S-Bahn-Magdeburg
"Vielleicht kann mal ein Vertreter der Fa. Tillig Stellung beziehen warum der grüne E5
Wagen ein großes DR und Klassenbezeichnungen dran hat? Das Eigentummerkmal und Wagennummern standen definiv bei der Magdeburger S-Bahn nur am Längstrahmen. Schade, wieder was vergeigt....
Kann jemand ein Revisondatum ausmachen?"
@ E11,
um das aufzuklären braucht's keinen Vertreter der Fa. Tillig. Eigentlich steht hier auch alles in diesem Tread - zugegeben die Sache ist ganz schön umfangreich.
Aber hier noch mal die erklärenden Daten:
Die Fristen lauten 13.10.1975 - d.h. rund 1 Jahr nach Betriebseröffnung der Magdeburger S-Bahn (1974).
Die E5 hatten ursprünglich, wie alle anderen Reisezugwagen der DR das große "DR" am Wagenkasten. Und auch den für die Epoche III typischen weißen Zierstrich unterhalb der Fenster. Und so ist auch die Lackierung des Modells als frühes Epoche-IV-Modell ausgewählt. Der Umbau des Wagens vom "normalen" E5 zum wendezugtauglichen Bghu (im wesentlichen Einbau der Steuerleitung und Türschließanlage) erforderte nicht unbedingt eine Neulackierung, sodass diese in der vom Bghe bekannten alten Form vorerst erhalten blieb.
Richtig ist, dass die im Magdeburger S-Bahn-Einsatz laufenden Bghu
im Rahmen einer Neulackierung ihre großen Seitenwandanschriften verloren.
Also bezüglich Farbgebung ist nix mit "vergeigt" - Du hast Dir als "Meckerpunkt" genau den Punkt ausgesucht, an dem es eigentlich unter Beachtung der frühen Epochen IV nichts zu meckern gibt. Hättest Du Dich darüber beschwert, dass am Modell die Türen noch nicht gekürzt sind, die Rahmenschürze im Bereich der Drehgestelle noch in der ursprünglichen Form vorhanden ist, trotz Gummiwulst noch die schmalen Seitenfenster an den Stirnseiten vorhanden sind oder auch das Elt.-Heizkabel fehlt, wäre es mir wohl allerhand schwerer gewesen, Deine Argumente zu entkräften. Aber so hast Du's mir leicht gemacht...
Im Laufe seiner Einsatztzeit von rund 45 Jahren hat der E5 allerhand auch äußerlich auffällige Veränderungen über sich ergehen lassen. E5-Modelle verschiedener Epochen mit nur einer Spritzform herzustellen, geht nur mit gewissen Kompromissen.
Ich begrüße sogar ausdrücklich, dass sich Tillig für die "Erstausgabe" des grünen E5 für diese Variante entschieden hat. Schließlich will nicht jeder, der den E5 kauft, "Magdeburger S-Bahn spielen". Die nicht wendezugfähigen E5 behielten nämlich ihre Seitenwandanschriften. Ich halte die Auswahl der Dekorierung als beste mögliche erste Farbvariante.
Und Du kannst sicher sein, dass es zukünftig auch so ziemlich jede mögliche Farbvariante geben wird....
FD851