• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

(bis zu 15 Wagen waren keine Seltenheit). Heute ist das schon nicht mehr vorstellbar und würde vom EBA niemals zugelassen werden.

Doch doch. Sowas gabs ne ganze Weile und wird es auch immer wieder geben. Im einfachsten Fall heißt es dann: Zug hält nur zum Zustieg. Anderenfalls müssen die Türen, die nicht am Bahnsteig halten verschlossen bzw. "bewacht" werden.

Gruß ebahner

@H-Transport
Danke, da habe ich es ja gefühlsmäßig richtig gemacht. Langsam sinkt der Adrenalinspiegel wieder.

@ebahner
Wirklich? Der letzte Zug, bei dem ich das erlebt war, das war der Rennsteig-Express in Arnstadt. Der passte nie auf Bahnsteig 1 und das war besonders lustig, weil in den letzten Wagen immer die saßen, die in Arnstadt spätestens raus mussten, da die Wagen dort abgehängt wurden.

Hiho,

die Drehgestelle kommen in das außenliegende Loch, da der Drehzapfen auch nicht mittig im Drehgestell ist. Das andere Loch ist schon vorausschauend für andere Drehgestellarten.

Der Luftbehälter ist die Lichtmaschine und dieses Drehgestell war bei mir an der Kloseite. Weiß aber nicht, ob das dann so stimmt. ;-)
Aber auf dem Beipackzettel ist eben dieses Drehgestell abgezogen und befindet sich in der Tat an der Kloseite (s. kleines Fenster neben der Mitteltür).

Edit:
Oh, da hat sich hier ja was überschlagen. Demnach sind die Drehgestelle im Bezug auf den Beipackzettel falsch montiert?!

Agrrrhh :bruell:

***einen großen Schnaps später - ich bin jetzt etwas ruhiger***

na wo denn nun? Tatsächlich ist das Drehgestell mit dem Druckbehälter in der dem Modell beiliegenden Zeichnung auf der "weißes-Fenster-Seite", aber gehört es dort tatsächlich hin?

Wie sahen denn die nicht vorhandenen Fallrohre aus? Einfach nur glatt und somit leicht nachrüstbar?

Hilo,
bei mir war beim kauf die Lichtmaschine NICHT auf der Klo Seite.
Wo ist die den beim Orginal? Könnte das vieleich jemand anhand von Fotos klären, wäre nett.
MfG aus Berlin
P.S. Ich habe grade nochmal das Titelbild des Clubheftes angeschaut, da sind bei beiden Wagen die Lichtmaschinen auch auf der Klo Seite.

Bei mir isses auf der Kloseite.

Leute gestern ist mir noch arg ein Scheiß passiert. Moba-Zimmer nicht abgespert, Tochter greift sich natürlich den guten erst erhaltenen E5 und schon wars passiert, da lag er auf dem Boden.

Schaden : Kupplungskinematik auf einer Seite war hin well die Feder weg war. Ich sag euch hab gestern noch einige Zeit gebraucht die Feder wieder da rein zu basteln. Hab Quasie den Wagen auch schon mal zerlegt.

>PS: wer den Modelleisenbahner 12/2001 auf Seite 80
ist ein schönes Bild: BR110 ein E5 der Leipziger S-Bahn in blau/gelb und einem grünem Steuerwagen . Fotografiert wurde das alles auf einem Behelfsviadukt in Sebnitz 1987.

Würd das Bild gern reinstellen ist aber nicht all zu groß ,und die Urheberrechte.........?!Tschau Rico

Wo gehört das Drehgestell mit dem Druckbehälter hin?
...das Drehgestell mit dem Druckbehälter ..
So wie ich den Waschzettel lese, scheint es nicht zwingend so gemeint zu sein, als ob das Drehgestell mit dem Behälter unter das abgebildete Fahrzeugende gehört.

:gruebel: :lupe:

Der Stromerzeugungsbehälter, in Fachkreisen mitunter auch

Lichtmaschine

genannt, befindet sich bei allen meinen Wagen ab Werk auf der Nichtkloseite. Das sind inklusive der blau-gelben 11 Stück. Morgen wird Vorbildrecherche betrieben. Notfalls krieche ich zum Schwarzenberger Dampflokfest auch mal unter das Vorbild.

Morgen wird Vorbildrecherche betrieben. Notfalls krieche ich zum Schwarzenberger Dampflokfest auch mal unter das Vorbild.

Nimm aber besser die "Nichtkloseite" (zum Drunterkriechen) - die Cottbusser Museumswagen sind jedenfalls noch immer beim Klo unten offen ...
Vielleicht ist's in Schwarzenberg auch so? Also immer der Nase nach !
Grüße ralf_2

Brauchst nicht drunterkriechen.
Habe doch Bilder vom Schwarzenberger gemacht. Die Lima sitzt definitiv auf der Nicht-Kloseite!!
proxy.php

Besten Dank! Dann stimmten alle meine Tillig-Modelle. Und ich kann den Südwester wieder einpacken. :regen:

Steht der Schwarzenberger E5 eigentlich in irgendeiner Halle? Nun, wo es die Modelle gibt, wollte ich das Original doch noch mal ganz genau und intensiv unter die Lupe nehmen.

FD851 schrieb:
@ Frontera,
ich hab’ den Tread hier mal komplett durchgeschaut, da taucht nur einmal das bewusste "Argh wasn Scheiss" auf – und definitiv nicht von einem Nietenzähler.
Einer und genau den hab ich gemeint. Übrigens hab ich das Thema auch von vorn nach hinten gelesen. Und noch was von Nietzählern hab ich in meinen post definitiv nichts geschrieben.

FD851 schrieb:
Hier hat noch keiner behauptet, dass an dem Modell gar nichts stimmt... Zwar wurden Fehler genannt (ja – das ist ja auch legitim), aber keiner dieser renitenten Nietenzähler hat den E5 auch nur ansatzweise „niedergemacht“. Das mal nur so als klare Feststellung.
Hab ich das behauptet? Hat das jemand anderes behauptet? Wozu machst du klare Feststellungen zu einer Sache die es so nie gab?
Und auch ich fand deinen Testbereicht super, hab das hier auch geschrieben und hätte mir gewünscht das es so weitergeht und nicht mit posts endet die mit "Argh wasn Scheiss" beginnen.

FD851 schrieb:
Nun haben sich eben von meinem Beitrag gerade diejenigen angesprochen gefühlt, die ich in ihren Beiträgen als ernsthafte Modellbahner kennengelernt habe...
Ansprechen wollte ich da eigentlich ein ganz anderes Klientel - eben diejenigen - die die Beschäftigung mit der Moba eher als "Spaß" ohne sonderlich ernsten Hintergrund ansehen - weil eben genau aus dieser Richtung auch der "Giftpfeil" kam...
Aua das tut weh. Jeder der einfach nur Spass an seiner Moba hat ist also kein ernsthafter Modellbahner? Ich hoffe ja du meinst das nicht so wie du es geschrieben hast.

"Aua das tut weh. Jeder der einfach nur Spass an seiner Moba hat ist also kein ernsthafter Modellbahner? Ich hoffe ja du meinst das nicht so wie du es geschrieben hast." (Frontera)

O doch! Mag sein, dass es weh tut - aber genau das Klientel, das hier gemeint ist, hat sich selber zu dem disqualifiziert: Nicht zum Spielbahner sondern zum selbsternannten SpielZEUGeisenbahner. Zum Modellbahner gehört bissel mehr als alles kritiklos hypertoll zu finden, was aus Sebnitz kommt. Eben auch die Auseinandersetzung mit dem Vorbild und deren Umsetzung im entsprechenden Maßstab im Rahmen der technischen und auch der finanziell sinnvollen Möglichkeiten. Tut mir leid, wenn sich jetzt der eine oder andere auf den Schlips, vor's Schienbein oder wohin auch immer getreten fühlt, aber nach all dem, was hier im Board in den letzten Tagen geschrieben wurde, ist das meine Meinung.

In Deinen Beiträgen hast Du leider leider wirklich so was wie "kontraproduktive Stimmungsmache" bewiesen, nicht nur Du - auch einige andere. Auch das ist meine Meinung.

Damit ist das Thema für mich durch...
FD851

Na gut deine Meinung sei dir erlaubt. Erlaubst du mir auch meine?
Oder darf ich jetzt, wo ich als Spielzeugeisenbahnspieler, dem nicht jede noch so kleine Anschrift wichtig ist, nicht mehr hier mitspielen? :boeller:

ps.: Im übrigen solltest du bei Gelegenheit noch mal einen Bilck auf die Startseite unseres Forums werfen. Dort steht >>Hier treffen sich die Freunde der Modellbahn in der Spur TT<<. Irgendwie stösst mir da die Einteilung in gute Modellbahner und Klientel sauer auf.
Schon traurig das es immer wieder Leute gibt die der Meinung sind besser, überlegener oder wertvoller zu sein als andere.

:gruebel: :lupe:

Der Stromerzeugungsbehälter, in Fachkreisen mitunter auch

Lichtmaschine

genannt, befindet sich bei allen meinen Wagen ab Werk auf der Nichtkloseite.
Ein weniger deutlicher Hinweis hätte auch genügt. Entschuldige, dass ich falsch lag mit meiner Vermutung bezüglich des Verwendungszwecks des Plastestückchens am Original. Danke für die Aufklärung.

@FD und Frontera: die Admins haben gerade mit viel Aufwand diese Diskussion ausgelagert, fangt bitte nicht schon wieder (hier) an!

@Harka

Bitte nicht übelnehmen, aber es gab schon vor meinem zugegeben etwas sehr stark hervorgehobenen Hinweis Erklärungen anderer Foriker in Normalschrift (u.a. Philipp, Daniel), die du standhaft ignoriert hast. So muß ich dir leider widersprechen, die Vorlage war einfach zu steil... :happy: :streichel

Auf einem Vorbildfoto im PIKO-katalog 2000 ist auf der WC-Seite keine Lima, ebenso bei den Modellen.

Dieses Thema dürfte damit geklärt sein.*freu*

"Stromerzeugungsbehälter"...*wechhau*

@ voyager

Es handelt sich auf Deinem verlinkten Bild um einen Bgh und die haben, nach meiner Bildrecherche alle das große Anschriftenfeld gehabt. Also, so selten ist das nicht. Eher andersherum...die Wagen, die wendezugfähig waren und dies nicht besaßen, sind in der Minderheit.

Zurück
Oben