E5 und der Brief ans RAW
„Das Problem ist das einige ihre Beiträge erst mal mit "Argh wasn Scheiss" beginnen und der Meinung sind das da ja wohl gar nichts stimmt und wer wissen will wie es sein muss sollte sich doch erst mal im AW melden.“ (Frontera)
@ Frontera,
ich hab’ den Tread hier mal komplett durchgeschaut, da taucht nur einmal das bewusste "Argh wasn Scheiss" auf – und definitiv nicht von einem Nietenzähler. Hier hat noch keiner behauptet, dass an dem Modell gar nichts stimmt... Zwar wurden Fehler genannt (ja – das ist ja auch legitim), aber keiner dieser renitenten Nietenzähler hat den E5 auch nur ansatzweise „niedergemacht“. Das mal nur so als klare Feststellung.
Ich hab mich schon mehrfach an z.B. ein RAW gewandt, um bestimmte Fragen zu Vorbildern klären zu können – nicht zum E5, aber z. B. zu einigen Altbau-K-Zug-Wagen, von denen es so gut wie keine Unterlagen mehr gibt. Und die Sache interessiert mich dabei nicht nur als Modellbahner, sondern eben auch als an der Eisenbahngeschichte Interessierter. Und nun nenne mir doch bitte mal einen Grund, was daran verwerflich ist! Was glaubst Du, welch umfangreiche Kontakte ich pflege, um Informationen zu den K-Zügen zu beschaffen oder auch vorliegende Infos zu bestätigen oder auszuschließen – und letztendlich diese Infos auch auf meiner Homepage der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und diese Informationen trage ich zusammen, weil mich die Eisenbahngeschichte interessiert und diese auch weiter vermitteln möchte. Nur weil ich Spaß am Thema „Große UND kleine Bahn“ habe und ausdrücklich nicht darum, um auf Vorrat genug Munition für einen Verriss eines Modells noch vor der Auslieferung einzulagern für den Fall, dass die Fa. Tillig genau dieses Modell herausbringen könnte, beschäftige ich mich auch mit der Eisenbahn im Maßstab 1:1.
Zurück zum E5 – wenn mit einem Kontakt zu einem RAW bestimmte Unklarheiten (z.B. auch zur Bedruckung) geklärt werden können, die sich mit den Kenntnissen der Foriker und deren Literatur nicht abschließend klären lassen, dann ist auch da nicht verwerfliches dran. Es geht doch überhaupt nicht darum, mit einer Antwort aus dem früheren Unterhaltungs-RAW das Modell „noch besser verrreißen zu können“ – einzig das Wissen um das Vorbild ist das Ziel. Und wenn Unterschiede zum Vorbild aufgezeigt werden, geschieht dies auch deshalb, damit andere, die es interessiert, bezüglich des Vorbildes was dazulernen können. Und die, die es nicht interessiert (angeblich 98% aller hier) werden dies einfach ertragen müssen und niemand wird diejenigen fragen, ob ihnen das passt oder nicht.
„Mich würde auch mal interessieren,ob diejenigen,die die Modelle ganz exakt(ausgenommen Vitrinenbahner und Sammler)haben wollen,die gleichen Maßstäbe an ihre Anlage anlegen.“ (U.T.)
@ U.T.,
toll, dass Du so um die „Lebensqualitäten“ der Modelle der Nietenzähler besorgt bist – Du sorgst Dich quasi um die „artgerechte Haltung von TT-Modellen“...
Für meinen Teil kann ich Dich beruhigen: Bei mir gibt es bis auf ganz wenige Ausnahmen nur solche Modelle, die in den 70-er und 80-er Jahren tatsächlich zwischen Bischofswerda und Zittau unterwegs waren (das bedeutet z.B., dass ich keine 4-achsige 118 im Besitz habe, sondern ausschließlich 6-Achser). Die dort verkehrenden Eilzüge hatten max. 7
Wagen, und die passen auch an den
Bahnsteig und kein Fahrzeug muss auf ner
Weiche stehen oder steht über’s Signal hinaus... Bleiben die Radien –o.k. – das ist ein Argument. Aber die Züge dürfen auf eingeschotterten Gleisen fahren und die Bahnsteigbreiten sind auch so, wie sie beim Vorbild zu sein haben (Wer von Euch weiß eigentlich, wie breit die zu sein haben und wer hat entsprechende Literatur in seinem Bücherschrank um da nachzuschlagen?).
So – genug dazu. Versucht wenigstens, auch die „Fraktion auf der anderen Seite“ zu verstehen. Mit meinem Testbericht zum E5 haben ich vor rund 2 Wochen ganz bewusst versucht, „den Ball flach zu halten“ und einige Zeit ist das auch eine ganz prima Diskussion gewesen. Bis die ersten Giftpfeile kamen, übrigens genau aus der Ecke, aus der ich sie erwartet habe.
Übrigens: Die Kontakte mit nem ehemaligen RAW oder auch Waggonbaubetrieb sind gar nicht so oft wirklich ergiebig. So hat z.B. der Waggonbau in Bautzen auf ziemlich ominöse Weise sein Archiv eingebüßt und auch das Archiv des ehemaligen RAW in Delitzsch befindet sich nicht mehr dort. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema....
FD851