• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

Köf

Hallo! Hört sich ja nicht berauschend an das Ganze. Ich hatte meinerseits schon was in einen der vorigen Beiträge geschrieben. Also meine läuft immer noch, und hat jetzt zirka 3 Stunden seit dem Kauf hinter sich gebracht. Sie lief von Anfang an leise und gut. Ich hatte sie aber auch mal aufgemacht und habe vorsorglich den Motorlagern einen kleinen Tropfen Öl spendiert. Ist Angewohnheit bei mir, mache ich eigentlich bei jeden Kauf einer Lok. Hat wahrscheinlich mit dem Beruf als Baumaschinenmonteur zu tun. Was ich fest gestellt habe ist, das die Neue schneller ist als der Vorgänger. Über die Weichen fährt sie auch gut, was die mit den Dreipoler nicht immer gemacht hat. Die blieb des öfteren mal auf der Weiche stehen. Ich habe bei der Dreipoligen Köf die Stromabnahme zu den Rädern auf seitliche geändert, wie es die Neue jetzt hat. Und die fährt jetzt genauso über die Weichenstrassen. Ich kann nicht drüber meckern. Vieleicht gibt es noch andere Boarder die ebenfalls wie ich zufrieden sind. Aber es ist vom Hersteller schon nicht in Ordnung das bei einen Neuteil solche Qualitätsunterscheide auftreten. Neu sollte schon funktionieren. Allen ein Schönes Wochenende. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Hallo Kö-Freunde
Also ich kann nichts schlechtes jetzt über meine Lok sagen. Ist diese Woche paar mal im Einsatz gewesen und sie surrt ohne zu mucken. Allerdings hat mein Vati, weil sie zwecks der Bilder zerlegt war, sie auch gleich mit gefettet und wie dampffan schrieb auch ein Tröpfchen Öl dem Motor spendiert.
 
...
Ich hatte erst überlegt ob ich mir diese zulege,jetzt nicht mehr.
Da werde ich es wie Stolli halten und auf ein besseres Modell warten :)
MFG

Mach ich das ?
Die ganzen Erlebnisberichte hier machen mich doch etwas nachdenklich---können denn nicht mal 10 User hinternander nur Bestes posten. :traudich:
 
... und wenn man eine erwischt mit bekannten Problemen, so kann man diese sicherlich mit ein paar Euros beheben.
Aber sonst gehts noch? Wenn ich mir eine Lok kaufe erwarte ich ordentliche Laufleistungen und nichts anderes. Wieso soll ich dann nochmal Euros hinlegen nur um die Lok zu einem besserem Fahrverhalten zu bewegen? :braue:

Herzlich
Roland TT
 
Nachdem ich der neuen ein paar Tropfen ÖL spendiert habe, ist sie jetzt etwa 1,5h bei wechselnder Richtung und Geschwindigkeit auf dem Gleis gewesen. Erstaunlicherweise wurden mit der Zeit die Fahreigenschaften und die Geräuschkulisse immer besser.
Trotzdem werde ich mal Ausschau nach einem qualitativ hochwertigerem Motor halten, da der originale nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Konstruktive Vorschläge sind gern willkommen.
Licht würde ich meinen beiden auch gerne verpassen.

Grüße Tobias
 
Aber warum ist die Qualität gegenüber Arnold so gesunken?

Ganz einfach. Burghausen liegt nicht in China und die Arbeitsmoral und das Qualitätsverständnis der Mitarbeiter war ein ganz anderes. Aber da bei den Kunden u. a. 'Geiz geil' ( es gibt da auch noch andere, schwerwiegende Gründe, bitte jetzt keine Diskussion darüber ) war, ließ sich dort kein Geld mehr verdienen.
Interessanterweise ziehen sich schon einige Spielwarenhersteller wegen überzogenen Forderungen gekoppelt mit Unverständnis bei Qualitätssicherungsproblemen bei den Chinesen wieder aus der Fertigung dort zurück.
Gruß vom Heizer
 
Betrifft das Nachfetten , mei Gutster.
Ein objektiver Vergleich sollte schon sein.Und da ist der Lieferzustand ganz gut geeignet. "Rödeln" kann dann das Teil zusätzlich noch in beide Richtungen.
 
Die Köf von 2009 hatten noch eine Hersteller ID aus Deutschland. Die neue hat eine aus Spanien. :wiejetzt:

Gruß Uwe
 
von code55

meine Köf läuft ebenfalls sehr gut-besser als die alte Ausführung.

Von SB Modellbau(Faulhaber Motoren) in Olching gibt es für die n Version einen Faulhaber/Maxon Motor-vielleich paßt dieser sogar für das TT Modell
 
Zurück
Oben