• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Faltenbalg in der Mitte - schief ?? Serie oder nur bei mir ?

An alle, die ihn schon haben - steht bei Eurem 642 der Faltenbalg zwischen den beiden Teilen schön senkrecht in der Mitte oder ist da auch was schief ?
Bei meinem Desiro hängt jeniger leider etwas kraftlos da und lehnt sich immer an der einen Gehäuseseite an :-( Ist das ein Einzelfall ? Hat jemand sowas auch schon gehabt und einen Tip, wie man's einfach richten kann ?
 
Klarstellung

Hallo Isabell2012,

mir ist völlig unklar, seit wann Du unser E-Mail-Postfach besser kennst als wir selber, denn eine E-Mail von Tillig, wann welcher Händler (speziell Modellbahn-Discount) Desiros geliefert bekommt, ist uns nicht bekannt, also können wir sie auch nicht weiterversandt haben.

Ich bitte um Richtigstellung.

Gruß waldemar
 
E-Mail ?

Ich habe eine E-Mail an Tillig geschickt und diese Antwort von dort erhalten !

Ist das etwa nicht möglich ? Ich verstehe deine Zweifel nicht !
 
Hi Isabell2012,
In der E-Mail von Tillig steht folgendes drin das Modellbahndiscount wann mit Desiros beliefert wird.
vielleicht solltest Du versuchen, Dich etwas klarer auszudrücken, das erspart Mißverständnisse...
 
Mädchennamen

Hallo, das ist meine Tochter. Mir ist kein anderer Name eingefallen auf die Schnelle. Was ist akzeptiert Ihr den Namen nicht ?
Ich dachte hier im Forum gehts um Modellbahnen und nicht um Namen ?
Ansonnsten bin ich wohl falsch Informiert wurden oder ?

MFG
 
mawie schrieb:
"...also ich habe meinen Desiro Anfang Dezember bei Modellbahndiscount bestellt und er ist bis jetzt immer noch nicht da. ... Da ist doch was faul, oder?"
:kommmal:
Faul ist da gar nichts, weder eine Sache, noch eine Person.

mawie schrieb:
"...ich habe ja noch nicht mal eine Rechnung für den Triebwagen bekommen..."

Ist doch auch völlig korrekt das Du noch keine Rechnung bekommen hast. Überleg doch mal! :baseball:
Wenn Du eine Rechnung aber keinen Desiro bekommen hättest DANN wäre was faul.
Ich habe meinen Desiro übrigens mittlererweile auch bekommen. Sehr schönes Fahrzeug...

Tip am Rande: Wenn du es Sooooo eilig hast: Fahre nach Potsdam ins Spielemax da steht einer rum. (Allerdings bei dem Preis auch kein Wunder ;D)
 
Steffen E schrieb:
An alle, die ihn schon haben - steht bei Eurem 642 der Faltenbalg zwischen den beiden Teilen schön senkrecht in der Mitte oder ist da auch was schief ?
Bei meinem Desiro hängt jeniger leider etwas kraftlos da und lehnt sich immer an der einen Gehäuseseite an :-( Ist das ein Einzelfall ? Hat jemand sowas auch schon gehabt und einen Tip, wie man's einfach richten kann ?

Bei mir sitzt der Faltenbalg auch so schief. Habe aber keinen Tip um dies zu ändern.
haensgen39.
 
Hallo zusammen.

Meinen Desiro fahre ich als Wendezug vom Hbf zum Nbf und zurück. Da die beiden äußeren Drehgestelle nur auf der jeweils rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen eine Stromabnahme haben, wird der Zug in einer Richtung erst angehalten, wenn der Zug mit dem Mitteldrehgestell den RMK erreicht. Die Spitze steht dann über den Signal drüber. Hat jemand eine Idee wie man dies ändern kann.
gruß haensgen39.
 
  1. Stromabnahme des mittleren Drehgestelles unterbinden
    "Gefahr": insgesamt schlechtere Stromabnahme, die zu ungleichmäßigen Fahren (Rucke(l)n) führen kann
  2. Halteabschnitte verlängern
Wenn es die Anlage zulässt, würde ich 2. bevorzugen.
 
Hallo.
Vielen Dank für die Tips. Halteabschnitte verlängern ist ein gute Idee, aber dann stehen die anderen Züge weit vor dem Signal oder nicht richtig am Bahnsteig. Ich dachte, daß man am Drehgestell etwas verändern könnte.
haensgen39.
 
Hatten wir doch schon: Abschnitt auf längsten geschobenen Zug + Anhalteweg verlängern und erst, wenn das erste Rad nen Kontakt auslösst, den ganzen Abschitt abschalten.
 
Hallo Per.
Bei meiner Steuerung wird nur der Zug angehalten und nichts abgeschalten. Bei den geschobenen Doppelstockwagen funktioniert es, da beide Seiten des Drehgestells eine Stromabnahme haben. (Beleuchtung). Mal sehen ob ich mit meinen Programm was machen kann. Wundert Euch nicht, daß ich nicht mehr antworte, muß leider oder Gott sei Dank auf Arbeit.
haensgen39.
 
Wie wird der angehalten ohne den Strom abzuschalten? Digitalsteuerung? Dann ist es eh kein Problem, ob der Zug gezogen oder geschoben wird.
Analog funktioniert über abschalten, also auch nicht analog.
Bleibt mechanisch, wie früher bei den Uhrwerksbahnen, kommt da ein Stift auf der Gleismitte?
 
Hallo Per.
Ich fahre digital mit WINDIGIPET. Bei normalen Wagen wird ein SMD-Widerstand auf die Achse geklebt und mit Silberleitlack versehen. Wenn der Strom über den Widerstand fließt, wird der RMK ausgelöst und die Steuerung weiß das der Zug jetzt da ist und wird abgebremst oder gestoppt. Auf die Achse des Desiro geht leider kein Widerstand. Vielleicht kann man auch auf der anderen Seit noch schleifer anbringen. Beim ICE habe ich es auch getan. Als Ersatzteil müßte es ein Schleifer geben. Hauptsache er passt und es ist auch dafür vorbereitet.
haensgen39.
 
Und wenn nur der/die/das RMK (ich kenn mich mit dem Digitalzeug überhaupt nicht aus) einfach verlegt wird? Das sollte doch die einfachste Variante sein. Welchen Aufwand es bedeutet, die Bremswege der anderen Garnituren neu einzstellen (damit die das Signal noch sehen), weiß ich natürlich auch nicht.
 
@haensgen39:

Wie groß muss der Widerstand sein?
Bei den üblichen elektronischen Besetztmeldern (Stromfühler) genügt ein Widerstand zwischen 5 und 10 kOhm. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Graphit-Lack (gibts bei Conrad oder als "Widerstandslack" auch woanders) gemacht. Der überbrückt die isolierte Seite der Achse (aufpinseln, trocknen lassen (wichtig!!), messen, ggf. korrigieren oder nachpinseln). Geht bei allen Fahrzeugen, da dies nicht weiter "aufträgt".

MECler
 
Ich habe als Widerstand zwischen 8 und 10kOhm. Habe das Drehgestell auseinandergebaut. Man könnte noch einen Draht anlöten, müßte aber noch ein Loch in den Wagenboden bohren, damit der Draht durchgeht. Ich werde es aber zuerst mit den Widerstandslack probieren.
haensgen39.
 
@ haensgen39
Wenn ich diese Frage lese:

haensgen39 schrieb:
Hallo zusammen.
Meinen Desiro fahre ich als Wendezug vom Hbf zum Nbf und zurück. Da die beiden äußeren Drehgestelle nur auf der jeweils rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen eine Stromabnahme haben, wird der Zug in einer Richtung erst angehalten, wenn der Zug mit dem Mitteldrehgestell den RMK erreicht. Die Spitze steht dann über den Signal drüber. Hat jemand eine Idee wie man dies ändern kann. gruß haensgen39
.

... und einige Antwortposts später diese Information beiläufig nachgeschoben wird:

haensgen39 schrieb:
Hallo Per.
Bei meiner Steuerung wird nur der Zug angehalten und nichts abgeschalten. Bei den geschobenen Doppelstockwagen funktioniert es, da beide Seiten des Drehgestells eine Stromabnahme haben. (Beleuchtung). Mal sehen ob ich mit meinen Programm was machen kann. Wundert Euch nicht, daß ich nicht mehr antworte, muß leider oder Gott sei Dank auf Arbeit.
haensgen39.

... dann frage ich mich, ob man auf solche - offensichtlich schnell higeschriebenen - "Hilfeschreie" zukünftig noch antwortet?

Thomas
 
Hallo Thomas.
Ich weiß nicht was Du hast. Du mußt mir schon genauer erklären, was Dein Einwand soll. Manch einer hätte das gleiche Problem haben können und schon eine Lösung haben können. Ich dachte dafür wäre das Board eigentlich da. Habe ich wohl falsch gedacht. Es war keine beiläufig eingeschobene Information, sondern die Antwort auf Per seine Frage zuvor.
haensgen39.
 
Wenn Du eine Digitalsteuerung (oder was auch immer) hast, die nicht mit Abschaltabschnitten arbeitet, dann sag das doch bei Deiner Frage - dann hätte ich gar nicht erst geantwortet.

Ich wundere mich schon, dass im Forum häufiger (vor-)schnell Fragen gepostet werden. Wer von anderen Auskunft will, sollte auch die Gefragten ordentlich informieren, damit man nicht erst - mit Verlaub - "jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen muss". :bruell:

Thomas
 
Entschuldigung das ich Dir soviel Mühe gemacht habe.Kommt nicht wieder vor. Es ist eigentlich egal ob digital oder analog. Der Desiro wird erst angehalten wenn das Mitteldrehgestell den Stop-Kontakt (digital) oder den stromlosen Abschnitt (analog) erreicht.
haensgen39.
 
haensgen39 schrieb:
Bei normalen Wagen wird ein SMD-Widerstand auf die Achse geklebt und mit Silberleitlack versehen.
Hat nicht mal jemand tonnenweise Konstantandraht angeboten? Der baut flacher.
Oder versuch es mal mit einem Bleistiftstrich.
 
Zurück
Oben