• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Habe die vordere Achse vom Drehgestell ohne Antrieb mit Widerstandslack versehen. Gleich beim ersten Antrich habe ich 8,6kOhm erreicht. Habe gleich die kleinen Achsen der rollenden Landstraße auch mit Widerstandslack versehen. Prima. Vielen Dank für den Tip.
haensgen39.

Interessantes Bild gefunden!!!

War heute auf Rundreise durch Erzgebirge und Vogtland! Wunderschöner Tag: mit dem Zug von Johanngeorgenstadt, von da auf Skiern nach Schöneck :irre: und von dort mit dem Zug zurück nach Chemnitz.

Im Zug der Erzgebirgsbahn lag eine kleine Broschure aus, nennt sich Reisebegleiter. Darin fiel mir sofort ein Bild auf!!! (Seite 8) Ich habe das jetzt 'zig mal verglichen und hin und her gedreht und bin mir sicher, daß das keine optische Täuschung ist!
Das Bild zeigt eine Desiro mit "Tilligtüren". Ja genau diese mit dem eigentlich zu breitem weißen Rand. Da hat's den wohl tatsächlich so gegeben!

Ja! Jetzt wollt ihr das Bild sehen. Krieg' ich aber wegen Unfähigkeit nicht hier 'rein! Die "Anwohner "können ja mal die Zuge stürmen und sich überzeugen. Oder wer will, kann es morgen per E-Mail bekommen.

Gruß Olaf

:winker:

Olaf schick mir mal das Bild, ich machs Dir passend fürs Board.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Das wär ja die Sensaze schlechthin. (ist der RundumStreifen da auch so ultrafett) :wech:

Das Bild ist leider nicht sehr groß. Aber wenn man das mit einem anderen etwa gleich großem Bild vergleicht, könnte man das schon denken. Ich meine jetzt den Streifen, nicht die Sitze.

So und nun mit Bild!

Anhänge

• desiro3.jpg
    desiro3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 181
Hallo!

Ich hab mir gerade nochmal alle Triebwagen der Erzgebirgsbahn auf Fotos angesehen und keine Auffälligkeiten gefunden.
Ich könnte mir es ehrlich gesagt auch nicht erklären, weil die Rollen für den aufgeklebten Streifen erstens vom CI genormt sind und zweitens auch nicht in beliebigen Breiten vorgehalten werden. Zudem gibt es ja beim Keks die gleichen Probleme.

Ich bin auf Deine Bild echt gespannt!

Übrigens ist in München derzeit der blaue Mauritus zu Gast, vermutlich machen die Messfahrten auf Ingolstadt.

Daniel

++++ 4000 ++++

Fichtelbergexpress

Hab noch keine Fotos von der Variante Fichtelbergexpress Leipzig-Cranzahl gesehen. Hab am Sonntag mal ein bischen geknipst. Wen interessiert es ?

Anhänge

• IMGP126301.JPG
    IMGP126301.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMGP127001.JPG
    IMGP127001.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 107
  • 2 DESIRO.JPG
    2 DESIRO.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 100
Habe in Olafs Beitrag das Desirobild reingehängt.
Quali ist schlecht, da es aus einem Scan ist.

Ich kann aber keine breiteren Türrahmen entdecken, aber vielleicht ist auch nur das Bild zu grisselig.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Und der weisse Streifen ist megafett, optisch fetter als der Tilligsche Modellstreifen.

Ach gebts zu, das Foto ist retuschiert ;D menno das darauf noch keiner gekommen ist ein retuschiertes "Beweisfoto" einzustellen

Also, nachdem mir Oalf B. gesagt hat in welchem zug er gefahren ist war ich einfach mal 5 min eher auf dem bahnhof und siehe da, keine Broschüren in dem Zug.

AAABBBEEERRR:

An in einem Schaukasten im Zug waren Bilder eines Desiro! Und dieser hatte meiner Meinung nach 98 % breite streifen!!! Ich habe meine Digicam jetzt wieder und werde morgen Früh ein Foto machen. In dem heute nachmittag stehenden war dieser Aushang leider nicht vorhanden. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass morgen früh wieder der selbe am Start ist.

Stofffuchs

Ich stelle die besagte Broschüre gerne zur allgemeinen Verfügung. Wohne ja schließlich selbst in Chemnitz. Wer Interesse hat braucht sich nur zu melden!

Die Broschüre brachte eine Zugbegleiterin ( oder sprich einfach "Schaffnerin"), die in Einsiedeil zustieg mit. Sie hinterließ ca.10 Stück im Zug und nahm noch ein ganzes Bündel mit, als sie den Zug in Thalheim verließ.
Aber ich bin ja schon mal froh, wenn Stofffuchs ähnliches gesehen hat!!!

Gruß Olaf

:winker:

PS: für alle die es noch nicht gesehen haben und die es vielleicht interessiert, Bild ist in Post 534!!!

Danke Lokwolf!

Hallo,

nun ja, mit dem Folgenden Foto ist der Beweis eindeutig erbracht! Leider habe ich unter dem Zeitdruck mir nicht die EDV Nummer des Desiro gemerkt in dem ich folgendes Bild gefunden habe. Pünktlich auf arbeit sein war wichtiger.

Das Bild war in einem Aushang an einer der beiden Türen. Sollten jekliche Zweifel an der Echtheit bestehen werde ich das Originale 7 MP Bild gern weiterversenden. Wer mich kennt wird wissen das ich es nicht nötig habe Falschinformationen zu verbreiten.

Nochmal eindeutig: Es handelt sich um ein Foto von einem Bild, schon die Vorlage war nicht sehr gut!

Vorbildexperten können nun ja mal schauen ob die Tillig EDV Nummer Zeitweise so unterwegs war.

Wie ich gerade sehe, ist das Bild das Olaf B. aus der broschüre hat das gleiche wie meins vom Aushang!

Stofffuchs

Anhänge

• CIMG3948k.JPG
    CIMG3948k.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 240
Guten Morgen!

Super! Würde sagen, das ist das selbe Foto, nur der Auschschnitt etwas anders. Und auf Stofffuchs' Bild ist es noch besser zu sehen!

Danke Stofffuchs!!!

Gruß Olaf

Na ich denke mal Tilligs Lackiererei hat ne Anfrage an die Bahn nach Vorbildfotos geschickt. Und da haben sie sicher jene hingeschickt. Jetzt wäre echt mal interessant welcher Desiro das ist und von wann bis wann er so fuhr? Wo sind unsere Vorbilddedektive??

Stand an dem Bild, wo es aufgenommen wurde? Ich frag mehr wegen der schönen Brücke ;D

Hallo!

Das Bild ist 'ne alte Kiste und auch auf den EGB-Kalendern zu finden. Auf dem Bild ist eigentlich noch die Spiegelung des Triebwagens im Wasser zu sehen. Die Brücke selber muß irgendwo zwischen Flöha und Annaberg stehen, ich glaube bei Scharfenstein.
Ich bin dran, die Vorbildnummer rauszubekommen. Aber mit dem Streifen habt ihr mich noch nicht überzeugt.
Auch auf Vorbildfotos der ersten 642er Muster im Werk, welche noch nicht mal voll beschriftet worden sind, ist der Streifen so hoch wie bei allen anderen auch.
Es gibt für die Lackier- bzw. Beklebungsschemas feste Regeln, nach welchen z.B. auch die Kleberollen für den Streifen beschafft werden. Es geht also gar nicht ohne Weiteres breiter zu machen.

Fakt ist eh, dass der von Tillig dargestellte 642 133 keinen breiten Streifen hatte. Da braucht jetzt auch niemand versuchen, irgendwie die Sache schön zu reden, weil vielleicht ein anderer einen breiteren Streifen gehabt haben könnte. Es ist schlicht und einfach ein Fehler.

Daniel

h-Transport schrieb:
Es ist schlicht und einfach ein Fehler.

Darum gehts doch garniche, sondern darum ihm eventuell auf einfachem Weg ne ander Nummer zu verpassen, die zu dem breiten Streifen passt. Alle Modelle haben Fehler, sonst wären es keine. Es kommt drauf an was man daraus macht.

h-Transport schrieb:
Hallo!

.....
Es gibt für die Lackier- bzw. Beklebungsschemas feste Regeln, nach welchen z.B. auch die Kleberollen für den Streifen beschafft werden. Es geht also gar nicht ohne Weiteres breiter zu machen.

Fakt ist eh, dass der von Tillig dargestellte 642 133 keinen breiten Streifen hatte. Da braucht jetzt auch niemand versuchen, irgendwie die Sache schön zu reden, weil vielleicht ein anderer einen breiteren Streifen gehabt haben könnte. Es ist schlicht und einfach ein Fehler.

Daniel

Klingt ja fast so, als würde für Dich eine Welt zusammenbrechen, wenn es doch eine Desiro mit breiten Streifen gegeben hat. :biene:

Zurück
Oben