• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Flügelzüge und Dummys

Hi,
zum Dummy erstmal kurz: wenn Tillig den Triebwagen so konstruiert, das er einen Dummy mitnehmen könnte, wird ein Dummy sicherlich geplant sein. Ausserdem würde Tillig sich einen sicheren Absatz entgehen lassen, da Viele sich nur einen Doppelten zulegen würden, wenn es einen billigeren Dummy gibt. Tillig wird auch wissen das niemand einen unbeleuchteten Dummy kaufen würde, wenn der eigentliche Triebwagen beleuchtet ist.
zum Thema Flügelzüge: Vor ein oder zwei Jahren hat ein Kleinserienhersteller Magnetkupplungen für H0-Straßenbahnen in Scharfenberg-Stil entwickelt. Ich weiß leider nicht mehr wie dieser heißt, aber wenn jemand diesen Hersteller auch kennt, könnte er ja mal eine Anfrage starten, ob es für den Desiro auch eine solche Kupplung geben könnte.

P.S.: Lasst den Desiro mal im Dunkeln durch einen beleuchteten Bahnhof (o.Ä.) fahren - wie sich alle Lampen in der Frontscheibe spiegeln - eine Schau... :)
 
centrino schrieb:
Wenn man den Zug ein paar mal auf und zu gemacht hat, bezweifle ich, dass er jemals wieder so hält wie vor der Zerlegung. Tschüss euer Martin

Ob das der Sinn ist? Ein Modell ist schließlich keine Butterdose.

Zur Frage eines Dummys für Doppeltraktion und der Hoffnung auf niedrigren Preis sei auf die 215 vor einigen Jahren verwiesen.
Der "unelektrische" Dummy des Modells kostete um die 75,00 €, da bekommt man schon komplette Modelle im Fachhandel vom Hersteller!

Thomas
 
Keine Ahnung, wieso einige glauben, ein Desiro-Dummy würde deutlich weniger kosten, als das motorisierte Modell. So ein Dummy soll ja keine Billig-Alternative sein, sondern erfüllt einigen, die unbedingt zweiteilig fahren möchten, eben diesen Wunsch. Ein Gehäuse der Tillig-Holzroller kostet zusammen mit den Zurüstteilen 113,-€. Rechnet man die Teile für das Fahrwerk mit ein, kann man sich in etwa vorstellen, was ein E42-Dummy kosten würde. Wieso sollte das beim Desiro anders sein?

Andi
 
Dummy

Wer hat den behauptet, das der Dummy billig wird? Er wird locker den Preis einer Lok erreichen. Aber diejenigen, die ihn nur zur Doppeltraktion wollen, freuen sich schon über einen etwas kleineren Preis.
 
Hallo allerseits,
ich finde den TT Desiro ebenfalls echt spitze!
Eigentlich gibt es beim ersten hingucken nichts zu kritisieren, höchstens beim genaueren Hinsehen mal die eine oder andere Kritik.
Für mich ist das schon ein (fast) perfektes Modell, was ich mir früher oder später auch zulegen werde.
 
@centrino toll gemacht!!!!!!!!!
Also ich begeistere mich bei jedem anschauen des Desiros immer mehr zweite is schon so gut wie gekauft!
 
Hallo,

hat denn schon jemand den Desiro digitalisiert und welchen Decoder hat er verbaut?
Würde der LENZ Silber passen (wegen der Zusatzausgänge)?
 
Mal kurz einige Infos zum Desiro_Modell aus dem Clubmagazin:
Der Antrieb wurde mit Absicht auf ein Enddrehgestell gelegt. Dadurch sieht man zwar ein klein wenig davon, und es mußte auf eine Schwungmasse (also auf die zweite, denn eine hat er ja) verzichtet werden, aber das hatte einen Grund. Fährt man mit zwei motorisierten Desiros gekoppelt, so sollte man beide angetriebenen Drehgestelle kuppeln. Die Kuppelstange fällt deswegen so "billig und simpel" aus (Wird direkt auf die Drehgestelle gesetzt unten), damit bei Doppeltraktion keine Drehgestelllagerung oder das mittlere Jacobsdrehgestell belastet wird. Anders gesagt, durch diese Bauart unterliegt die Mechanik des Triebwagens keinem stärkeren Verschleiß, also klappern keine Lagerungen der Drehgestelle oder des Jacobsdrehgestells aus. (Naja, ausser dem Motor und dem Getriebe, aber diese Teile können das wohl ab) Daran wurde bei den Kritiken um den Antrieb noch nicht gedacht.
Zum Digitaldecodereinbau:
Im clubmagazin ist beschrieben, wo welche Stelle gekappt und welches zusatzkabel für welche zusatzfunktion angeschlossen werden muß.
Zwecks Zerlegung um die Inneneinrichtung farblich zu behandeln oder mit Männekens zu besetzen, wird auch im Magazin Stellung genommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das sehr leicht zu bewerkstelligen.
Kurzum, im letzten Clubmagazin wird alles rund um den Desiro recht deutlich erklärt, und damit erschliesst sich dann auch, warum es manche "Kritikpunkte" am Desiro gibt. Sie waren halt zur Verwirklichung und Realisierung nicht anders machbar bei finanziell vertretbarem Aufwand.
bis denne
Stephan
 
Naja, die optischen Macken hätten vermieden werden können.:allesgut:
 
Welches Clubmagazin??

Ich finde den Desiro wirklich toll aber ein paar Leutchen sollten schon rein sonst wirk es ja wie im wirlichen Leben und auf der Moba ist doch fast alles besser. :)
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

Toll, Stephan.
Und was machen die Leute, die nicht im Tillig-Club sind und kein Clubmagazin bekommen ???

Mario
gute Frage.
Antwort:
vielleicht mal in die Betriebsanleitung gucken, die jedem Modell beigefügt ist? :dj:
Und, was ist das Problem daran, das Clubmitglieder einfach gut informiert sind, auch ohne das sie das Modell besitzen? :allesgut:

Mario schrieb:
Die Kupplung ist trotzdem billig ohne ende.
Na und? Sie erfüllt ihren Zweck. Sollte da vielleicht eine dicke, edel aussehende, aber genauso vorbildwidrige Verbindung ran?
Das ganze über die Kupplungsattrappen zu machen wäre möglich gewesen, mit nem heiden Konstruktionsaufwand, (KKK, Ausschnittsvergrösserung, damit das ganze dann noch auf den 310er Spielzeugradien funktioniert etc. Was hätten da wohl unsere Nietenzähler für ein Theater gemacht....:ballwerf: ) noch mehr Finanzmitteleinsatz, und hätte eine stärkere Belastung diverser Bauteile hervorgerufen.
bis denne
Stephan
 
Hi allemann,
Zum Digitaldecodereinbau:
Im clubmagazin ist beschrieben, wo welche Stelle gekappt und welches zusatzkabel für welche zusatzfunktion angeschlossen werden muß.
Zwecks Zerlegung ... wird auch im Magazin Stellung genommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das sehr leicht zu bewerkstelligen.
das sind Dinge, die in die Bedienungsanleitung gehören.
Da ich (epochenbedingt) keinen Desiro besitze, weiß ich auch nicht, ob's dort geschrieben steht. Vielleicht kann ja dort mal jemand nachsehen.
Und was machen die Leute, die nicht im Tillig-Club sind und kein Clubmagazin bekommen ???
Tja, die sollten dann auch Mitglied im Club werden und erhalten so auch diese Informationen aus erster Hand !!!! Ohne wenn und aber.
Peinlich und beschämend wenn's so wäre, daß Nichtmitglieder im Club nur die halbe Bedienungsanleitung bekämen...
 
zu Hinhalt der Bedienungsanleitung

Bei Brawa's E 95 wurde über die Digitalisierung in der Bedienungsanleitung auch kein Wort erwähnt !
Ich mußte die Umbauanleitung per Email anfordern und bekam diese als Word oder Exel (weiß nicht mehr genau) und konnte das mit meinem Mac (ja es gibt Leute die nicht von Bill abhängig sind) nicht öffnen und nun ?:argh:
Also nicht immer auf Tillig schimpfen, denn die anderen sind auch nich besser !:boeller:
 
Leichtmetall schrieb:
gute Frage.
Antwort:
vielleicht mal in die Betriebsanleitung gucken, die jedem Modell beigefügt ist? :dj:
Und, was ist das Problem daran, das Clubmitglieder einfach gut informiert sind, auch ohne das sie das Modell besitzen? :allesgut:


Na und? Sie erfüllt ihren Zweck. Sollte da vielleicht eine dicke, edel aussehende, aber genauso vorbildwidrige Verbindung ran?
Das ganze über die Kupplungsattrappen zu machen wäre möglich gewesen, mit nem heiden Konstruktionsaufwand, (KKK, Ausschnittsvergrösserung, damit das ganze dann noch auf den 310er Spielzeugradien funktioniert etc. Was hätten da wohl unsere Nietenzähler für ein Theater gemacht....:ballwerf: ) noch mehr Finanzmitteleinsatz, und hätte eine stärkere Belastung diverser Bauteile hervorgerufen.
bis denne
Stephan
Der "Spielzeugradius" ist der 286er Standardgleisradius,durch den der Zug auch fährt...
 
Hallo Mario
Du schreibst, mit einer Kadee-Kupplung. Nun, ich denke mal, man sollte schon bei einem Neufahrzeug auf Produkte aus dem eigenen Hause zurückgreifen. Im Magazin stand, das das Kuppeln über die jetzigen Attrappen nur mit einer vergrösserung des Ausschnittes möglich gewesen wäre, was man vermeiden wollte.

Ich möchte jetzt nochmal fragen, was daran so schlimm ist, das die Mitglieder via Magazin über die Konstruktion und einige Hintergründe der Konstruktion informiert werden? Ich persönlich bin davon begeistert, vermittelt man doch so den Mitgliedern mal ein wenig einen Einblick ins "Lastenheft" bei der Konstruktion eines Modells. Und, mittlerweile sollte auch jedem klar sein, das Tillig weiß, das die Infos aus dem Clubheft auch den Weg hier ins Board finden, daher kommt so ein Artikel im Magazin auch allen Forikern zu gute.

Und warum bitte sollen ALLE Käufer eines Desiro für Features in die Tasche greifen und einen höheren Ladenpreis bezahlen, die von den wenigsten auch wirklich gebraucht werden? Fast alle stöhnen, das Modellbahn so teuer geworden ist, aber viele fordern permanent noch Extra-Features, weil sie etwas bestimmtes vorhaben. Akzeptiert doch bitte mal, das Modellbahn für eine breite Masse hergestellt wird, nicht für einige extrem am Vorbild orientierte Modellbahner.
@Stardampf
Du hast Recht, es gehört auf jeden Fall auch in die Bedienungsanleitung, wobei ich davon ausgehe, das dies dort auch drinn steht.
Sieh es mal bitte so: Man möchte via Clubmagazin informieren, auch jenewelche Modellbahner, die noch keinen Desiro gesehen haben, hier im Board mitlesen oder sich diesen beim Händler vor den Augen zerlegen lassen können. So gesehen ist diese Info eher ein + als ein -.
Manchmal wüde ein Blick über den eigenen Tellerrand da schon viel helfen.
Bis denne
Stephan
 
Hallo

Wenn man es selber mit der Kadee hinbekommen kann, hätte Tillig auch eine Möglichleit gehabt !

Vor allem, wenn man vor hat, einen Dummy zu produzieren.
Und wenn diese Kupplung dann nur ab einem bestimmten Radius funktionieren würde, wäre es doch ok.
Diejenigen, die sich einen zweiten Desio oder einen Dummy kaufen werden haben denke ich mal eh keine Radien unter 310.

Von Fleischmann der H0 ICE2 darf zB. nicht in direkte Gegenbögen fahren, sonst entgleisen die gekuppelten Triebköpfe.

Mario
 
Ich habe eine Kurve mit 286 radius.Wenn dann muss der doppel Desiro überall eingesetzt werden können!
 
Cyberrailer schrieb:
Wenn man es selber mit der Kadee hinbekommen kann, hätte Tillig auch eine Möglichleit gehabt !
Dann wäre der Preis aber wieder höher gewesen -.- !

Cyberrailer schrieb:
Vor allem, wenn man vor hat, einen Dummy zu produzieren.
Und wenn diese Kupplung dann nur ab einem bestimmten Radius funktionieren würde, wäre es doch ok.
Und was sollen die Spielbahner machen die einen kleinern Radius haben? Ich denke mal sehr viele Leute haben einen 286mm Radius auf der Anlage!

Cyberrailer schrieb:
Diejenigen, die sich einen zweiten Desio oder einen Dummy kaufen werden haben denke ich mal eh keine Radien unter 310.
Doch ich! Und es das tut nochnicht mal weh ^^.

Cyberrailer schrieb:
Von Fleischmann der H0 ICE2 darf zB. nicht in direkte Gegenbögen fahren, sonst entgleisen die gekuppelten Triebköpfe.
Und so ein Kompromiss wäre aber auch nicht wirklich gut!

Ich hab ja nix dagegen das dir der Zug nicht gefällt.
Aber es gibt auch Leute die den super/genial/perfekt und cool finden.

shorti
 
Nach meinen Informationen liefert Tillig die Desiros nach Postleitzahl aus. Im Moment ist der Bereich mit einer 0 vorne dran. Also freut Euch. Danach kommt eins und ... . Wer in 8 oder 9 wohnt, für den hoffe ich das sie es bis Weihnachten schaffen, wenn er auf der Wunschliste steht. Ich, hier in Berlin habe noch Hoffnung für mich.
 
Zurück
Oben