Anbei mal ein überarbeiteter Plan. Ein Gleis fiel wegen der Optik weg. Die Flexgleise in 2,3,4 ergeben sich automatisch (siehe Referenzlinie). Das Flexgleis in der Weichenstraße habe ich dran geschrieben. Der Rest ergibt sich aus den Standardgleisen. Den Abstand/Position der Industriegleise würde ich erst abhängig von den tatsächlichen Gebäuden planen.
Danke für die kreative und konstruktive Umsetzung meiner Ideen! Das weggefallene Gleis ist von Bahnhofspersonal Herrn Mehdorn gewidmet worden und sorgt sicherlich bei den Rangierbewegungen für zahlreiche Stirnfalten der Beteiligten. Vielleicht bauen sie es auch wieder auf, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion des Bündnisses liberaler unabhängiger Betriebbahner (kurz BLUBB)...
Die beiden Weichen am Bahnsteigt wären gedreht (um die Gleislängsachse gespiegelt) glücklicher. Wurde, glaub ich, auch schon angesprochen. Dann ist das mittlere der drei Gleise eben vorwiegend Umfahrgleis für Triebfahrzeuge gewesen.
Denkbar, aber betrieblich seeeeehr ungünstig, das Gleis 3 das Gleis mit der längsten Nutzlänge ist und damit prädestiniert für die Einfahrt der Güterzüge.
In meiner Version der Epochen II und III war ja die am linken Ende von 3/31 liegende Weiche noch eine DKW, sodass auch Fahrten von 21 bis nach 5 möglich waren. Gleis 21 musste dann ja nur für eine Tenderlok etc. ausreichen, damit diese ihren am Hausbahnsteig eingefahrenen Personenzug umfahren konnte, und Gleis 31 war das (leider nur gut 20 cm längere) Ziehgleis bei Rangierarbeiten mit Güterwagen.
Bisher habe ich die als Zugeständnis an die Vereinfachung von Gleisanordnungen in den Epochen IV und V immer als ersetzt durch jene von euch thematisierte Weichenverbindung gesehen. Vielleicht lohnt da nochmal der Gedanke, ob nicht die DB doch die altbrauchbare DKW hätte weiter dulden können, damit Nutzlängen der Gleise 2, 3, 21 und 31 nicht zu gering werden.
Bei der Gelegenheit:
1. Zugfahrten sind in der Bahnhofsordnungeh nur in und aus den Gleisen 1 bis 4 geplant und zulässig.
2. Das von euch als richtiges Gleis mit schöner Länge eingezeichnete Abstellgleis am linken Ende von Gleis 1 hat der Sparminister auf einen Gleisstummel zurückgebaut,betrieblich wird hier kein Abstellgleis mehr benötigt. Die Weiche blieb aber liegen als Schutzweiche für Gleis 2.
ut... ursprünglich könnte ein Personenzug auch in den Bereich zwischen den Weichen zurück gedrückt, und die Lok dann um die Wagen herum gefahren sein. Solche Szenarien kamen immer mal wieder vor.
Dieses Manöver hatte ich auch schon im Kopf, und zwar kann der Zug auch notfalls bis in Gleis 10 zurückgedrückt werden, bis die Weichenverbindung für die Lok erreichbar ist. Die dann mit dem Zug wieder eine Wagenlänge vorzieht, dabei schon selber die gestellten Weichen befährt, aber der Zug verbleibt dann abgekoppelt an Gleis 2. Die Lok marschiert dann über die Gleise 31 und 5 zurück an das andere Ende des Zuges.
Das aufwändige Manöver würde aber eh nur bei langen Zügen (> 4 Silberlinge) nötig werden, bei denen kein Steuerwagen mitfährt. Also nur im Notfall
Der Fahrplan dürfte dann Makulatur sein ....
Nach der Zeichnung von Iwii ist Gleis 2 rd. 100-110 cm lang. Sodass bei Zügen aus 3-4 Silberlingen plus Lok die Weichenverbindung direkt befahrbar wäre.
Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit mehr Länge für Gleis 2 zu gewinnen, denn Iwii hat zwischen der ersten und der zweiten Weiche von links eine Gerade eingezeichnet, die m.E. dort nicht sein muss.
Aber wie oben gesagt, werde ich auch die DKW-Variante doch nochmal prüfen. Immerhin liegt die DKW ja nur in den mit Schritttempo befahrenen Rangiergleisen kurz vor einem Prellbock. Das seinerzeitige geistige Verwerfen der DKW war ja dem Abbilden der Rationalisierungsbemühungen geschuldet.
Überlegenswert ist auch, aber das ist eine eigenständige Frage, ob ich nicht Gleis 10 mit unter der Brücke durchführe bzw. unter der Brücke enden lasse. Dass es bisher als kurzer Stummel einfach im Winkel von Gleis 2 abzweigt, liegt an einem berühmten Vorbild der amerikanischen Modellbahn-Geschichte.
(Ja, ein bischen geklaut habe ich da, nur hat es noch keiner von euch erkannt
)