• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloktreffen Dresden 2013

Allem Gesülz und geschreibe zum Trotze, hingehen teilenehmen und anschauen. Den von so etwas lebt so eine Veranstaltung. Wenn es denn keine mehr gibt weil keiner mehr hin geht, ist das Geschrei um so größer. Und wegen so nem bissl angestehe von ner halben Stunde und so etwas noch als Ausrede! Dafür bekommste auch was geboten. Wo gibts um Leipzig oder Berlin so eine Veranstaltung mit Echtdampf zu sehen. Alles Ausreden. Zieht euch mal an der Nase!!

Ich bin mal so frei ...

... und häng mich hier mal rein. In den letzten Jahren hab ich's ein paarmal geschafft, dieses Jahr war ich nich in Dresden, da ausgerechnet an diesem Wochenende Familienfeierlichkeiten der positiven und weniger schönen Art meine ungeteilte Aufmerksameit benötigen.
Aber ich möchte dennoch gern mal darauf hinweisen,dass
Eisenbahnmuseum
Bw Dresden-Altstadt
Zwickauer Straße 82 - 86
01187 Dresden
www.igbwdresdenaltstadt.de
Tel: +49 (0) 162 7 83 86 03

und/oder
Agentur meiSACHSEN
Herr Thomas Pfeifer
An der Frauenkirche 20
01067 Dresden
Tel: +49 (0) 3 51 - 4 81 88 16
Fax: + 49 (0) 3 51 - 48 20 58 56
www.meisachsen.de
info@meisachsen.de

laut Internet die richtigen Ansprechpartner für jeglichge Art von Vorschlägen, Hinweisen und Anregungen, Lob oder Tadel wären, damit sich für die kommenden Jahre vielleicht was ändert/verbessert. Versucht's einfach mal.
Ich seh' jedenfalls zu, dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin.

Leute, wenn ich mit Bettchen liege und smartphone kann ich nichtaufallesrücksichtnehmen.:wech:

Wir waren heute auch dort. Das Wetter war ok, das Gedränge planmäßig. ;)
Am Rundschuppen mit der Dampferkohorte waren wir nicht. Erstens weil es Alex und mich nicht so reizt und zweitens, weil es dort vermutlich Bananen gab. Jedenfalls war das Gedränge zu dolle.
Wir waren dann lieber im Talent 2 drinne oder waren janz hinten an der Schiebebühne und drum rum sowie am mittleren Schuppen mit den Kleinloks und Güterwagen.
Es war ein schöner Tag. Mehr gibt es nicht zu sagen. :ja:
Achja, Bilder gibt's noch:

Teil 1.

Anhänge

• IMG_4196.jpg
    IMG_4196.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_4198.jpg
    IMG_4198.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_4193.jpg
    IMG_4193.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_4199.jpg
    IMG_4199.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4201.jpg
    IMG_4201.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 238
Bilder aus Dresden Teil 2:

Anhänge

• IMG_4204.jpg
    IMG_4204.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_4205.jpg
    IMG_4205.jpg
    296 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_4207.jpg
    IMG_4207.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4209.jpg
    IMG_4209.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4215.jpg
    IMG_4215.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 214
Bilder aus Dresden Teil 3:

Anhänge

• IMG_4192.jpg
    IMG_4192.jpg
    81 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_4210.jpg
    IMG_4210.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_4222.jpg
    IMG_4222.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4220.jpg
    IMG_4220.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_4223.jpg
    IMG_4223.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 210
Einen hab ich noch. Strassengerümpel gab es auch zu sehen.

Anhänge

• IMG_4188.jpg
    IMG_4188.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_4216.jpg
    IMG_4216.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_4190.jpg
    IMG_4190.jpg
    270 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_4221.jpg
    IMG_4221.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_4232.jpg
    IMG_4232.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 225
Danke dir für die Bilder!

Womit wurde da bloß der grüne B 1000 verunstaltet, Fernscheinwürfel (unterhalb des Abblendlichtes nicht gestattet), oder Tagfahrleuchten...? Historisch wirklich verwerflich. Bloß eine, meine Meinung

Weiß Jemand was es sich mit dem Dachaufbau bei dem Ikarus auf sich hat?

Die ("Donnerbüchse") scheint, trotz ihres Zustandes wirklich etwas interessantes zu sein.

mfg tommy

Ja genau, danach wollt' ich auch fragen, Was es mit dem Dachaufbau auf sich hat.
Weis das wer?

Hallo Zusammen,
also ich war Samstag Vormittag da. An dem Eingang Nossner Brücke kam man ohne Anstehen rein. Da ich am Kraftwerk gegenüber geparkt habe stand da die schöne Dampfspeicherlok am Weg. Die gabs dort schon, als ich zu DDR Zeiten da gewohnt habe. Das Heck vom Unimog fand ich lustig, zumal sich Paris oder das Hotel (Hilton) sich da noch auf der Stoßstange verewigt hat. Die Hegel mal unter freiem Himmel...sehr schön. Den Kran werde ich mal auf meiner Anlage nachbauen, obs da Zeichnungen gibt?
Tilo

Anhänge

• Dampfspeicher.jpg
    Dampfspeicher.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 187
  • ETA.jpg
    ETA.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 182
  • Hegel 1.JPG
    Hegel 1.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 176
  • Unimog.jpg
    Unimog.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 208
  • Kran.jpg
    Kran.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 216
Schnell mal nach Dresden mit kunterbunten EC (nein, ich stand nicht zu nahe am Bahndamm). Im Hbf. standen einige Fahrzeuge ausgestellt.
Ein Abteilwagen, ein AB Modernisierungswagen, die V 240 001 und natürlich eine 100 jährige Preußin in Sachsen. Rückfahrt mit 52 8177.

Nur für den Fall das diese Fahrzeuge an anderer Stelle vermißt wurden.

Zitat amazist: "Beim 55 - ziger?"

Nee, wir meinen bei dem Schlenki. Der Andere ist übrigens ein 66er.
Reisebus mit Falttür? "Stinknormaler" Überlandbus mit Gepäckträger, die meisten hatten keinen.
:luftschl:

mfg tommy

Anhänge

• Dresden-EC.jpg
    Dresden-EC.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 198
  • Dresden-Abteilwagen1.jpg
    Dresden-Abteilwagen1.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 203
  • Dresden-Mod-Wagen-1.jpg
    Dresden-Mod-Wagen-1.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 260
  • Dresden-V-240-1.jpg
    Dresden-V-240-1.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 223
  • Dresden-S10-1.jpg
    Dresden-S10-1.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 208
Allem Gesülz und geschreibe zum Trotze, hingehen teilenehmen und anschauen. Den von so etwas lebt so eine Veranstaltung. Wenn es denn keine mehr gibt weil keiner mehr hin geht, ist das Geschrei um so größer. Und wegen so nem bissl angestehe von ner halben Stunde und so etwas noch als Ausrede! Dafür bekommste auch was geboten. Wo gibts um Leipzig oder Berlin so eine Veranstaltung mit Echtdampf zu sehen. Alles Ausreden. Zieht euch mal an der Nase!!

Kurze Frage, kennst Du noch die Dampflokfeste in Dresden aus der Zeit vor der Jahrtausendwende? Sicher, da war nicht viel weniger Andrang, aber ein Rahmenprogramm, was seines Gleichen sucht. Heute leider nur noch billigste Massenabfertigung.

Aber wer sowas braucht, der kann da gerne hingehen. :biene:
Mangel an Alternativen? Das sind auch nur Ausreden. :biene:

MfG

Der Schlenki wurde voriges oder vor 2 Jahren? in der Behinderten Werkstatt in Dresden auf der Mügelner Str. um und aus gebaut. Zahlreiche Einbauten wie Schränke usw. wurden in der Werkstatt exakt eingepasst. Der Aufbau ist nur für Werbezwecke oder weil es gut aussieht drauf. Verbirgt sich nichts weiter dahinter.Er war zum Zeitpunkt des Ausbaues auch schon drauf.

Ich fand das Wochenende gelungen , besonders den abschluss heute wo es sich gut fotografieren lies weil kaum was los war und die untergehende Sonne für eine schöne Stimmung sorgte . Was mich jedoch stutzig macht ist das orangene ASF 1 . Freitag Abend stand es auf dem Gleis an der Schiebebühne wo gestern und heute die ITL 106'er stand . Aber gestern und heute hab ich es nicht gesehen , hab aber auch vergessen danach zu fragen . Kann das Rätsel einer auflösen ?

Mir zumindest nicht bekannt, ältestes Farbfoto das ich kenne zeigt einen 2. Klassewagen 1961 komplett in Dunkelgrün mit beigen Zierstreifen unterhalb der Fenster und einen dünneren unterhalb der Dachkante. Ich könnte mir denken das VMD wollte anhand dieses Wagens auch noch die dunkel-hellgrüne Farbgebung bei der DR der 1950er Jahre darstellen.?

mfg tommy

Kurze Frage, kennst Du noch die Dampflokfeste in Dresden aus der Zeit vor der Jahrtausendwende? Sicher, da war nicht viel weniger Andrang, aber ein Rahmenprogramm, was seines Gleichen sucht. Heute leider nur noch billigste Massenabfertigung.

Aber wer sowas braucht, der kann da gerne hingehen. :biene:
Mangel an Alternativen? Das sind auch nur Ausreden. :biene:

MfG
damals gab es aber auch andere Mitveranstalter, die eventuell auch zu einer anderen Kosten- bzw. Finanzierungssituation beigetragen haben. Aber eine Teilnahme ist doch keine Pflicht, gern kann man aber die Angebote wahrnehmen und durch eigene Mitarbeit zur möglichen Veränderung (Verbesserung) beitragen
Gruß Thomas

Wem es in Dresden zu voll ist der kann auch im Umland was vom Dampfloktreffen haben. Zum Bleistift in Berthelsdorf.
Die Lausitzer auf dem Weg zur Brauereibesichtigung in Rechenberg unterwegs im Zug von SVC.
Ein kleines Missverständnis beim Kartenkauf führte dazu, dass ich für nen Tender ins Erzgebirge gereist bin aber was solls.
Früher wars auch egal wie die Lok am Zug hing.

Gruß Andreas

Anhänge

• IMGP6494entwickeltkl.jpg
    IMGP6494entwickeltkl.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 204
Ikarusschwenker

Das dürfte der ehemalige Servicebus der DVB AG sein , ein DVB Kennzeichen (polizeiliches DD-VK 403) hat er ja noch .

Der Bus wurde in den 1990 er Jahren umgebaut und für Servicezwecke genutzt - Kundeninfotouren und auch zur Gepäckaufbewahrung fur DVB Kunden während der Striezelmaktzeit .
Die Umrahmung auf dem Dach ist wohl angelehnt an das Erscheinungsbild der Dresdner Stadtbahnwagen und sollte wohl die "Moderne" verkörpern und den alten Ikarus Richtung "Millenium" kataputieren - halt zurück in die Zukunft .

Auf der Rückbank in dem blauem Barkas auf dem Bild zuvor durfte ich auch Platz nehmen .... als Stift vor knapp 30 Lenzen.

Zurück
Oben