• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-Photo-Sammlung

Erschließt sich mir so nicht, sorry, der Opa hatte vl. alles gut gemeint, jedoch bestimmt keinen Anteil daran, was geliefert wurde. Hätte auch was aus den anderen Bruderstaaten sein können, oder eine Angel, oder hätte, hätte. Es hat sich mit CCCP Aufdruck wohl im Osten besser verkaufen lassen. Und mal ehrlich, alle hier, die ständig an dem alten Zeug rummeckern, die meisten so alt wie ich oder älter, wir waren doch froh solche Sachen kaufen können. Wenn mein Vater damals so was angeschleppt hätte, wäre ich König gewesen. Wahrscheinlich so mancher anderer auch, ob er's zugibt oder nicht.
Zum Thema, gerne immer weiter, so finde ich (leider, kostet ja Geld) immer noch Lücken in meinem Museum.
 
Mit solchen Sachen hätte man mich schon damals eher beleidigt als begeistert.

In der Rückschau kann einem die Erkenntnis kommen, daß Zeuke eher für den Westexport produziert hat - alles andere war…. na ja, der Rest eben, in der nicht unbegründeten Hoffnung, daß man im Osten alles verkaufen kann. Die sind dann sogar heute noch dankbar für das Zeug. Schon faszinierend…

Grüße Ralf
 
Mit solchen Sachen hätte man mich schon damals eher beleidigt als begeistert.

In der Rückschau kann einem die Erkenntnis kommen, daß Zeuke eher für den Westexport produziert hat - alles andere war…. na ja, der Rest eben, in der nicht unbegründeten Hoffnung, daß man im Osten alles verkaufen kann. Die sind dann sogar heute noch dankbar für das Zeug. Schon faszinierend…

Grüße Ralf
Nun ja, nach der Logik hätten wir mit West-23ern mit DR Bedruckung gespielt und die 56 und 86 wären zuerst mit DB-Keks erschienen (was wohl erst unter Parisel oder später das erste Mal passierte) und Zeuke hätte keine y-, sondern m- Wagen entwickelt, die wir im Osten dann mit DR beruckung bekommen hätten. Ich denke, die haben sich anfangs einfach noch als Deutscher (nicht DDR) Hersteller verstanden, der alle "Zonen" darin beackern kann! Daß das später mal SO kompliziert wird, haben die sich noch nicht ausmalen können.
Ich denke da hat schon eine gewisse Popularität der Vorbilder eine Rolle gespielt und die Machbarkeit im Modell mit den damaligen Möglichkeiten.
So hat Meister Zeuke sicher auch gedacht mit den Schürzenwagen voll die zukünftig modernste Wagengattung bedienen zu können. Dass es bei nur 4 Prototypen blieb, war dann halt Pech.
Da schlägt die Geschichte dann sogar solche Kapriolen, daß in den 80ern ein Freelance Modell der Ost V 100 mit West V 100 Lackierung erscheint und das Modell später sein Vorbild rückwirkend erhält, da einige Ost V 100 dann sogar so lackiert wurden. Da hat bestimmt keiner Hellgesehen!

Grüße ins Wochenende!
 
Dito, mit dem Erscheinen der V200 gab es noch keine vergleichbare Alternative auf DR Gleisen und bekannt war sie ja wohl auch im Osten.
 
Die Frage warum dies oder das so war ist wohl etwas wie im Nebel zu stochern. Wahrscheinlich ist niemand mehr unter den Lebenden die solche Fragen beantworten könnten. Im übrigen war im späteren RGW, der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe, wo der Ostblock ähnliche Zusammenarbeit anstrebte wie der Westen in der EWG , alles irgendwie aufgeteilt. Großdieselloks kamen eben aus der SU und Modellbahnen aus der DDR. Ich kenne keinen Modellbahnhersteller jenseits der deutschen Ostgrenze, jedenfalls nicht von vor 1990. Und so wurden eben DDR Modelle umdekoriert. Die y Wagen gab dann ja auch in verschiedenen Ländervarianten. Und das ist gar nicht so weit her geholt denn in der DDR wurden zu den russischen Loks die Reisezugwagen produziert, auch für die SU, Polen, CSSR, Ungarn....

Gruß Oliver 🚂
 
... mit dem Erscheinen der V200 gab es noch keine vergleichbare Alternative auf DR Gleisen ...
... und vor allem war sie modern! Schnittig, stark, viel sauberer als die Dampfer, Einmannbedienung nur noch mit Knöpfchen drücken, Hebelchen ziehen, Rädchen drehen. In den späten 1950ern setzte man auf Fortschritt in allen Bereichen. Nostalgiker gab es sicher auch damals, aber die Grundstimmung war auf vorwärts ausgelegt. Na ja, die Zukunft war früher auch besser, wie Karl Valentin schon feststellte.

Martin
 
Zurück
Oben