Am 10. Januar 1994 wurde der
Rangierbahnhof Berlin-Wuhlheide offiziell außer Betrieb genommen. Ein Grund für mich, den
Bahnhof im März 1994 mit der Kamera zu besuchen.
Man konnte damals völlig ungestört über die Gleisanlagen schlendern. Die Stellwerke waren nicht mehr besetzt und teilweise schon aufgebrochen. Vandalismus machte sich breit. Es wurde alles abmontiert und geklaut, was nicht Niet- und Nagelfest war. Die Werkstatt der Signalwerker war geplündert. Schrottsammler fuhren frech am Tage im Bahngelände mit Transportern vor und luden alles ein, was greifbar und verwertbar war.
Mir fiel der Feuerlöschwagen 80 50 979 1607-8 des Bahnhofs Wuhlheide auf. Offenbar ein alter Dampfloktender, welcher zum Feuerlöschwagen umgebaut wurde.
Von der anderen Seite gesehen. Diese Seite des Tenders zeigte mal zur Lokomotive. Hier gab es auch den Schlauchanschluss.
Gewicht des Wagens: 20860 kg, Inhalt: 19,5 m³, LüP 8,0 m, Drehzapfenabstand 3,85 m.
Der Tender verfügt im Jahr 1994 noch über Bremsecken. Die beiden 100 mm breiten weißen Streifen an den Ecken des Tenders bedeuten: Der
Güterwagen ist mit einer international zugelassenen Güterzugbremse ausgerüstet. Welche mag das wohl gewesen sein? Bremsecken wurden normalerweise seit 1978 nicht mehr an den Fahrzeugen angeschrieben.
Auch die Angaben zum Stelltag waren schon weit überschritten.
Am Untergestell fand ich diese angenietete Plakette. Ein Hinweis auf die Herkunft des Tenders? Die ETAT war die "Chemins de fer de l’État" (ETAT), eine von 1878 bis 1938 existierende Staatsbahn in Frankreich. Ich würde die Nummer als 18082 oder 18982 identifizieren. Ein in den Wirren des 2. Weltkrieges nach Deutschland gelangten Tenders der französischen Bahn?
Hier gibt es ein Foto des Tenders in einem Thread aus dem Jahr 2008 im
TT-Board an einem unbekannten Ort von Thomas Linberg. Er ist also offenbar nach dem Ende des Rangierbahnhofs Wuhlheide erhalten geblieben. Weiß jemand, was aus dem Tender (Feuerlöschwagen) geworden ist?
Noch ein Fundstück in Berlin-Wuhlheide aus dem Besuch im Jahr 1994. Die länglichen Fenster an der Stirnseite sehen nach unten irgendwie brutal erweitert aus. Wer kann zu dem Waggon zweckdienstliche Angaben machen?
Mathias