Hallo zusammen,
hier ist nun schön öfters das Thema Neukunde angesprochen worden und die Frage was möchte dieser, oder wie sind überhaupt neue Leute für TT zu begeistern.
Diese Frage kann ich natürlich auch nicht beantworten, aber ich kann sagen wie es bei mir ist, den ich bin einer dieser Neukunden.
Ich habe einen Freund der eine 6qm N Anlage im Aufbau hat, welche so gut wie alle Kriterien einer "echten" Modellbahn erfüllt. In Kindheitstagen hatte ich eine HO Bahn und er hat nun das Feuer bei mir wieder entfacht. Allerdings empfand ich schon immer TT als ideale Spur. Mir geht es darum ein Mittelweg zwischen "echter" Modellbahn und allen von mir gewünschten "Spielmöglichkeiten" zu finden.
Vor allen Dingen gefallen mir aber genau die technischen Spielereien, über die hier diskutiert werden. Ich hab noch keine Anlage, aber schon 4 Loks und die habe ich selbst auf Sound umgebaut. Warum: weil ich SPASS dran hab.
Mir ist es nicht so wichtig, ob es jetzt super realistisch, wenn ich mal die Führerhausbeleuchtung einschalte. Ich finde halt, dass es schön aussieht. Wahrscheinlich sträuben sich bei solchen Beispielen den echten Modellbahnern die Nackenhaare und das ist ja auch okay, da sie einen ganz anderen Anspruch an die Thematik haben. Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich bin ein Neukunde und mache Umsatz in Spurgröße TT.
Ich war mir auch lange nicht sicher, ob ich nicht doch N nehmen sollte, weil einfach das Angebot größer ist und damit meine ich nicht den Fuhrpark sondern, Fahrzeuge (Autos)
Gebäude und solche Dinge. Aber wie schon geschrieben, finde ich TT für mich optimaler, da die Größe zum "Spielen" besser ist und dennoch die Platzanforderungen moderat ausfällt.
Mit Sicherheit hat nun mehr Ausstattung auch Einfluss auf den Preis. Aber es ist doch schon spannend, dass bei Neuentwicklungen in N solche Dinge umgesetzt werden, wo doch rein schon von der Größe die Umsetzung schwieriger und der Aufwand höher ist und bei TT so etwas nicht kommt.
Betreffs der Preisdiskussion finde ich, dass der Vergleich zum Soundeinbau hinkt. Ein Sounddecoder kostet nun mal ca. 100 € und der Lautsprecher nochmal ca. 10,- €, das ist bei N genauso.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die bei Fleischmann für 350,- € eine Soundlok anbieten (was ja durchaus vergleichbar mit einer Tillig Soundlok bei Elriwa ist) und jetzt für den Preis noch die neuen Funktionen ergänzen und das bei TT so viel teurer ausfallen soll. Ich für mein Teil würde einen Mehrpreis von 50 € akzeptieren und das optional anzubieten kann doch nicht so schwierig sein, geht doch für den Soundeinbau auch.
Aber auf jeden Fall denke ich, wenn die Spur N und HO immer weiter entwickelt wird und bei TT weniger passiert, wird diese Spur noch mehr zur Nische und wie lange Nischen auf dem Markt bleiben...naja wer weiß das schon.
Gruß
Torsten