• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Containerterminal

siehr super aus.

Kann man damit wirklich richtig beladen oder ist das eher unmöglich Continer schräg usw.

Ich war gestern bei der Ur-Premiere auf unser Modulanlage dabei: be- und entladung nach 5-10 Minuten Übung ohne Probleme vollaus möglich.
Als Magnetpunkte im Dach der Container werden Nagel verwendet die ein kleines Stück im Dach versenkt ist - aber das kann Martin (TT-Däne) besser erklären.
Der Kran ist ein tolles stück, und eine echte belebung unsere TT-Anlage!
Der Kran von Heljan ist eine Nachbildung von der Containerkran in der Kopenhagener Güterbahnhof (leider jetz stillgelegt). In der Wirklichkeit SEHR gross. In der Nachbildung ist es laut Unofficielle angaben in Massstab 1:110 gemacht - also nicht H0). Siehe zum Vergleich die beiden grosse Containerkräne in der Güterbahnhof Frankfurter Allé (Berlin - Hauptstadt der DDR) http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbild/number/4184/kategorie/Baumaschinen~Kr%E4ne~Portal-und+Containerkr%E4ne.html
Der Kran wird noch färblich nachbehandelt - kennt jemand der Originalfarbe von den Kräne in der Frankfurter Allé. Waren Sie auch Orange zur DDR-Zeit...?

@ poul-erik

Ja, soweit ich mich erinnern kann ( ich hatte zu meiner Zeit bei der Bahn öfters in Fal ( Frankfurter Allee ) zu tun ) waren die Containerkräne orange.
Der Kran macht auf eurer Anlage echt was her.

Containerkran

Hallo Boardler....

Wie gesagt ist der Kran soweit fertig!

Er ist in der Anlage eingebaut. Fehlt nur noch ein bissel farbe. Die Buchstaben TAKRAF kommen auch noch dran.
Denke die Orange farbe werde ich behalten, nach dem ich herausgefunden habe, das diese farbe auch zur DDR zeiten gehen könnte....

Zu den Containern. Habe zwei löcher gebort, mit 43 mm abstand. danach bissel schreg aufgebort und stahlnagel reingesteckt, die ich bevor mit etwas sekundenkleber versehen habe.

Das funktioniert ganz gut.

Werde die Container verältern.

Habe vor, auf der ladefläche ein Paar stopstellen für das CAR-System einzubauen. Es soll ein Abzweig von der Landstrasse hinter dem Kran geben. Auf der Lanstrasse dann in jeder richtung normalbetrieb. In jeder ende dann eine kehrschleife (hinter der kulisse) Alles damit die Container auch auf der strasse gehen kann.
Im Club haben wir aber überhaupt keine erfahrungen mit CAR-System. Welcher draht? Wie mache ich die Stopstellen und die abzweige? Wo preisgünstig zu bekommen? bitte um hilfe....:biene:

MfG Martin

Anhänge

• P1060309.jpg
    P1060309.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 164
  • P1060310.jpg
    P1060310.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben