• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Containerterminal

Hallo miteinander

oder ihr schaut mal in den MEB 10/08
unser Containerkran ist schon etwas älter
aber funktioniert----auch mit "Strippen"

das waren damals, glaub ich, Chirugische Fäden die verbaut wurden,der rest ist aus einzelProfilen gelötet.

Gruß FB.

Heljan Containerkran

Hallo miteinander...

Nach dem Tillig nun nicht genügend vorbestellungen bekommen haben, haben Wir uns im TT-Club Dänemark beschlossen den Kran selber umzubauen. Heute ist der Kran bei Mir angekommen und der erster Test ist sehr gut gelaufen :)

Der Kran ist genial!!!

Wir werden das Geländer kürzen, den Greifer ändern (Magnete näher an einander damit die kleineren Magnete in den Containern passen!)
Den Kran färblich (Evt. Grau/Blau) ändern und irgend ein VEB Zeichen ankleben....(hat jemand eine ideé?)

Der Kran wird auf unseren Modul (siehe weiter oben) stehen, und später auch auf die Warnemündemodule. Dachten evt. ein Warnow Werft zu bauen...Das Schiff ist ja im Bau..:biene:

Martin

Ps. Bilder folgen...

Containerkran

Hallo.... :)

Habe mal paar Wagen und Container hingestellt um zu vergleichen.

Es passen 4 Container in der höhe.....

Habe heute eine Mail an Heljan geschickt, damit ich ein paar Fragen beantwortet bekomme, und der bau weitergehen kann....

Martin

Anhänge

• P1050546.jpg
    P1050546.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 181
  • P1050547.jpg
    P1050547.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 144
  • P1050548.jpg
    P1050548.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 124
  • P1050549.jpg
    P1050549.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 130
@TT-Däne

Der Umbau des Greifers ist nicht ganz ohne, da da noch eine Platine drin ist, die auch gekürzt werden muss. Man muss auch aufpassen, das die feinen Drähte zu den Spulen nicht abbrechen.
Es ist aber machbar. In die TT-Container dann nur noch schmale Blechstreifen einkleben und dann kann es losgehen.

Gruß
Ronny

Containerkran, Umbau.

@xemax@ hast du schon den umbau vorgenommen?

Habe jetzt den Greifer abgebaut, und bin an den zwei Spulen und die Platine gekommen. Das gewichtstück habe ich auch vorsichtich abgemacht....
Muss nun überlegen, ob ich eine neue Platine mache, oder die vorhandene kürzer macht... Denke ca 1 cm näher an einander, damit sich nicht der Container neben an hochhebt.
Zur Platine; Der eine Pol läuft durch ein Widerstand zur Diode. Ist auf der Rüchseite der Platine ein leitender Lak?, Denn von der anderer Pol läuft keine kleine Drähte !? siehe Bild....

Martin

Anhänge

• P1050579.jpg
    P1050579.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 114
  • P1050580.jpg
    P1050580.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 77
  • P1050581.jpg
    P1050581.jpg
    234 KB · Aufrufe: 67
  • P1050582.jpg
    P1050582.jpg
    245 KB · Aufrufe: 102
Containerkran, Umbau.

Zusatzfrage:
Kann ich das Metalstück voran die Spulen sitzen durchschneiden?
Oder evt ein stück in der Seite abschneiden, und ein neues loch bohren. Danach die Spule wieder mit eine Nite ansetzen.....Die andere Seite lasse ich dann wie sie ist.....

Ja, ich hab den schon umgebaut.

Zu der Platine:
Der andere pol geht durch die 2 kleinen Löcher auf die Rückseite der Platine und verläuft unter dem Metallstück, daher sieht man den nicht.
Ich habe die Platine gekürzt, da, wo bei dir das schwarze Zeug ist, und dann per Draht die unterbrochenen Bahnen wieder verlötet.
Das rote Gewicht muss dann genauso gekürzt werden, wie die Platine, wegen den Aussparungen.

Zu dem schwarzen Metallstück:
Das habe ich in der Mitte gekürzt und dann zusammen gelötet.
Gekürzt habe ich das ganze soweit, das die runden Metallstücke (wo die Spule drauf sitzt) ca. 1mm Platz zur Außenkante vom Container haben.

Den braunen Greifer habe ich nicht gekürzt, da habe ich nur Freiraum für die Spulen und die LEDs geschaffen. Hast du vor, den anzupassen?

Gruß
Ronny

Greifer

Hallo Ronny.

Genau so hatte ich es auch vor. Prima deine beschreibung dann trau ich mich auch. Hatte bissel angst, in ein so teures Stück mit basteln anzufangen, aber mann muss sich ja ab und zu trauen.
1 mm bis zur kante? ist dies genug um nicht der Container neben an mit hoch zu heben? Dachte evt. an 2mm, das währe dann 8 mm kürzen! muss dann nur den Vorwiderstand zur Diode neu anlöten.
Hatte auch nicht vor den Greifer zu ändern. Stört nicht so sehr. Viellicht später......

Danke für die Hilfe, werde es morgen im Club versuchen.
Ps. Welche Blechdicke verwendest du in denn Containern?

Martin

Hallo Martin,

du schaffst das schon.
Den benachbarten Container hebt es nicht mit an, dafür ist der Elektromagnet zu schwach, aber du kannst auch 2mm von der Kante weg.
Das Blech ist 1mm Dick, 5mm Breit und so lang wie der Container. War das einzige Blech, was ich bei mir gefunden habe, das gut an einem Magneten haftet. Es geht bestimmt auch dickeres.
Das Blech habe ich dann oben mittig in den Container geklebt. Durch die Breite von 5mm sitzt der Container dann am Greifer immer mittig.

Sehr vorsichtig musst du, wie gesagt, mit den Anschlußdrähten von den Spulen sein, die brechen schnell mal ab.

Gruß
Ronny

Containerkran, Umbau.

Hallo Ronny.

So nun ist der Greifer umgebaut.
Es ist eigentlich gut gegangen, hatte aber fast das ganze in der Tonne geworfen. Beim fräsen bin ich unversichtich gewesen, und an die eine Spule gekommen. Mehrere kleine Drähte steckten nun aus wie wildes Haar :-/ Dachte gleich beim Heljan anzurufen und ein neuen Greifer her.....
Aber habe dann vorsichtich die Spule abgewickelt. Blötzlich waren nur 2 Drähte übrich. Angelötet und es klapte :) Der Innere Draht war glücklicherweise nicht ab....
Denke ich habe ca 50-100 runden abgewickelt. Von mehrere tausend bedeutet das nichts....oder?

Martin.

Anhänge

• P1050592.jpg
    P1050592.jpg
    218 KB · Aufrufe: 79
  • P1050593.jpg
    P1050593.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo Martin,

das sieht doch schonmal gut aus.
So viel Glück hatte ich bei meiner Spule nicht, da war der Draht, der ins innere der Spule geht abgebrochen. Da musste ich die Spule bis zur hälfte ab und wieder aufwickeln. Eine sehr zeitraubende Arbeit, selbst mit Akkuschrauber.

Jetzt brauchst du ja nur noch im Greifer Platz für die Spulen und LEDs zu schaffen.

Gruß
Ronny

Containerkran, Umbau.

Hallo Ronny.

So, bin dabei alles zusammen zu bauen.
Weiss aber nicht wo ich das dobbeltklebende zeug bekomme, was die Platine mit dem Gewichtstück zusammenhält usw. ?

Zur Farbe; hatte an Blaugrau gedacht, was meint Ihr?

Martin

Containerkran

So nun ist der Kran in der Anlage eingebaut.

Es funktioniert! :biene::biene::biene:

Habe ein Paar schnelle Bilder gemacht. Das drum und dran kommt noch.... :)

Die Kleinen Klebebandstücke am Greifer dienen nur um zu sehen wo die Magnete sitzen. Kommt wieder ab....

MfG Martin

Anhänge

• P1060302.jpg
    P1060302.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 184
  • P1060303.jpg
    P1060303.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 187
  • P1060306.jpg
    P1060306.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 169
Zurück