• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenreihung Containerzüge

Dieser Wagen ist sagen wir mal 20m lang (LüP), dann hat er eine Meterlast von 4 t.

Wenn eine baufällige oder kaputte Brücke nur noch eine Meterlast von max. 3 t verträgt, müssen zwischen den 80t-Wagen weitere leere Güterwagen eingestellt werden, damit die Meterlast des Zuges auf der gesamten Brücke weniger wird.
Bei kurzen Brücken kann es auch ein Verbot von Wagen (und Loks!!) geben, wenn die Meterlast überschritten wird.
Theoretisch alles richtig. Nur bevor das jemand falsch versteht, der noch weniger in der Materie daheim ist. So niedrige Meterlasten sind kaum betrieblich möglich. Selbst die V100 DR hat mehr als 4t/m.
 
Aus meinen Sichtungen aus HH kann ich sagen, das Metrans zu 90% mit MT Wagen fährt. Die anderen sind meist gemischt. 2 Acksige Wagen sie offt in DB Zügen zusehen. Manchmal so ca 10 Wagen unterschiedlicher Bauarten. EGP hat auch 2 Ackser Doppeleinheiten die blau sind und in Schweden Registriert sind.
Alles im allen kannst du fast alles zusammen fahren lassen .
Es gibt auch Kühlzüge auf denen nur Kühlconteiner sind. Genauso gibt es Züge mit nur Tankcontainer unterschiedlicher Bauarten. Da laufen auch ab und zu Kesselwagen an Ende mit.

Bilder von KLV Zug.

20241122_114918.jpg20241122_114910.jpg

Der CD Zug bestand aus 24 Doppeltragwagen. Davon CDC 11 Wagen und 13 graue Wagen von anderen Einsteller.

20241122_154357.jpg
 

Anhänge

  • 20241122_115014.jpg
    20241122_115014.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Und Hupac fährt nicht nur eigene Ganzzüge, sondern auch nur spezielle Container oder sind diese dann ähnlich wechselhaft wie die anderer Züge?
 
Braucht man doch gar nicht selbst zu tun. Im Netz gibt es zahlreiche Videos, einfach mal auf den einschlägigen Plattformen nach "Containerzug" suchen ...

Martin
Könnte man auch, da ich wegen dem Stammtisch öfters in Erfurt bin, schaue ich meist auf dem Bahnhof vorbei und erwische da auch ab und zu einen interessanten Zug. Vor dem TdoT in Sebnitz hatte ich auch mal in Bad Schandau gefilmt, da war ich auch näher dran als in Erfurt.
 
Wenn einem im Modell die zu den Wagen mitgelieferten Container nicht zu sagen , die Wagen es nur in einer Ausführung gibt , und man die auch nicht altern möchte .

20240216154343_IMG_8192.JPG

Dann einfach so ☝️fahren lassen .

Vorne ne bunte Diesellok ran

20240216154206_IMG_8187.JPG
(der erste Wagen passt da leider nich ins Schema)

hinten noch ne andere bunte Diesellok ran

20240216154526_IMG_8194.JPG


Und dann kann die ganze Fuhre noch über die hinterste Nebenbahn fahren .

20241217_203155.jpg

Um dann den noch vorhandenen Bahnhof damit zu zustellen.

Überführung der werksneuen Ermewa 45" Doppeltragwagen bei St.Egidien und in Lichtenstein zur Abstellung nach Oelsnitz/Erz.
Die Wagen gingen dann Anfang Juli zur SETG für den Tchibo-Pendel .

Mfg Micha
 
Und Hupac fährt nicht nur eigene Ganzzüge, sondern auch nur spezielle Container oder sind diese dann ähnlich wechselhaft wie die anderer Züge?
HUPAC fährt keine eigene Züge, sie fungieren als Spedition und lassen befördern. ;) Sie befördern alles. Tankcontainer von Bertschi (dem Hauptaktionär von HUPAC), Sattelauflieger von LKW Walter, Container von fast allen Haltern auf einem Zug. Das sind die einzigen Züge, die von der Beladung wirklich bunt gemischt sind.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Ein Doppeltragwagen zählt als ein Waggon, er hat ja auch nur eine Wagennummer. Davon ausgenommen ist die Bremsrechnung, es gibt neuere 6-achsige Wagen, die nur eine Bremseinheit haben. Dasselbe gilt dann natürlich auch für einen Achtachser. Eigentlich geht es ja im Endeffekt um die Länge des Zuges, da sind national noch Grenzen gesetzt.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Der Warsteiner dürfte sowohl von den Wagen wie von der Beladung "sortenrein" sein.
Wobei ich selbst die mal "bunt" gesehen habe.
 
Wie zählst Du bei einem Doppeltragwagen?
Ein Doppeltragwagen zählt als ein Waggon, er hat ja auch nur eine Wagennummer. Davon ausgenommen ist die Bremsrechnung, es gibt neuere 6-achsige Wagen, die nur eine Bremseinheit haben. Dasselbe gilt dann natürlich auch für einen Achtachser.

Ein Wagen, ist ein Wagen. Egal aus wie vielen Fahrzeugen dieser besteht. Ein Hcceerrs 330 besteht z.B. aus vier Fahrzeugen.
Zu erkennen ist das einmal an der einen Wagennummer für alle Fahrzeuge im Wagen. Und daran das die Fahrzeuge fest miteinander gekuppelt sind und in der Regel nur in einer Werkstatt o.ä. getrennt werden können.
Innerhalb eines Wagens muss die Bremse auch immer gleich eingestellt sein, wenn mehrere verbaut sind. Somit ist es für die Bremsberechnung unerheblich wie viele Bremsen in einem Wagen verbaut sind.
So müssen innerhalb eines Wagen die Bremen entweder alle in „G“ oder „P“ sein, alle in „leer“ oder „beladen“, alle eingeschaltet oder aus.

Wohlgemerkt das ganze gilt nur für klassische Wagen.
Bei Triebzügen im Reisezugverkehr ist das wieder anders. Z.B. sind beim ICE auch alle Fahrzeuge untereinander fest verbunden und können in der Regel nur in der Werkstatt getrennt werden. Dennoch sind es einzelne Wagen, Triebköpfe, etc. die zwar zusammen gesteuert werden (z.T. auch zusammen wirken) aber unterschiedlich eingestellt werden dürfen. So wird ein Triebzug Bremstechnisch als ein Fahrzeug gesehen, das aber aus verschiedenen Teileinheiten besteht. Das hat den Hintergrund das so die erste und letzte Teileinheit ohne wirksame Bremse sein darf, der Zug nach EBO aber dennoch fahren darf, weil ja das erste und letzte Fahrzeug eine wirksame Bremse hat.
 
Theoretisch alles richtig. Nur bevor das jemand falsch versteht, der noch weniger in der Materie daheim ist. So niedrige Meterlasten sind kaum betrieblich möglich. Selbst die V100 DR hat mehr als 4t/m.
Hallo,

die V 100 DR hat rund 64 t Gesamtgewicht und 14 m LüP. Das macht ca. 4,57 t Meterlast, also rund 4t.
Auch die V 180.0 DR z.B. hat bei rund 78t Gesamtgewicht und 19,46m Länge rund 4,0 t Meterlast.
Noch Fragen?

Wenn selbst "...jemand falsch versteht, der noch weniger in der Materie daheim ist..." sollte dieser vielleicht von den beruflich Wissenden deren Wissen akzeptieren.

Grypsi
 
Wie reiht man die Arnold-Containerwagen Sffgmss ein? Wäre ein Mix mit den Doppeltragwagen von Tillig vorbildgerecht oder fahren die besser für sich?

Andi
 
Klar. Wo soll es von Dir genanntes Szenario mit 20t Achslast und 4t-Metermasse geben? Bereits Streckenklasse A sagt 5t-Metermasse bei 16t-Achslast.

Wie reiht man die Arnold-Containerwagen Sffgmss ein? Wäre ein Mix mit den Doppeltragwagen von Tillig vorbildgerecht oder fahren die besser für sich?

Andi
Sowohl als auch. Tendentiell aber eher getrennt. Die Tillig-Wagen bzw. Doppelwagen generell sind konzipiert, möglichst viele Container auf wenig Länge zu transportieren, die Arnold-Wagen halten speziell die Bedingungen in GB ein. Man sollte zudem mit den Containern aufpassen. Hanjin und ONE-Container schließen sich ziemlich gegeneinander aus.
 
... @groeschi - du darfst nicht die Meterlast mit der Achslast verwechseln.
Das Gewicht konzentriert sich jeweils auf acht Punkte - die Berührungsflächen der Räder.
Also, auf vier Achsen = 64t durch vier = 16t (je Achse) bei der 110/112

Bei der schwereren/größeren 118 (B'B') bist du da bei knapp 20t je Achse...
 
Soweit ich weis, sind das feste Parks, die nicht geändert werden, außer es ist mal ein Wagen unpässlich.
Die Containerzüge von und nach Tschechien, die METRANS von und nach den Hamburger Häfen kutschiert, sind im Regelfall um die 650m lang und haben Wagen von METRANS und der CD drinne. Man müsste dazu Bilder genauer auswerten.
Die ITL hat in ihren Trains ITL-Wagen, CD-Wagen und ich hab da auch mal VTG-Wagen gesehen.
Es gibt Trains mit einheitlichem Park von einem Vermieter. Dazu fällt mir die "Blaue Wand" ein. Der war mal komplett mit den orangenen WASCOSA-Wagen gebildet.
Bei DB-Cargo/Schenker/Railion... hab ich Parks mit kompletter Bildung aus ATG-Wagen gesehen. Manchmal dann auch gemischt mit DB-Cargo-Wagen.
Es gibt nach wie vor aber auch recht bunt gemischte Parks. Vermutlich hat man dann von verschiedenen Wagenvermietern Wagen angemietet, bis der nötige Park zusammen war. Keine Ahnung...
Sicher das ITL noch Containertragwagen hat? Bei meinen Sichtungen in Dresden fährt ITL/Captrain mit Wagen von VTG, TSSC, CD-Cargo sowie einer weiteren Tragwageneinsteller aus CZ. Metrans ist teilweise gemischt mit VTG und einer anderen Firma aus CZ diese sind schwarz/antraziet oder rein Metrans. Wenn du mit blauer Wand die Waltherzüge meinst die sind größtenteils mit Doppeltragwagen von Wascosa und neuerdings neongelb von GATX sowie anderer Vermieter. Welchen Typ ich noch nicht gesehen habe ist Rocos Neuheit von 2026, immer nur die Doppeleinheit.

Ottendorfer
 
@AG_2_67
Er hat das ja nur als bildhaftes Beispiel geschrieben. Es gibt auch auf KV-zugelassenen Strecken Brücken o.ä. Bauwerke, die verringerte Streckenklassen haben.
 
Zurück
Oben