Zu Ende der DDR standen im Überseehafen Rostock für den seeseitigen Containerumschlag zwei Portainer von VTA Leipzig (Bj.: 1985 & Bj.: 1987) sowie zwei Portalwippkränekräne vom Typ Atlant (Bj.: 1985 & Bj.: 1988) aus Eberswalde.
Dazu gab es für den langseitigen Containerumschlag drei Containervollportalkräne mit eine Gleisspurweite von 60m und einer max. Hublast von 45t. Technisch waren sie allerdings mangelhaft. Die Spreader funktionierten nicht so wie sie sollten und wurden kurze Zeit später gegen Westimporte ausgetauscht. Einer dieser Containervollportalkräne wurde nach der Wende nach Duisburg umgesetzt. Die anderen beiden wurden verschrottet.
Dazu kamen noch der Altanlagen auf Pier II mit Containervollportalkräne mit einer Gleisspurweite von 30m und Hublast von 32t. Die DR unterhielt nochmals eine ähnliche Anlage im westlichen Teil des Freilagers.
Um die Container vom Lagerplatz zur Verladepier zu bekommen, kamen ab 1980 importiere Van Carrier (Torstapler) von Valmet zum Einsatz. Zuvor kam ab 1971 ein Torstapler von VTA Leipzig zum Einsatz. Das Teil war technisch nicht ausgereift (Dauergast in der Instandhaltung) und wurde nach Erhalt der importierten Van Carrier an das DR-Freilager "abgeschoben".
Der von
@Passivbahner verlinkte Lancer Boss Seitenstapler war ein Einzelstück und Vorgänger der Van Carrier.
Zuvor ging es noch recht primitiv zu. Die ersten beiden "Containerkräne" waren 10t Mobilkräne von Coles aus GB. Für das Pendel zwischen Pier und Freilager wurden normale LKW benutzt. Auf Pressebildern ist ein Volvo F88 mit Containerauflieger zu sehen. Aber in der "Realität" lief das noch einfacher - IFA S4000 Zugmaschine mit Plattenanhänger. Dazu kam das manuelle Anschlagen der Container. Manuelle Spreader folgen erst später von Greese & Co aus Wittenberg (ab 1972 VEB Kranbau Wittenberg). Die ersten automatischen Spraeders kamen von Peiner HTS aus der BRD.
Kompliziert war auch der erste Umschlag des ersten 40´Containers. Die stationäre Krantechnik des Hafens war nicht in der Lage, so musste ein 100t Schwimmkran ran.
@V180-Oli
Das ist der Torstapler von VTA.
Der von
@schnerke verlinkte Teleskopcontainerstapler in Berlin sollte von Kalmar aus Schweden sein. Vermutlich von der Messe in Leipzig "weggekauft"