Neues aus dem Autolager von Gabor.
Soeben hatte ich ein angeregtes Gespräch mit Herrn Gabor über den aktuellen Stand seiner selbstfahrenden Autos, auch Car-System genannt. (Neeeeeeee, natürlich ist das schon zwei Stunden her, schließlich mußte ich das ganze Zeugs hier ja auch noch tippen
)
Und, ich kann sagen, es geht voran.
Wenn nichts dazwischenkommt, oder unerwartet technische Schwierigkeiten auftauchen, so werden wohl die ersten Exemplare des Buses (mit einem AAA-Standard Wechslakku (Mignonzelle)) in Leipzig ausgeliefert/verkauft werden können. Eventuell kommen sogar gleich ganze Startsets. Dann kann es endlich los gehen, der rollende Busverkehr kommt auf die TT-Anlage
. Und, sofern sich die TT-Gemeinde damit anfreundet und ein echter Bedarf besteht, könnten später auch noch weitere Fahrzeuge folgen. Wir dürfen also auf mögliche Überraschungen gespannt sein
Zu der seiner Zeit im "Meiningenthread" angesprochenen Infrarotschnittstelle:
Nun, das Fernsteuern eines Busses oder LKW´s per Handsender erscheint zwar auf den ersten Blick als feiner Leckerbissen, bringt dann aber in der Praxis wohl doch relativ wenig, denn, wer stellt sich schon hin und steuert einzelne Fahrzeuge per Sender. (Abgesehen mal jetzt von Ausstellungsanlagen oder Clubs und sonstigen Vorführungen) Für den Modellbahner sollte schon ein etwas praktischeres, praxisnähers System her, und, es soll dann auch so funktionieren, das es den doch recht hohen Qualitätsansprüchen seitens Herrn Gabor entspricht. Basierend auf der Infrarottechnik tüftelt und werkelt Herr Gabor jetzt an einem Steuersystem, das in die Straße integriert wird, und sozusagen direkt vor Ort situationsbedingt verschiedene Funktionen auslösen kann. So könnte dann beispielsweise ein Bus bei Annäherung an eine Haltestelle seine Geschwindigkeit stufenweise verringern, was dieses abrupte Anhalten, welches immer recht seltsam anmutet, so dämpfen würde, das es richtig gut und realistisch aussieht. Umgedreht natürlich genauso, kein abruptes beschleunigen von 0 auf maximal innerhalb einer halben Sekunde. Möglich auch, das Fahrzeuge beim Abbiegen an einer Kreuzung entsprechend blinken, oder vor der Einfahrt in einen Tunnel Licht einschalten, und beim ausfahren wieder ausschalten. Hierzu müßten dann kleine "Infrarot-Impuls-Sender" in die Fahrbahn integriert werden, welche dem Fahrzeug dann beim überfahren die entsprechenden Impulse geben, die von der Infrarotschnittstelle verarbeitet werden. ABER, noch ist diese System in der Planung/Entwicklung, denn es gibt logischerweise immer wieder kleine technische Nicklichkeiten, da sich Magnetfelder nicht gegenseitig stören dürfen, und die Zeit beim Überfahren eines "Infrarot-Impuls-Senders" (Infrarotsendediode oder ähnliches) ja auch nicht ewig dauert, und, letztendlich auch alles entsprechend programmiert werden muß. Und, was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, Herr Gabor legt auch Wert darauf, das alles kompatibel ist, sprich, spätere Entwicklungen auch nachträglich eingeführt/eingebaut werden können, ohne das hierfür eine totale Umkonstruktion der Modelle notwendig ist, bzw diese System später auch in die ersten Modelle nachrüstbar sein sollte. Dies senkt zum einen die Produktionskosten, und in Folge davon auch die Preise. Und, was sehr erfreulich ist, Herr Gabor legt extremen Wert darauf, das dann auch alles funktioniert und Störfälle sich auf ein absolutes (unvermeidbares) Minimum reduzieren. (Wenn doch nur alle Hersteller so denken würden) Daher war noch keine Zeitangabe zu vernehmen, Gut Ding will halt weilen.
Sobald es wieder interessantes neues gibt, hört Ihr wieder von mir
Bis denne