• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem - Gibt es fahrende TT-Autos?

Die Bilder hinter den Links sind aber nicht wirklich größer, kannst du das mal überarbeiten? Sonst können wir dein Werk gar nicht richtig loben :).

TT Car

Hallo,

ein W50 aus der s.e.s. Tüte wurde zum Leben erweckt und dreht freudig seine ersten Runden auf der Teststrecke.

Holgi

Anhänge

• DSC03165_.jpg
    DSC03165_.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 309
TT-Fahrer schrieb:
Wie kann ich das denn überarbeiten??? :cry:
Ich habe in meinem Bildbarbeitungsprogramm die Größe so verändert, dass das Bild nur noch 78 MB groß ist - so wie es das Board verlangt!
holla
es dürfen nicht 78MB sein, sondern maximal 78KB. Pixelgrösse maximal 640x480. Besser wäre es aber, du bringst es unter 50kb, damit auch bei einem Analogen Modem die Ladezeit bei maximal 10 Sekunden liegt :)
wie gesagt, nicht megabyte, sondern kilobyte...
bis denne
Stephan

Sieht gut aus Holgi. Da fählt mir doch wieder ein, wie hast du dein Getriebe von Mikroantriebe montiert? Hast du die Zahnrädchen auf den Wellen verklebt oder hast du eine andere Lösung gefunden?
Bei deinem W50, hast du da die Lenkstange mit dem Magneten nach unten montiert, oder sieht es auf dem Foto nur so aus.

Noch was vergessen, was für ein und woher ist der Akku.

Hallo,
danke für das Lob !

@TT-Fahrer
Ja die Hinterräder sind noch Plastik. Die gummierten Räder sind aber schon bestellt, ich hoffe die passen dann vom Abstand. Wenn nicht, wird die Strasse öfters geteert.

@Mirko
Die einzelnen Zahnräder von mikroantriebe.de sind nur zusammengepresst, das Ritzel mit Stabilit Express auf die angerauhte Achse aufgeklebt. Der Motor war bereits mit Schnecke.
Beim Bus habe ich die Schnecke mit Sekundenkleber fixiert.
Der Akku ist von Conrad und hat 116mAh.
Ja der Magnet ist nach unten, aber das muss doch so sein, oder ???

Holgi

PS: und danke euch beiden für die Unterstützung und Hinweise für Fahrzeug und Strasse.

Holgi schrieb:
Ja der Magnet ist nach unten, aber das muss doch so sein, oder ???

Ähm ich glaube nicht, im Original von Faller ist der Magnet oben und das Kupferplättchen schleift auf der Straße. Ich denke mal das ist auch besser so, denn das Kupfer schleift sich ab zum Schutz des Fahrdrahtes (bilde ich mir zumindestens ein). Nu ja die Lenkstange kannste eh entsorgen wenn sie abgenutzt ist, aber wegen dem Straßenbelag hätte ich bedenken mit Magneten nach unten.

Kannste mir mal bitte die Bestellnummer des Akkus von Conrad Mitteilen. Danke.

Hallo

der Magnet schleift nicht, er ist ca. 0,5mm über dem Fahrdraht.
Aber es kann durchaus sein dass das anders herum sein muss.
Hab aber gedacht, dass der Magnet nach unten muss.
So ist ja auch das Kupfer abgewinkelt. I
ch hab noch kein original Faller Fahrzeug gesehen.

Die Bestellnummer von dem Akku hab ich im Moment nicht, hab den "live" ausgesucht, wir haben hier um die Ecke einen Conrad.
Da ich aber wieder welche brauche, achte ich mal drauf und poste hier.

Holgi

Erst einmal allen einen schönen guten Tag. Habe mich ebend erst hier an gemeldet, und habe noch nicht viel nachgelesen!
Zum Thema: auf unserer Clubanlage fahren zZ. ein paar Fahrzeuge (H6-Bus und Volvo).
Accufrage: wir haben Leistungsstärkere Akkus im AAA-Format ein gebaut, und laden diese mit einem Adapterkabel aus einem normalen Ladegerät vom Baumarkt. Eine Acculadung reicht bei uns für ca. 8 Stunden Aussstellungsbetrieb. Wer es sich unser (Club) "Machwerk" mal ansehen möchte, oder direkt mit uns über die Fahrzeuge und Probleme im Betrieb unterhalten will, wir sind mit unserer TT-Anlage nächste Woche auf der Consumenta in Nürnberg. (Bitte die Werbung hier zu entschuldigen, aber wie gesagt es ist mein erster beitrag hier, und ich habe noch nicht viel durchgelesen und die Struckturen und geflogenheiten hier noch nicht verinnerlicht.)

Hallo ptlbahn,

na da muß sich doch niemand entschuldigen, daß er hier erstmals postet, willkommen an board.
Und Hinweise auf Ausstellungen, auf denen dann auch noch TT zu sehen ist sind ganz sicher keine unerlaubt Werbung.
Schön, daß da jemand auch im südlichen Westen die TT-Fahne hochhält. Leider ist Nürnberg von Köln aus für einen kurzen Ausflug doch zu weit .
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und Erfolg

mfg
Michael

Hallo ptlbahn,

willkommen an Board. Hat euer Club auch eine Webseite, wo man sich mal ein paar Bildchen anschauen kann?

Juhu,

ich habe gerade alles hier mit sehr großer Interesse gelesen, doch ganz schlau bin ich noch nicht richtig geworden.
Mich interessiert es zum Beispiel wie ich bestimmte Fahrzeuge steuern kann z.B einen Bus der an einer Haltestelle anhalten soll, aber ein LKW diese Haltestelle quasi rechts liegen läßt und wie schaut es aus, wenn mehrere Fahrzeuge in Betrieb sind, kann es da zu Zusammenstößen kommen oder wie wird das geregelt. Ist es so, das ein Fahrzeug so "programmiert" werden muß, das es eine bestimmte Route abfährt oder wie verhält sich so etwas. Weiterhin würde mich interessieren welche Teile man braucht um selbstständig ein selbst fahrendes Modell zu bauen und kann man irgendwo eine Bauanleitung dazu studieren. Alle Sachen die ein Car System ausmachen sind für mich sehr interessant, da ich zur Zeit neubaue und somit gleich alles integrieren kann. Leider bin ich aber in diesem Gebiet sowas wie ein Anfänger.

Greetz

Hallöchen
Also, das Grundprinzip des Carsystems ist schnell erklärt:
Die Fahrzeuge sind "selbstläufer", heißt, standardmässig nicht von aussen gesteuert.
Sie haben einen Motor mit einer Akkuzelle, der konstant läuft. Weiterhin ist ein Reedkontakt drinn, der beim überfahren eines Magneten den Kontakt unterbricht wodurch das Fahrzeug anhält.
Die Autos haben an iher vorderachse, welche sehr ähnlich der eines Ketcar oder Go-Kart ist, eine "Steuernase", an deren Ende ein Magnet sitzt. Dieser wiederum folgt einem in der Straße verlegten Draht.
Das wie gesagt ist das Grundprinzip, entspricht dem schon von Faller her bekanntem Car-System.
Das System lässt sich dann je nach Geldbeutel/Wunsch/Können ausbauen.
Abzweige werden quasi mit "Weichen" gemacht, bei denen einfach unter der Straßenoberfläche die Stellung des Drahtes geändert wird, an dem sich der Lenkungssteuermagnet orientiert/nachläuft. Stoppstellen sind schaltbare Elektromagneten, die den Reedkontakt im Fzg ansprechen und das Fahrzeug so stoppen lassen.
Das ein Bus in eine Haltestelle einfährt, der LKW aber daran vorbei, nun das lässt sich beispielsweise so gestalten, das ein Bus in Fahrtrichtung rechts einen Magneten am Unterboden hat, der einen Reedkontakt in der Fahrbahn ansteuert, der dann einen Abzweig richtung Bushaltestelle betätigt. Macht man einen solchen Magneten bei einem LKW links ran, so könnte dieser dann wieder andere Abzweigungen ansteuern.
Wenn man es weitertreibt, dann könnte man auch das System von www.infracar.de installieren. Hier wird eine Schnittstelle/Decoder in das Fahrzeug gepflanzt, die auf Infrarot reagiert, somit bedingt fernsteuerbar ist.
Wenn man es bis auf die Spitze treiben will, dann empfehle ich dir mal www.miniaturwunderland.de denn dort sind die Autos (allerdings HO) per Computer ferngesteuert. Wenn Du dich beim wunderland für den Newsletter anmeldest, dann wirst du kostenfrei und rechtzeitig über Fernsehtermine informiert, so das Car-System schon sehr oft der Mittelpunkt war. Hier wird es aber dann sehr sehr fummelig und hochelektronisch.
Das Grundsystem ist sehr einfach, weiterführendes wird dann allerdings etwas komplex.
Ich kann dir auch sehr die Suchfunktion des Boardes empfehlen, denn hier wurde schon sehr viel darüber geschrieben.
Die Firma Gabor arbeitet daran, solche Autos auf den Markt zu bringen, mit vielen Möglichkeiten, und die Produktion der Teile geht so langsam in die Endphase. Aber, wie gesagt, Suchfunktion nutzen und sich dann durchklicken/durchlesen.
bis denne
Stephan

zum 1. erst einmal vielen Dank für den Herzlichen Empfang!
<br>2. Unser Anlagen sind unter cmf-md.de zu sehen.<br>
3. wir haben zZ. 2 Drahtschleifen nebeneinander in der Fahrbahn, eine für LKW-Verkehr und eine für den Busverkehr mit Haltestellenansteuerung. Das "antikolisionssystem" ist zZ in der Erprobungspfase, und verlängert bei bedarf die wartezeiten der Fahrzeuge (zB wartet dann der bus in der Haltestelle bis der LKW vorbei ist) Ausserdem plane ich ein "Antiauffahrsystem", aber dazu muß ich erst testen, wie empfindlich die Schaltkreise sind, die ich dafür vorgesehen habe. Die Firma Gabor (leider noch keine HP vorhanden) will wahrscheinlich auch umrüstsätze auf den markt bringen. Unsere Eigenumbauten basieren auf den H0-Sprinter, aber dessen Lenkgeometrie ist nicht die beste. Wir sind auch erst anfänger in diesem bereich. Auf alle fälle sollte als erstes die Drahtverlegung geplant werden, und alle stellen wo Stopstellen oder Sensoren oder Weichen benötigt werden, festgelegt werden. Ausserdem haben wir eine "Absturtzsicherung" in form von Mauern und ähnliches Installiert, da die Sprinter manchmal den Draht einfach nicht finden wollen!

Hallo,

das mit den 2 Drahtschleifen habe ich mir auch schon überlegt, das spart einiges am Weichen und Schaltkontakten. Wie eng habt ihr die Drähte nebeneinander gelegt ?

Holgi

@KF1Hades
Es gibt ein von mir erstelltes Thema zum Bau der CarSystem Straßen mit wenig Gledaufwand. Gib einfach mal in der Suchfunktion CarSytem und Straßen ein. Da findest du es bestimmt. Die Steuerung einer Bushaltestelle funktioniert auch über den Schaltmechanismus von Faller (nennt sich auch Bushaltestellensteuerung). Wenn du an Faller (www.faller.de) eine E-mail schickst, dass du ein Prospekt über das CarSytem haben willst, schicken die dir das kostenlos zu. Wenn du dich wirklich intensiv dafür interessierst, kann ich dir nur die Broschüre zum Bau vom Carsytem von Faller empfehlen. Die gibt es entweder direkt bei Faller oder über deinen Fachhändler. Sie kostet allerdings um die 5 EUR, aber es lohnt sich.

Wenn du ein paar Beiträge weiter vorn nachschaust, wirst du die Bilder von meinen Selbstbauten/Umbauten sehen können. Dazu habe ich auch Bauanleitungen! Wenn du die per E-mail haben willst, schicke mir eine Nachricht.

Die Car-System-Broschüre kostet bei Faller 7,50 Euro und ist recht informativ, allerdings nicht besonders umfangreich und daher relativ teuer. Aber, wie TT-Fahrer schon schreibt, eigentlich ein "Muß" für ernsthafte Interessenten!

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Antworten bedanken, Sie sind sehr aufschlußreich und ich kann mir ein gutes Bild davon machen.
Bevor ich hier jetzt aber mich totschreibe, werfe ich mich gleich in die Arbeit d.h. ich werde die Suchfunktionen nutzen und schauen was alles in meinen Kopf reingeht.

Recht herzlichen Dank

Greetz

Faller Car

Hallo,

hab mal mit dem Getriebebausatz 120:1 von microantriebe.de experimentiert, dadurch ist die Geschwindigkeit realistischer mit ca. 8cm/sekunde und alles passt noch in den Kofferaufbau.
Dadurch dass der Schwerpunkt ziemlich weit hinten am Fahrzeug ist muss in das Führerhaus ein kleines Ballastgewicht.
Das ganze ist im Moment nur ein Probeaufbau.
Holgi

Anhänge

• DSC03172.jpg
    DSC03172.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 273
Car System

Hallo,

da es recht ruhig um das Thema geworden ist, mal ein Bild von meinem neuestem Fahrzeug.
Etwas Blei muß noch auf die Hinterachse vom Traktor, ansonsten fährt er schon recht gut. Eigentlich fährt ja der Anhänger, der Traktor gibt nur die Richtung ....

Die Ladebuchse wird noch unten dran gebaut und etwas Ladung im Hänger simuliert. Foto vom Endzustand folgt.

Holgi

Anhänge

• DSC03203.jpg
    DSC03203.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 259
Hallo,

das mit dem Kaschieren muss ich mir mal überlegen, gute Idee.
Das Teil ist eigentlich in N 1:160, passt aber ganz gut auch in TT. Mir fällt nur der Hersteller absolut nicht ein, hab den schon einige Zeit im Kasten liegen. Vielleicht weiss es jemand anderes ...

Holger

Zurück
Oben