• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertige TT-Autos

Nachhilfe in Automobilkunde:

Jeep ist Jeep und Willys ist Willys und Mutt ist Mutt

Alle drei Fahrzeuge waren nahezu baugleich und folgten einer Ausschreibung des amerikanischen Militärs für den Einsatz im 2. WK

JWC
 
Wer andere belehren möchte, sollte selbst die Fakten kennen:

"Jeep" war erst einmal nur ein Spitzname. abgeleitet von der amerikanischen Bezeichnung für Allzweckfahrzeug (GP; general purpose vehicle - das ist jedenfalls die Variante, die Jeep selbst in seiner Firmenhistorie angibt; andererseits hieß der erste Ford-Prototyp des Mehrzweckfahrzeugs auch GP, wobei das G für Government = Regierung stehen sollte). Entwickelt wurde der erste Prototyp von American Bantam, Willys und Ford wurden ins Boot geholt, weil die kleine Firma die nötigen Stückzahlen nicht geschafft hätte. Willys hat dann später die Marke Jeep als Verkaufsnamen etabliert, als nach dem Krieg die ersten zivilen Modelle verkauft wurden. Während des Krieges haben Bantam, Willys und Ford praktisch baugleich den MB hergestellt. Mit Mutt hat das aber überhaupt nichts zu tun, das war der Spitzname des M151, der eine völlige Neuentwicklung war, von Ford gebaut wurde und nur rein äußerlich dem "Ur-Jeep" ähnlich sieht. Damit ist er am Ur-Jeep ungefähr genauso dicht dran, wie der vom S-Bahner erwähnte Jeep Wrangler. Der Rest ist Geschichte, die Marke Jeep wurde in verschiedenen Fusionen und Firmenaufkäufen weitergereicht und ist heute Teil von Stellantis.

Vergleich Willys "Jeep" MB von 1941 und Ford "Mutt" M151 von 1967:
1941willys-jeep-mb001.jpg1967ford-m151a2-001.jpg

Beste Grüße
Jörg

PS: Der Jeep CJ2A sah dem MB noch so hinreichend ähnlich, dass man da sehr wohl das von etlichen Anbietern in TT gefertigte Modell nehmen und einfach bunt machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Porsche passen nach Berlin Steglitz, nähe Kurfürstendamm. Da sieht man das täglich. Ganz normale Laternenstehautos.

Wenn ich da arbeitsmäßig hin muss, sage ich immer ... heute geht es zum Porschezählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben