• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem - Gibt es fahrende TT-Autos?

Hallo Leichtmetall,

auch ich warte , wie ich schon woanders geschrieben habe, sehr gespannt auf das car system damit ich es endlich auf meine Anlage integrieren kann. Wenn du noch mehr Infos hättest wäre das immer gut. Gibt es auch ein Link mit Bildern/Infos oder sogar Videos damit man sich selber ein Bild machen kann?

Hallo Schwarzwälder
Nun, Funk mag ja gut und schön sein, wohl auch sicherer, aber der Aufwand hierfür wäre schon extrem hoch, denn dann bräuchte es einen Empfänger, und einem "Decoder", der dann die Signale umwandelt. Infrarot hat den Vorteil, das da keine selektive Auswertung erfolgen muß. Denn, Herr Gabor arbeitet derzeit an einer "Vorortbeeinflussung", nicht an einer "Einzel-handfernsteuerung". Einfach ausgedrückt, er arbeitet an einer "automatischen Blocksteuerung", um es mal zu vergleichen. Anders gesagt, er tüftelt an der Möglichkeit, das beispielsweise ein Bus selbsttätig in eine Bushaltestelle einfährt und sein Tempo bis zum Stillstand verlangsamt, während der LKW dran vorbeifährt. Der LKW dann aber selbsttätig in ein Fabrikgelände einbiegen kann, an dem der Bus aber vorbeifährt etc. Ebenso sollte der ganze Chip dann später noch nachrüstbar sein, was bei Funk schon schwieriger wäre. Auch ist es eine Sache des Aufwandes und Preises, denn wird das ganze zu teuer, wird es wohl uninteressant.
Es ist schon sehr interessant, was da alles dahinter steht, angefangen von den Übersetzugen über die Lenkgeometrie bis zur Lage des Schwerpunktes, was ja alles eine Rolle für das gute Funktionieren spielt.
@ Brutus:
Nein, Herr Gabor verfügt nicht über einen Internetauftritt, insofern ist ein informieren noch nicht möglich. Sehen kannst Du seine Prototypen nur auf Ausstellungen/Messen, so wie in Meiningen oder dann im Herbst in Leipzig. Aber, sobald ich ein Set habe, wird es von mir einen ausfürhlichen Test geben, wohl dann auch mit kleinen Videos....
Bis denne
Stephan

Nö, Leichti, Interesse ist schon da (siehe Beitrag Nr. 46). Ich fürchte nur, so toll wie die beabsichtigen techn. Features sind, sie treiben den Preis evtl. in eine Höhe, die dem System vielleicht eher abträglich sind. Mir würde ein System à la Faller schon reichen (auch preislich), und auf geringe Geschwindigkeit eingestellt, merkt man die Geschwindigkeitsunterschiede (stop & go) auch nicht soooo stark. Aber lassen wir uns überraschen!

Das Problem bei gabor scheint mir zu sein das da zuviel auf einmal gewollt wird. Es gibt noch nicht mal ein Fahrzeug zu kaufen, da wird es schon verkompliziert. Warum nicht erst einmal ein Fahrzeug(Bus), dann noch einige Fahrzeuge dazu (PKW) und dann auf dieser Palette neue techn. Möglichkeiten aufbauen.

Nochmal ich
Nun, Ihr könnt beruhigt sein. Es wird erstmal ganz normale Busse und später vielleicht auch andere LKW geben. Und, wie diese dann technisch aufgebaut sind, das stand in meinem Bericht im Meiningen-Thread. Und, Herr Gabor tut alles mögliche, um hier schnell und zügig voranzukommen. Allerdings sollte man nicht vergessen, das er nicht nur das Car-System nach TT bringen will, sondern so ganz nebenbei auch noch PKW und LKW herstellt und ausliefern muß. Aber, und das sollte man auch nicht vergessen, niemand schraubt und werkelt den ganzen Tag an einem und dem gleichen. Etwas Abwechslung muß auch mal sein, und dafür sind dann halt solche Spielerein ganz gut.
Das in Leipzig erscheindende System ist vorerst ganz normal, wohl aber mit der Möglichkeit, einfach durch austauschbare Widerstände, die Geschwindigkeit den gewünschten Verhältnissen anzupassen. Ebenso wird der Akku ein handelsüblicher AAA (Mignon) Akku sein. Preislich wird sich Herr Gabor wohl an den Mitwetbewerbern orientieren, teurer wird er meiner Meinung nach nicht werden!
Ich selbst finde es halt begrüssenswert, wenn jemand vorausschauend arbeitet. Denkt nur mal daran, wie oft sich beschwert wird, weil eine Lok keine Digitalschnittstelle hat....
Und, es kann niemand erwarten, das Herr Gabor 16 Stunden am Tage nur für seine Produkte da ist... etwas Freizeit und Hobby braucht der Mensch auch.. und da tüftelt er halt gerne an solchen weiterführenden Systemen :D
Also, in Leipzig wird wohl der Bus verkauft werden, der ganz normal entlang des Drahtes fährt und auf der Stopstelle halt macht :D
Alles andere, von mir geschriebene, war einfach nur mal etwas vorab, um einfach mal auch etwas von der Zukunftsmusik hier anklingen zu lassen :D
Und, was PKW´s angeht. Nun, da ist erstmal das Problem der Subminiaturisierung im vordergrund. Denn selbst in einem VW Passat Variant reicht derzeit der Platz nicht aus, um Motor, Übersetzung, Akku, Schalter und Reedkontakt unterzubringen, und zwar so, das das ganze dann auch noch funktioniert.
Bis denne
Stephan

Hallo Leute,
leider habe ich erst heute durch den neuen TT-Kurier von eurem Forum erfahren. Ich habe auf der Modell&Hobby 2003 in Leipzig auch die Anlage aus Weimar gesehen und war total begeistert! Sofort habe ich mich auch mit dem Umbauen beschäfftigt - mit Erfolg! Ich habe schon 3 Fahrzeuge umgebaut - einen W50 mit Plane, ein MAN-Müllfahrzeug und ein Feuerwehrauto. Alles auf Basis des VW-Bully (T1) und Mercedes G-Modell von Faller. Der Umbau ist recht einfach. Jeder der einen Dremel o.ä. besitzt oder mit Handwerkzeugen mechanischer Art gut umgehen kann, der schafft das! Eine Umbauanleitung habe ich zu allen Modellen auch verfasst! Diese sind bei mir als pdf-Datei (E-mail-Anhang) in ca. 2 Wochen erhältlich. wer Interesse hat, kann sich ja schon mal melden. Mein neuestes Projekt ist ein MAN-Sattelschlepper! Danach soll der Schwertransporter von tam motorisiert werden! Die Fahrzeuge drehen schon ihre ersten runden auf meinen zahlreichen TT-Straßen. Ein Besuch im MiWuLa weckte neue Ideen.

Ich plane jetzt die Steuerung von einigen Fahrzeugen über infracar (www.infracar.de) zu regeln. So könnten die Post zum Beispiel an jedem Haus auch ohne Stoppstelle halten und die Feurwehren ihr komplettes Einsatzlicht verwenden. Dazu baue ich zur Zeit SMD-LEDs ein. Der neue infracar-Empfänger für 27,90 EUR ist in SMD-Bauweise erstellt worden und hat somit leicht auch in einem TT-LKW platz.

Ich fahre in Epoche V und habe deshalb nun vor, Bus-Chassis selbst zu gießen (von MAN-Modellen). Diese Masse liegen mir dank einem Praktika bei der OVPS (www.ovps.com) vor. Diese werden dann natürlich auch motorisiert.

Was einem auch sehr weiterhilft, ist die Ersatzteilliste für das Carsystem von Faller. Die gibt es bei mir oder von Faller als pdf-Datei.

Wer sich für die Steurung des CarSystems digital interessiert, der kann unter www.modellautobahnen.de Rat suchen. Dort wird als Lösung die Computersoftware WinDigipet angeboten, die in ihrer neuesten Version auch Autos steuert (auch automatisch). Die Kosten für eine Komplettdigitalisierung der Anlage entfallen dann aber wie folgt - 1/3 Bahn, 2/3 Straße. Das muss jeder selber wissen.

Hallo Leute,

endlich ist es mir gelungen, eine Digitalkamera auszuleihen und ein paar Bilderchen von meinen Fahrzeugen zu machen! Los geht´s!

Dies ist mein erstes Fahrzeug gewesen – ein W50 aus Teilen der „Basteltüte“ auf dem Chassis des Mercedes G von Faller. Die Reifen wirken leider etwas groß, verleihen aber dem Fahrzeug aber ein bulliges Aussehen. Wenn ich wieder einen Mercedes bekomme, werde ich einen landwirtschaftlichen W50 wählen, da diese öfters mit größeren Reifen unterwegs waren.

Passend zu diesem W50 habe ich noch einen Hänger gebaut. Er hat jedoch inzwischen seine graue Plane wieder verloren, da die woanders benötigt wurde und trägt jetzt eine gelbe. Dieser wurde mit Gummireifen aus dem Faller-Ersatzteil-Programm bestückt und gehören eigentlich zu einem VW Bulli. Die kleineren Reifen passen optisch schon besser zum Maßstab 1:120.

Anhänge

• DSCF0498.JPG
    DSCF0498.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF0511.JPG
    DSCF0511.JPG
    7 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF0493.JPG
    DSCF0493.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 173
Dies ist der Anfang eines MAN-Müllfahrzeuges mit selbstgebauten Aufbau. Dieser muss aber noch lackiert werden und auch die typischen Streben fehlen noch. Deshalb ist das Fahrerhaus auch noch nicht richtig angeklebt und ohne Stoßstange

Anhänge

• DSCF0486.JPG
    DSCF0486.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF0487.JPG
    DSCF0487.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 73
Das gleiche Fahrerhaus – neuer Aufbau. Die Pritsche stammt aus der „Basteltüte“, genauso wie die Plane, die ich dem oben erwähnten W50-Anhänger „geklaut“ habe.

Passend dazu habe ich den Feuerwehr-Anhänger von TT-Club mit zwei Gummireifen versehen. Diese stammen vom N-Postbus des CarSystems (Ersatzteile), da diese besser wirkten. Zusätzlich wurde natürlich auch das Reserverad ausgetauscht, damit alles stimmig ist. Leider sind die Bilder etwas unscharf.

Anhänge

• DSCF0515.JPG
    DSCF0515.JPG
    6 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF0517.JPG
    DSCF0517.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF0513.JPG
    DSCF0513.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSCF0519.JPG
    DSCF0519.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 72
Dies ist mein zur Zeit größtes Projekt – ein MAN Sattelschlepper. Er fuhr bereits ein paar Zentimeter, doch dann ging der REED-Kontakt kaputt. Nun habe ich einen neuen besort und hoffe, dass es bald wieder an den Start geht. Die weißen Flecken im Inneren des Aufliegers stammen vom getrockneten Sekundenkleber-Gel, was ich zum Einbau verwende, damit in die Schaltelemente kein Kleber fließt.

Wenn ich was neues habe, zeige ich es euch

Anhänge

• DSCF0506.JPG
    DSCF0506.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 451
  • DSCF0505.JPG
    DSCF0505.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 395
Ein bisschen schon, aber da ich hauptsächlich Epoche V fahre, ist mir erstens die Anschaffung zu teuer und zweitens die (eigentlich) sinnlos verschenkte Zeit, das Modell mit teuren Faller-Ersatzteilen zu motorisieren. Da stelle ich in mir lieber zu irgendeinem fiktiven Oldtimer-Treffen auf der Anlage mit dazu!
Willst du denn einen umgebaut haben?

Hey, gerade der passt in Ep V. Der ist doch noch zu allmöglichen Bustreffen unterwegs. Mich würde der och reizen, aber momentan steht er noch, und bewegt sich nicht einen Millimeter.
P.S. hab aber im motorisieren da noch nix probiert.
Gruß Ingo

[Diese sind bei mir als pdf-Datei (E-mail-Anhang) in ca. 2 Wochen erhältlich. wer Interesse hat, kann sich ja schon mal melden. .[/QUOTE]

Ich habe Interesse an einer Umbauanleitung. Dank schon im vorraus

Uli

Hallo TT-Fahrer,

sieht wirklich gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Umbau so leicht ist. mal noch eine Frage. Wie groß mus der Kurvenradius sein, den die Fahrzeuge benötigen? Können die auch z.B. eine enge Bergstrasse hochfahren?

@Brutus
so schwer ist es nicht! Das schafft jeder, der sich ein bisschen Zeit nimmt!
Der Mindest-Radius ist nicht sehr groß. Ich habe als kleinsten bis jetzt 3,5 cm realisiert mit einer 180° Wende. Allerdings war da der Akku nicht ganz voll. Bei 4 cm schafft es auch ein Fahrzeug mit vollem Akku ohne durch die Antriebskraft drüber zu schieben. Somit ist eine enge Bergstraße kein Problem, wenn die Autos sich nicht begegnen sollen! Falls du einen Zwei-Richtungs-Betrieb auf der Straße planst, würde ich dir empfehlen, auf dem engsten Stück nur einen Fahrdraht zu verlegen, den die Fahrzeuge durch die Abzweigung von Faller (2 Stück) gemeinsam benutzen können. Am Anfang und am Ende des engsten Stücks ist dann nur noch je eine Stoppstelle anzubringen, damit die Fahrzeuge aufeinander warten. Die Schaltung kannst du ganz einfach über die Bushaltestellensteuerung von Faller durchführen lassen.
Wenn du genaueres darüber wissen willst (z.B. Aufbauskizze), dann schreib mir eine pn.

Ich habe eine gute Nachricht für Stardampf und die anderen, die sich für das CarSystem interessieren:
Mit den Bauteilen von Microantriebe.de ist es möglich, auch einen VW T4 oder einen Barkas zu motorisieren. Ich werde mich demnächst mal an die Arbeit machen! Zur Zeit nervt aber die Schule! :cry:
Aber es geht! Es sind zwar dann nur 1,2 V Fahrspannung, aber die sollen ja sowieso nicht mit umgerechnet 100 km/h über die Anlage düsen!

Hallo,

habe mein erstes Fahrzeug für das Car System umgerüstet. Die Grundlage bildete der Ikarus 620. Wer Interesse daran hat. Bilder gibt es hier.
Zum Bau des Fahrzeuges fanden Teile von Mikroantriebe und Faller verwendung.

„Ups I did it again!“ Ja ja, der TT-Fahrer hat mal wieder einen fahren lassen!
Wie bereits angekündigt ist es ein Modell, dass ich in Leipzig gekauft habe – der Mercedes LKW von Gabor. Er ist noch nicht 100%ig fertig (99%), aber da ich nur bis heute die Digitalkamera habe, muss es auch so gehen. So müssen z.B. noch die Lötfahnen des Reed-Kontaktes schwarz angestrichen werden, um als Leitungsimitation am LKW durchzugehen. Es hat diesmal etwas länger gedauert, da ich gleich parallel eine Umbauanleitung (mit Bildern!) geschrieben habe. Wer eine haben will, muss mir nur sagen, wie ich das Ding am PC komprimiert kriege (ich habe davon keinen Dunst) und dann schicke ich es per E-mail.
Der LKW musste noch einmal lackiert werde, da der Dampf vom Sekundenkleber überall war. Aber er hätte sowieso unter den Pinsel gemusst, damit er später zu meiner Spedition „RS-Transportation-Systems“ passt. Dann wird auch der Deutrans-Kofferaufbau „meiner Firma“ und der Epoche V angepasst.
Ich gebe zu, dass er in der Nahansicht auf den Bildern nicht besonders schön aussieht, was mich auch ein bisschen ärgert bei all der Arbeit, die darin steckt. Aber erstens sind aufgrund der noch nicht trockenen Farbe die Teile nur aufgesteckt und zweitens wird ihn sich niemand mehr so genau auf der Anlage anschauen, wenn er fährt. Kleine Änderungen kann ich ja noch vornehmen.

Eigentlich hatte ich euch ja auch den Volvo von tam versprochen, aber Gießharzteile sind doch nicht so stabil wie ich es dachte – als ich das Loch für den Motor bohren wollte, zersprang alles in Einzelteile und war kaputt. Deshalb muss ich mir da jetzt selbst einen Rahmen bauen – da passt dann zwar alles, aber es dauert noch ein wenig. Vielleicht gieße ich den Rahmen dann aus Gießharz – hätte jemand Interesse an einen „Bausatz“ für den Volvo?

Aber das Ganze hat auch etwas gutes: ich habe heute bei mikroantriebe.de die Teile für die Motorisierung des VW T4 bestellt. Wenn das klappt, werde ich ein Chassis zur Motorisierung des T4 und des Barkas gießen und an interessierte verkaufen (Unkostenbeitrag). Aber dazu mehr, wenn es soweit ist.

Anhänge

• DSCF0623.JPG
    DSCF0623.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 190
  • DSCF0624.JPG
    DSCF0624.JPG
    14 KB · Aufrufe: 155
  • DSCF0625.JPG
    DSCF0625.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 250
  • DSCF0626.JPG
    DSCF0626.JPG