• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2025

Weil das hier so ein bisschen mitschwingt - warum immer in Grenzen denken?
Viele DB Wagen passierten tagtäglich die innerdeutschen Grenzübergänge und tummelten sich munter auf den Schienensträngen des "Ostblocks". Ebenso wie im Umkehrschluss komplett mit DR Wagen gebildete Reisezüge in Helmstedt von BR 111, 103 oder 110 übernommen und dann quer durch bundesgermanisches Bahnland befördert wurden.
Von daher sehe ich DB als absolut alles andere als Nische an.
Ebenso bei den "Westwagen" mit denen die Verwandtschaft das Abenteuer DDR ansteuerten oder im Transit gen West-Berlin fuhren.
Und für die Epoche 5 / 6 gibt's bezüglich Straßenfahrzeuge aber sowas von soviel Potential.
Von daher - mal sehen, wie viel davon sich hinter dem hier propagierten "radikal ausbauen" verbirgt.
Auf jeden Fall schöne Neuheiten. 👍👍👍👍👍

Schön , immer wieder diese " Einmalauflagen " . Ich , für meinen Teil , bin da raus . Ist warscheinlich jetzt bei jedem Hersteller Mode , um schnell Umsatz zu generieren . Viel Spaß dabei .
MfG Uwe

Ich finde die Angaben der Spurweiten und Artikelnummern (H0 # Name [TT #][N #]) suboptimal, auch könnte man da die ohnehin vorhandenen Farbcodierungen mit nutzen.
Mit Farbcodierung wird es nur noch unübersichtlicher. Die Farbcodierung ist ja schon jeweils oben an den Seiten zu finden.

Schön , immer wieder diese " Einmalauflagen " . Ich , für meinen Teil , bin da raus . Ist warscheinlich jetzt bei jedem Hersteller Mode , um schnell Umsatz zu generieren . Viel Spaß dabei .
MfG Uwe
Die Einmalauflagen sind wirtschaftlich sinnvoll.
Da wir hier nicht mehr verkaufen können als im Lager ist. Da keine Nachproduktion zu geringeren Stückmengen anfällt. Und wir räumen zügig wieder Lagerplatz, den wir für die nächsten Neuheiten benötigen. Natürlich verkaufen wir von Neuheiten mehr als von Produkten, die bereits 2 Jahre im Handel sind.

Einmalauflagen - für den Hersteller gut, für den Modellbahner schlecht.
Ja der Modellbahner muss zeitnah zugreifen sonst gibt es keine Gewähr für die Lieferbarkeit. Können wir absolut verstehen. Aber gerade weil wir das die letzten Jahre in H0 nicht gemacht haben, verstopfen wir uns teilweise das Lager. Darum gehen wir in TT gleich neue Wege.

@tt-fan1970 keine Sorge - auch bei den anderen Händlern ist noch nichts zu sehen.

Busch muss erst die Daten (Art.Nr. etc.) an die Händler liefern. Die müssen ins Shopsystem "ein gepflegt" werden. Und dann sind sie erst für den Kunden sichtbar! Das kann etwas dauern.

MfG Björn

@Busch_Modell: Danke erstmal noch für die Beteiligung hier im Board und für die Offenheit der Kommunikation. Und natürlich auch für das vergrößerte Engagement der Firma Busch in der Spurweite TT.
Ja der Modellbahner muss zeitnah zugreifen sonst gibt es keine Gewähr für die Lieferbarkeit. Können wir absolut verstehen. Aber gerade weil wir das die letzten Jahre in H0 nicht gemacht haben, verstopfen wir uns teilweise das Lager...
Ein großer Lagerbestand bindet viel Geld. Absolut verständlich.
...Darum gehen wir in TT gleich neue Wege.
Und da würde es sicher alle TT-Bahner freuen, wenn das nicht die Einmalauflagen sind.

So eine Einmalauflage kann auch 500.000Stück beinhalten, vielleicht sind die Sorgen auch kleiner, als angenommen :icon_wink
Bei anderen Herstellern im gleichen Sektor ein paar Täler weiter steht es auch so angeschrieben und doch blieb der große Protest aus.

Es wird keinen Mangel an schönen Dingen geben :icon_smil

Zuversichtlich, Poldij

@Busch_Modell,

ich kann zu diesem Katalog nur Danke sagen! Einige Modelle haben bei mir den Haben wollen-Reflex ausgelöst. Mal sehen wie die Verhandlungen mit meinem Finanzminister dazu verlaufen. :romeo::flehan::bussi::totlach:
Einen Wunsch hätte ich dann doch. Wäre es möglich das Set "Traktorfahrer" auch für TT zu produzieren? Daran hätte ich und bestimmt auch viele andere hier ein großes Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Und da würde es sicher alle TT-Bahner freuen, wenn das nicht die Einmalauflagen sind.
Du meinst speziell die Automodelle? Doch schon, da hier der Produktionsaufwand für eine Nachproduktion am höchsten ist.
So eine Einmalauflage kann auch 500.000Stück beinhalten.
500.000 Modelle ist natürlich arg übertrieben ;-)
Einen Wunsch hätte ich dann doch. Wäre es möglich das Set "Traktorfahrer" auch für TT zu produzieren? Daran hätte ich und bestimmt auch viele andere hier ein großes Interesse.
Das sicherlich, aber wir haben schon einen Schreck bekommen, als wir kalkuliert haben. 19,99€ für 5 unbemalte Modelle... Wir sind uns nicht sicher ob das verkäuflich ist. Billiger können wir auch in TT nicht produzieren und da haben wir aktuell nur H0 anzubieten.

Die Bahnsteige sind auch nicht schlecht. Das Prospekt muss man mit dem Mobil etwas aufwändiger durchforschen.:lupe:
Und natürlich auf die Enttäuschung "nurH0" gefasst sein...
Bei Händlern gelistet hab ich noch nichts gefunden...

Das Problem kann man auch mit Figuren anderer Hersteller (Preiser, Noch) mit "Sitzenden" lösen. Natürlich muss man evtl. die Armstellung verändern bzw. eine Amputation durchführen. Wenn es trotzdem nicht passt, einfach zur Spur N greifen. Da sind die Figuren schon mal größer als 1:160. Als TT-Bahner muss man halt immer mal wieder Kompromisse machen.

Wolfgang

Glück auf,

Traktorfahrer gibt es bei Artitec.
Ist in nächster Zeit ein TT Bauernhof geplant ? Die vielen kleinen landwirtschaftlichen Dinge schreien ja förmlich danach.
Harri

Das sicherlich, aber wir haben schon einen Schreck bekommen, als wir kalkuliert haben. 19,99€ für 5 unbemalte Modelle... Wir sind uns nicht sicher ob das verkäuflich ist. Billiger können wir auch in TT nicht produzieren und da haben wir aktuell nur H0 anzubieten.

Der Preis würde mich persönlich erst mal nicht abschrecken, da man zur Zeit nur Fahrerfiguren im 3er-Set für fast 15€ kaufen kann. O.K. die sind zwar schon bemalt, aber das sehe ich nicht so kritisch. Und von den sitzenden Figuren kann man auch nur wenige zum Fahrer "umfunktionieren". Meine Versuche die Figuren so umzugestalten, dass sie als Fahrer durchgehen sind bis jetzt immer im Verlust der Figur geendet.

Glück auf,

Traktorfahrer gibt es bei Artitec.
Ist in nächster Zeit ein TT Bauernhof geplant ? Die vielen kleinen landwirtschaftlichen Dinge schreien ja förmlich danach.
Harri
Hallo Harri, es ist nichts bestimmtes geplant. Wir sind gerade dabei die Ideen für 2026 zusammen zu sammeln.
Aber die Produkte passen ja zu den LPG Gebäude - Nachnutzung seit den 2000ern

Mit 8773 gibt es einen modernen offen Stall. Natürlich besonders geeignet ist das Kleinbauernhaus aus Schwarzenweiler 8789.

Der Preis würde mich persönlich erst mal nicht abschrecken, da man zur Zeit nur Fahrerfiguren im 3er-Set für fast 15€ kaufen kann. O.K. die sind zwar schon bemalt, aber das sehe ich nicht so kritisch. Und von den sitzenden Figuren kann man auch nur wenige zum Fahrer "umfunktionieren". Meine Versuche die Figuren so umzugestalten, dass sie als Fahrer durchgehen sind bis jetzt immer im Verlust der Figur geendet.
Oke, falls das der allgemeine Konsens ist, wäre das ja zu überlegen.

Zurück
Oben