• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2012 bis 2014

Busch (ex. Lorenz Wagen) Hackschnitzelwagen-Innofeight

Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie ich auf Busch/Lorenz-Tragwagen möglicherweise Tillig-Container/Loco-Tankcontainer aufsetzen kann?? Wie sollte/kann ich diese arretieren (Zapfen fehlen)?!? DANKE
 
Beim MBS sind die Rola Wagen DB als Busch Artikel lieferbar, sind sogar günstiger als beim CMS, da sind sie noch auf nicht lieferbar. Wie gut passen denn die Herpa Lkw wegen der Breite drauf und gibt's sonst noch Probleme mit verfügbaren Lkws in TT die schlecht drauf passen oder gehen alle super ?:wiejetzt:

Hab auf meine alten Lorenz-RoLa-Wagen auch Herpa-LKWs drauf gesetzt.
Diese passen aber mit den Reifen nicht in die Wagen rein. Da sind sie etwas zu breit. Hab einfach an den Reifen etwas abgeschliffen, bis sie passen taten. Sieht man hinterher, wenn sie verladen sind, eh nicht mehr.
Ansonsten müssten ja die neuen Wagen verbreitert wurden sein, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
Und Reifen kann man sich für später auch als Ersatzteile nach kaufen.
 
@Innoflexi, mit dem Nachkaufen ist es so ne Sache, ich hatte ja hier schonmal im Board geschrieben, das ich angefragt hatte wegen Ersatzteilnachkauf, aber damals wollte Herpa nich mitspielen wie sie es bei H0 machen, da die Nachfrage zu klein war. Ich hab heute mit dem 3D Druck selbst Reifen gemacht.
Du hast nur die Hinterräder vom Lkw schmaler gemacht oder mehr Räder ? Und um wieviel mm bzw. Zehntel hast du es gemacht ? Reichen da eventuell 0,5mm aus, das könnte man mit dem Achsspiel vielleicht ausgleichen ?
 
Hallo!

du wirst dir auch Gedanken machen müssen, wie du die Lkw tiefer in die Wagen bekommst. Die stehen nämlich viel zu weit oben auf den bereits zu hohen Wagen. Darum sehen die Wagen auch so leicht verschoben aus, insbesondere die Stirnklappen
Mit vorbildgerechtem Lichtraumprofil hat das ganze leider nicht mehr viel zu tun.

Die originalen Lorenzwagen waren halt klassisch gebaut mit normal hohen Spurkränzen, reichlich Drehgestellspiel und normal dickem Kunststoffwagenboden.
Dabei hat das Vorbild unmittelbar über den Radscheiben nur dünne Blechklappen, damit "die Fahrbahn" so tief wie nur irgendmöglich kommt - 450mm bei 360mm Laufkreisnenndurchmesser.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0040.jpg
    Img_0040.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 223
Die Lorenzwagen haben doch aber keine originalen TT Achsen oder ? Die müssten ja nen kleineren Dm haben, in etwa mit ner N Achse kann man die vergleichen oder ? Da du das Profil ja schon ausgemessen hast, wieviel muss der Lkw ca runter ?
 
Hallo!

Die Wagen haben kleinere Radsätze. Weiß aber nicht, ob es die gleichen sind, wie Modmüller mit "Laufkranz Durchmesser: 4,1 mm " anbietet. TT bräuchte halt vorbildgerecht ≤ 3mm Durchmesser. Bei vier Radsätzen bräuchte man an sich keinen Spurkranz an der oberen Normgrenze, das führt auch so. Hatte die "alten" Lorenz-Exemplare nur in der Hand gehabt und nicht für gut befunden, da zusätzlich auch damals schon das Problem mit den zu breiten Herpa-Lastern genannt wurde. 30€ für zwei Drehgestelle und ein einteiligen Wannengehäuse, ohne groß was dran in besagter Ausführung sind mir leider etwas zu üppig. So laufen die Lorenz-Wagen halt sicher auch auf den "übelsten Pisten" zuungunsten des Modellgedanken.
So gerne ich ne Rola hätte. Wegen den Knödelpressen und weil ich auf einem der letzten Züge im Elbtal 2004 selber mitgefahren bin. Auch konnte ich 2005 die Wagen beim Praktikum bei (damals) Railion in Dresden nochmals näher ansehen.

Kommt Zeit, kommt böse Doppelentwicklung... .

Daniel
 
Hallo miteinander
Der Container Ärger mit nicht tauschbaren Cont. verschiedener Hersteller lässt sich mit FIXOGUM umgehen
Der Gummikleber lässt sich rückstandsfrei wider abrubbeln.
Gruß FB.
 
Hallo!

Die Wagen haben kleinere Radsätze. Weiß aber nicht, ob es die gleichen sind, wie Modmüller mit "Laufkranz Durchmesser: 4,1 mm " anbietet. Bei vier Radsätzen bräuchte man an sich keinen Spurkranz an der oberen Normgrenze.

Also gibt es von Modmüller ''passende'' Achsen für TT, also wenn der Dm passt, kann man sie verbauen, da Achslänge und Form gleich ist ?
(Achse ohne Radscheibe)
 
man kann aber auch bei der Firma Modmüller anfragen, die würden auch Radsätze nach Kundenwunsch anfertigen. Vielleicht gänge da auch noch ein D kleiner 4mm.

Bezüglich der Herpa-Reifen muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Das der ganze LKW zu groß ist für die Wagen, war mir schon bewusst, nur in Anbetracht der nicht verfügbaren passenden LKWs sucht man halt nen Kompromiss. Lieber so als nix.
 
Loco/Tillig-Container auf Busch/Lorenz-Tragwagen fixieren

@ FB. - sitzen die Container bei Verwendung des vorgeschlagenen Gummiklebers dann nicht unschön zu hoch und wo bzw. wie dick platziere ich am besten die Klebepunkte, damit man sie nicht sieht (sichtbares herausquillen)?
Gäbe es noch andere Alternativen/Anpassungen zur Auflagearretierung von Containern, bevorzugt jederzeit ohne Aufwand abnehmbar/trennbar - Danke der möglichen Vorschläge/Anregungen.
 
Ich nehme dünnes transparentes Klebeband aus dem Schreibwarenhandel und klebe es mit der nicht klebenden Seite mittels Büroleim auf die Containerböden.
Die Klebekraft des Klebebandes reicht aus um den Container zu halten.
Vorteil sehe ich darin, dass nichts verschmutzt und beschädigt wird und alles rückstandsfrei entfernbar ist.
 
rollende Landsrasse

Hallo! Ich möchte da mal eine Frage in den Thread hier werfen bezüglich der Anschaffung von diversen Wagen für die Rola. Da ich von Herpa noch kein Modell besitze, kann ich die LKWs nicht mit anderen vergleichen. Der Herr Lorenz hat doch selbst eine kleine ordentliche Anzahl von modernen LKW mit Trailern in seiner Manufaktur hergestellt. Oder wie sieht es mit den Modellen der Firma Tam aus. Dort wurden doch auch LKW mit unterschiedlichen Anhängern angeboten. Hat schon mal jemand den Magnum von Lorenz oder den Volvo von Tam drauf gestellt! Passen die auf die Wagen? Wenn ja, wer baut denn da masstäblich. Ich bin da mal auf Antworten gespannt. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Bei Herpa ist die Hinterachse das Problem > siehe auch hier oder hier

Ich hab eben mal kurz 1 3D Fahrwerk gemessen und vorher die Räder richtig rangepresst und es sind keine 21mm, werde daher die originalen Herpa auch nnachmessen und sehen was da geht.

Ich hab jetzt nen originales Herpa Fahrwerk vermessen, wenn man die Räder noch etwas randrückt, also das Achsspiel rausnimmt und somit die Räder leicht am Rahmen klemmen, ergibt sich ein MAß von ca 20,8mm also 0,2mm Luft zur 21mm breiten Rola Wanne.
Kommt aber drauf an, ob die Maße in den verlinkten Beiträgen exakt stimmen, da ich ja noch keine Rola hab.
 
Ich weiß jetzt nicht wie stark das Material der "Wanne" bei den RoLa-Waggons ist, aber vielleicht könnte man die Seitenwände der Wanne an den Stellen wo die LKW-Räder stehen, etwas schwächen?
Dadurch, in Verbindung mit dem weiter zusammen drücken der Räder auf den LKW-Achsen, ergibt sich eventuell eine Passung.
Auch ich habe Interesse an einem RoLa-Zug, und würde natürlich meine Herpa-LKW dort verladen wollen.
 
@Simon, ich hab die Links von 18 201 nageschaut und da stand direkt bei einem Beitrag nen Maß von 21,00mm Breite, also wenn die Räder auf die 20,8mm zusammengehen und das Gummi is ja auch leicht dehnbar, müsste es eigentlich gehen ?
 
Hallo miteinander
-einfach alle zapfen abfeilen,die Ecken der Cont. mit Fixogum betupfen aufsetzen und ca 2Tage stehen lassen.
anschließend mit Pinzette und Skalpell den überschüssigen Gummi entfernen -fertsch.
mein Schwätzer Gelenkwagen läuft schon 10Jahre damit.
Gruß FB.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben