• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2025

Und den Schafscherer (gibt es dafür einen Fachbegriff?) missbrauchen...
Vorsicht Vorsicht ;-) Alpakas scheren ist deutlich anspruchsvoller. Es geht darum das Tier nicht im mindesten zu verletzen, dennoch schnell und ordentlich zu arbeiten. Schafe sind da weit weniger zimperlich, die halten auch mal einen Schnitt aus. Für Alpakazüchter sind die Tiere und die Wolle die Wertanlage.

DDR-Klassiker im Miniaturformat – der Weimar Mobilbagger T 174-2!
Ein echtes Arbeitstier: Der T 174-2 aus dem VEB Weimar Werk wurde ab 1974 mit verbessertem Unterwagen und hydraulischen Abstützungen weiterentwickelt – und ist bis heute im Einsatz!

Beweglicher Greifer
Bewegliche Hydraulische Abstützung
Fein bedruckte Sicherheitshinweise & Lüftungsgitter
Grobstollige Reifen für echtes Gelände-Feeling

🔹
87400 TT – blau
🔹
87402 TT – grün
🔹
87403 TT – orange

Alle Bagger sind ab Juli 2025 im Fachhandel erhältlich!

T 174 TT (1).png

DDR-Klassiker im Miniaturformat – der Weimar Mobilbagger T 174-2!
Ein echtes Arbeitstier: Der T 174-2 aus dem VEB Weimar Werk wurde ab 1974 mit verbessertem Unterwagen und hydraulischen Abstützungen weiterentwickelt – und ist bis heute im Einsatz!

Beweglicher Greifer
Bewegliche Hydraulische Abstützung
Fein bedruckte Sicherheitshinweise & Lüftungsgitter
Grobstollige Reifen für echtes Gelände-Feeling

🔹
87400 TT – blau
🔹
87402 TT – grün
🔹
87403 TT – orange

Alle Bagger sind ab Juli 2025 im Fachhandel erhältlich!

Anhang anzeigen 540318
Wird es verschiedene Anbauteile geben? Zum Beispiel zum beladen von Dünger in die Agrarflieger?

Hi Buschmodell

ein wirklich schöner gestalteter Katalog mit schönen Produkten. Natürlich noch mit klarer HO-Dominanz, aber TT ja schön im Ausbau. Auffallend auch, dass da viel modernes 'heutiges' dabei ist, für jüngere Kunden und 'Nachwuchs' ganz sicher wichtig ist!
Insofern Glückwunsch und danke. Ich sehe so etwas allerdings irgendwie auch ein wenig aus der Sicht eines sich chronisch vernachlässigt fühlenden Nischen-Kunden. Im Doppelten Sinn sogar. Erstmal als TT-Bahner, wo sich in Bezug auf Nische und vernachlässigt ja Besserung zeigt.... und dann als jemand, der klassische DB der Epoche III-IV betreibt.

Klar könnte ich das EW65 auch in eine BRD-Siedlung stellen. Es würde nur Ost-Experten auffallen, dass dieses Haus irgendwie eine DDR-Standard-Plan entspricht, kein Problem! Kleingruppen wie den Epoche III-Rangierer, Bahnsteig, manche Schuppen sind ebenfalls universell einsetzbar, Einen Dacia kann ich mir als R12 auf die Anlage stelle. Insofern ist auch für mich schon was dabei. Zumal ich für ein Motiv zwingend einen Hydraulikbagger benötige und nach etwas Vorbildrecherche festgestellt habe, dass ein im Westen üblicher Liebherr A400 insgesamt recht ähnlich aussah, so dass ich da einfach mogele. Ein vorhanderen 3D-Druck eines Weimar 174 ist nicht schlecht aber völlig unbeweglich. Da könnte mich auch euer 174-2 reizen. Insofern alles klar und Danke.

Aber gehöre ich 'Wessi' wirklich so einer kleinen Nische in der Nische an, dass etwas wie der Citroen DS den Busch in HO anbietet in TT einfach nicht wirtschaftlich würde? Schon klar. Kunststoffspritzguss braucht Stückzahl....

Oder BR 86 und 56. (Sorry, da hatte ich im Überschwang einen Knoten im Hirn, dank an Berth für seine schnelle 'Korrektur'.l Von mir daher mit möglichst identischen Sinn möglichst sinnvoll editiert) Die sind zwar beide (wegen vorhandenen Altbestandes auf der Anlage) nicht direkt auf meiner Wunschliste, Wenn solche Neuauflagen aber dann wirklich 'state of the art' werden , könnte mich so etwas' auch reizen. Bin nicht ganz sicher, ob da zwischen DB und DR für echte Vorbildfreaks eklatante Konstruktionsänderungen nötig wären, irgendeine Pumpe an eine andere Stelle müsste oder ähnliches. Aber die bisher bestehenden Altmodelle berücksichtigen so etwas auch nicht, da ändert sich nur Bedruckung und evtl ein drittes Spitzenlicht, oder noch bei DB nicht vorhandener Zentralverschluss an der Rauchkammertür. Wäre es im Rahmen des Möglichen, da auch mal eine DB-Version zu produzieren? Auch die Niederbord-Wagen. Ich kenne mich mit den Vorbildern nicht wirklich aus, aber ich könnte mir Vorstellen, dass die baugleich (und wirklich nur anders bedruckt) auch bei der DB unterwegs waren. ...

Wie geschrieben, keine Ahnung ob die Zahl der 'alten Säcke aus dem Westen' die noch so alte DB Anlagen bauen und betreiben so klein ist, dass sich vieles wahrscheinlich einfach nicht rechnet - aber je mehr da käme, desto mehr würde ich mich drüber freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Buschmodell

ein wirklich schöner gestalteter Katalog mit schönen Produkten. Natürlich noch mit klarer HO-Dominanz, aber TT ja schön im Ausbau. Auffallend auch, dass da viel modernes 'heutiges' dabei ist, für jüngere Kunden und 'Nachwuchs' ganz sicher wichtig ist!
Insofern Glückwunsch und danke. Ich sehe so etwas allerdings irgendwie auch ein wenig aus der Sicht eines sich chronisch vernachlässigt fühlenden Nischen-Kunden. Im Doppelten Sinn sogar. Erstmal als TT-Bahner, wo sich in Bezug auf Nische und vernachlässigt ja Besserung zeigt.... und dann als jemand, der klassische DB der Epoche III-IV betreibt.

Klar könnte ich das EW65 auch in eine BRD-Siedlung stellen. Es würde nur Ost-Experten auffallen, dass dieses Haus irgendwie eine DDR-Standard-Plan entspricht, kein Problem! Kleingruppen wie den Epoche III-Rangierer, Bahnsteig, manche Schuppen sind ebenfalls universell einsetzbar, Einen Dacia kann ich mir als R12 auf die Anlage stelle. Insofern ist auch für mich schon was dabei. Zumal ich für ein Motiv zwingend einen Hydraulikbagger benötige und nach etwas Vorbildrecherche festgestellt habe, dass ein im Westen üblicher Liebherr A400 insgesamt recht ähnlich aussah, so dass ich da einfach mogele. Ein vorhanderen 3D-Druck eines Weimar 174 ist nicht schlecht aber völlig unbeweglich. Da könnte mich auch euer 174-2 reizen. Insofern alles klar und Danke.

Aber gehöre ich 'Wessi' wirklich so einer kleinen Nische in der Nische an, dass etwas wie der Citroen DS den Busch in HO anbietet in TT einfach nicht wirtschaftlich würde? Schon klar. Kunststoffspritzdruck braucht Stückzahl....

Oder BR 86 und 56. Beides ist zwar (weil meine Anlage mit älteren Modellen dieser Vorbilder bestückt ist) nicht aktuell auf der Wunschliste, aber wenn vor allem Eure BR 86 dann wirklich 'state of the art' wird, könnte mich die auch reizen. Bin nicht ganz sicher, ob da zwischen DB und DR für echte Vorbildfreaks eklatante Konstruktionsänderungen nötig wären, irgendeine Pumpe an eine andere Stelle müsste oder ähnliches. Aber die bisher bestehenden Altmodelle berücksichtigen so etwas auch nicht, da ändert sich nur Bedruckung und evtl ein drittes Spitzenlicht, oder noch bei DB nicht vorhandener Zentralverschluss an der Rauchkammertür. Wäre es im Rahmen des Möglichen, da auch mal eine DB-Version zu produzieren?
Auch die Niederbord-Wagen. Ich kenne mich mit den Vorbildern nicht wirklich aus, aber ich könnte mir Vorstellen, dass die Baugleich (und dann wirklich nur anders bedruckt) auch bei der DB unterwegs waren. ...

Wie geschrieben, keine Ahnung ob die Zahl der 'alten Säcke aus dem Westen' die noch so alte DB Anlagen bauen und betreiben so klein ist, dass sich vieles wahrscheinlich einfach nicht rechnet - aber je mehr da käme, desto mehr würde ich mich drüber freuen :)
Danke für deine Worte.
DB ist tatsächlich eine Nische in der TT Nische. Aber auch die werden wir in Zukunft mit bedienen. Gerade die 56 wird da auch als DB Maschine ausgezeichnet werden. Wann genau kann ich nicht sagen. Aber sie wird kommen.

Zurück
Oben