• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brünieren - aber wie?

Brünieren

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=384988&postcount=158
Das versuche ich gerade, nichts will dunkel werden. Genau das steht auch auf meiner Packung (dieses Jahr auf der Messe erworben [die, genauer gesagt, 2012 stattfand] ).
Kommt es wirklich darauf an, mit welchen Mitteln entfettet wird, oder muß ich dem Sinn des unteren Abschnitts Glauben schenken?- neues Mittel, wegen EU-Bestimmungen, wirkt nicht- aber schön Öko?

...dieses Jahr auf der Messe erworben...

...ui - in diesem Jahr war schon Messe? Wo denn? Wann denn? :schiel:

Also, ich nutze Beize von MTM-Pirmasens - auch nach einem Alter, von mehr als einem Jahr, noch wirkungsvoll.
Leider scheint es diese Firma nicht mehr zu geben :(... www.mtm-ps.de

Mein Waffenhändler Fohrmann hat sogar gesagt, es ginge auch für NS, obwohl nur CU, BR und MS draufsteht.
Ich hoffe, dass der Fehler bei mir liegt, damit ich das Zeug nicht ungenutzt in die Umwelt entlassen muß. Nur wüsste ich gern, was ich falsch mache.

Das hier ist für Messing. Aber nicht zu lange drin lassen.
Mit Eisen(III)Chlorid angeätztes Kupfer / Messing gut spülen, damit der Ätzprozeß nicht weiter geht.

es klappt

Ich war beim Entfetten zu zaghaft, wegen Aceton+Plasteteile=Problem.
Heute alles mit heisser Fitlauge abgeschrubbt, gespült, trocknen lassen und rein in die Brühe. Alles schön dunkel gworden:grin:.

BTTB/Tillig-Gestänge aus Eisenblech brünieren oder lackieren

Ich möchte die Steuerung an einer BTTB-Lok altern. In irgendeinem Forum habe ich dazu mal gelesen, dass man die Verchromung mit Backofenspray herunter bekommt und dann problemlos lackieren kann. Das erscheint mir etwas exotisch und deshalb die Frage, hat schon mal jemand von euch so etwas gemacht.
Andere Frage, kann man Chrom kalt brünieren. Bei den üblichen Verdächtigen wird auf den Websites darauf hingewiesen, dass das nicht funktioniert. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe bei den BTTB Dampflokmotiven die Steuerung kalt Brüniert. Das die Steuerung allerdings verchormt sein soll, ist mir nicht geläufig.
Es ist wohl ehr so, das die Teile vernickelt sind, denn in DDR war Chrom sauteuer, sowie absolute Mangelware und deswegen kaum für die Moba verwendet worden.
Räder würde ich nicht brünieren, das würde dir nur eine schlechtere Stromaufnahme verursachen, da eine Brünierung wie eine Schutzschicht ist und das Metall isoliert.
Kaltbrünierbeize gibt es für Eisen und Buntmetalle, da mußt du drauf achten.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

VG Torsten.

Fast egal welche Beschichtung, nach einem ausgiebigen Bad (>30 min) im Brüniermittel bleibt nur das Blech übrig, welches dann die dunkle Farbe annimmt.
Im Anhang einer meiner ersten Versuche mit der Uralt - 64er (mit BTTB- Steuerungsteilen). Man kann bereits einen Hauch Rost erkennen. Unbedingt nach dem Brünierbad die Steuerung wieder leicht einölen!

Anhänge

• PA311039_brueniert (Medium).jpg
    PA311039_brueniert (Medium).jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 364
@Der Schwarzwälder & Mr. Doublet

Danke für eure Antworten. Von den genauen Materialien hatte ich keine Ahnung. Mal schauen, was ich hier in der Region an Brünierungsmittel finden.

Wolfgang

Bei Fohrmann gibt es Brünierbeize für Stahl und Messing. Allerdings dürfen die das Zeug wohl aus Sicherheitsgründen nicht mehr versenden, wenn ich mich recht erinnere. Mit einer von beiden (lange her) habe ich die Blechgestänge aus Eisen gut dunkel bekommen. Ich glaube sogar, daß die für Messing den besseren Effekt hatte, weil Tillig die Teile mit irgendwas überzogen hat (auch Nickel wie BTTB? Tilligs Teile glänzen mehr als bei BTTB, daher könnte ich mir vorstellen, daß was anderes verwendet wird, vielleicht auch bloß besseres Nickel :D). Vorher Entfetten ist ganz wichtig. In Waffenläden gibts Brünierstifte. Mit denen kann man es auch versuchen. Allerdings erzeugen diese Brüniermittel oft einen bläulichen Farbton.

Ich habe es bei meinen BTTB-Modellen ganz einfach gemacht. Ich habe die Steuerung in einer Gasflamme ausgeglüht. Geht gut. Natürlich habe ich vorher die Plastik-Teile entfernt. Ein Ergebnis ist hier zu sehen.
Das Material wird dabei nicht zu weich.

Lüdi

Ja und ich war Galvaniseur und kann dir sagen, das deine Behauptung nicht stimmt. :ja:
Bei uns wurde verzinkt, phosphatiert, eloxiert und auch verchromt .....

Als Schüler haben wir bei Tacton PA gehabt. Da wurde alles verchromt was zum Schlagzeug gehörte und auch was nicht dazugehörte. Vielleicht weil die Trommeln auch in den Export gingen. Dort gab es sogar verschiedenste Klang-Hölzer und Sperrholz für den Xylophonbau. Besonders die Sperrholz Restekiste hatte es mir angetan....

Unter die Nickelschicht gehört Kupfer ........ :happy:
Zumindest hat man es früher so gemacht. Später verzichtete man dann häufig auf die Kupferschicht und hat nur noch vernickelt vor dem verchromen.

Neues vom Bastelmaterial

Bei Fohrmann gibt es Brünierbeize für Stahl und Messing. Allerdings dürfen die das Zeug wohl aus Sicherheitsgründen nicht mehr versenden, ...
.

Hallo,
Ich weiß ja nicht, aber falls es jemand noch nicht wusste:

Die Brünniermittel sind wieder im Versand gelistet.:fasziniert: Jetzt gibt's zum altbewährten Messingbraun auch eine Brünniercreme.

Freilich, geschenkt ist das nicht gerade.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben