• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Dein Problem war aber der Radius, so das deinem # zu entnehmen war. Und da kommt auch die beste Bergzicke bzw. Konstrukteur eines Modellfahrwerkes an ihre / seine Grenzen.
Was Beckmann's 95er angeht - nimm dir die Zeit und vergleiche mal die Vorbilder. Bis auf die Baureihenbezdichnung 95, die Achsfolge und das es beides Dampflok's sind, gibt es keine konstruktiven Gemeinsamkeiten . Das man bei 1100mm zu 1400mm Treibraddurchmesser und Abstand zwischen den Treibachsen von 1350 zu 1650mm nen etwas anderen Gesamtachsstand hat, kommt auch dem Konstrukteur des entsprechenden Modell-Fahrwerks zu gute.
So krabbelt eben Beckmann's 95er noch durch die 286-er Zwangsschiene, was ihre größere Tochter nicht mehr schafft.
 
BR 95

#476
Hast ja Recht. Der Radius ist bei mir das leidliche Problem, größer geht aber nun mal nicht und schade, dass sich somit einige Lok's nicht so fahren lassen, wie sie es verdient hätten :allesgut:
Die 95 von Beckmann ziert ja auch meinen Bestand und es passt einfach, wenn sie sich den Berg hoch quält. Das würde ich eben auch der 95 von T oder A gönnen.
 
Ich hab Tilligs 95er mal im 310er gestellt und mir angeschaut, welchen Versatz die Kuppelräder zueinander haben. Ist schon bei diesem für diese BR angegebenen Mindestradius abenteuerlich. Im Anhang nochmal "Mutter" und große "Tochter"
 
... da bestellt man schon so 'ne Bergziege und dann schafft dies nicht mal auf einen Berg mit einem 286-ger Radius ...
Hast du das hier gelesen oder selbst ausprobiert? Wenn da was dran wäre, hätte dieses Modell ein ganz eigenes Problem, denn:
... habe da noch diesen Streckenabschnitt ... steil nach oben und gewinnt auf 2m Strecke 6cm Höhe ... geht beinahe im Kreis ... sodass die Lok den letzten Waggon noch seh’n kann ... Die Lok is aber nie steh’n geblieben und konnte auch von jedem Standpunkt aus anfahren.
Sie schafft es und wenn auch nich sonderlich leichtfüßig, sie kommt auch durch den 286er Radius.
... ich hab so ne öminose 95 geordert ...
Na herzlichen Glückwunsch! Fast nich zu glauben!! Was is passiert????
 
Torschlußpanik , nich gut ? Ich will nu och mal mitreden.

Naja, die näxste "nötige" Preiserhöhung dürfte vorm Tore stehen.
 
BR 95

Dampfossi, ich hab bestellt und den Rest erlesen, aber du machst mir wieder Hoffnung mit deiner Aussage. :ichauch: so eine und hoffe, du hast Recht.
 
Ich besitze eine 84er der zweiten Serie und verzichte daher auf eine 95er aus Sebnitz. Die 95er von Arnold werde ich mir ansehen....

Meine Meinung; nicht mehr und nicht weniger..... :) :)

Der Remstaler
 
So,ich hab so ne öminose 95 geordert um allen nun Mistverständnissen nachzustellen.

Torschlußpanik , nich gut ? Ich will nu och mal mitreden.

Naja, die näxste "nötige" Preiserhöhung dürfte vorm Tore stehen.

Was denn schon bestellt... das geht doch gar nicht.
Gibt es die etwa schon im extra Stolli-Abverkauf?
Ein Freund zahlte 125,- im Laden.
War ein finaler extra Laden-Abverkauf.
 
Nein, was ...125.-, ich bin ein Depp.
 
Billig-95

So, ich hab nun die öminose 95 versucht im 310er einzufahren, je 45 min mit Drehung...also gut ist anders.

Das Losbrechmoment ist immer noch sehr hoch, dann selbst in der Geraden unregelmäßiges fahren.

Ich werd nen Teufel tun dies zu reklamieren...ist ja Stand der Technik.

Wie waren die Hilfehinweise: Radschleifer nachbiegen, ultraleichtnachölen ?
 
Schrob ich ja, bisher ein Vitrinenmodell.

Aber rasen tut se wien ICE.:heul:
 
läuft noch ein im 310er

So, der ICE-95 wurde "überarbeitet", feinstes Nachölen an allen Achslagern u. Steuerung per Rouladennadel...ohne irgendwelche Demontage.
Also evtl. gibts ne minimale Verbesserung, was jedoch zu hören ist, sind die Schleifer die sehr stramm eingestellt sind. In Kurven verlangsamt sichs und fährt ruckelig.
Ergo: ab in Schrank und weg...ich will T. nicht mit 2b-Ware belästigen. Schön, das die Schachtel wieder nen Guggfenster hat, es geht halt voran.
Obwohl ? Wäre sowas in H0 denkbar ?


Die eben eingefahrene 38.10 fährt perfekt, selbst im geringsten Kriechtempo durch 310er ohne zu Meggern.
Hi stolli

... und das Ergebnis?
"Habs eingepflegt"
 
Nein, früher stand auf manchen schwarzen Schaumstoffabdeckungen extra drauf, daß diese zu Präsentationszwecken (des Modells) entfernt werden können.
War dieser Hinweis doch nicht ganz überflüssig? ;)

MfG
 
...hab noch eine gefunden, wo es drauf ist... :lach:

Hammer der Woche !

Ich wollt nur das mit dem Guggfenster nochmal als absolut positiv darstellen, nicht das "unser Hersteller" zu schlecht wegkommt.
Nein, T-modelle kann ich mir kaum noch leisten.
 
Hallo zusammen

Seit gestern bin ich Besitzer einer 95er Epoche IV (03011) und habe keine Probleme. Ich konnte mir die Lok selbst durch das Fenster in der Verpackung ansehen.
Meine Frage nun wäre, es ist ja bei dieser Lok möglich Sound einzubauen. Der Platz für den Lautsprecher ist vorhanden und der Zimo MX 658 passt auch. Die Leiterplatte wo der Decoder eingesteckt wird kann man ja runder ziehen. Wo werden da die Kabel vom Lautsprecher angebracht?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, Danke im voraus.

MfG

Andre aus Chemnitz
 
Zurück
Oben