Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe (gleiches Problem, anderes Modell) das Loch im Zahnrad homöopathisch vergrößert und als es noch sehr schwer ging über die Rändelung der Welle gepresst sowie mittig aufgepresst. Das sitzt sehr gut und benötigt keinen Kleber. Das Messing sollte das aushalten und schadlos an der betreffenden Stelle nachgeben. Das hat zwar wunderbar geklappt und hat auch beim ersten Versuch funktioniert, eventuell sollte man das aber nur machen, wenn man noch Ersatz rumliegen hat.Allerdings muss leider die Achse leicht mit feinem Schleifpapier bearbeitet werden, weil das Zahnrad weder über die Rändelung des Scheibenrades noch über die des ursprünglichen Zahnrades passte.
Obwohl ich da der gleichen Meinung bin, ist das noch lange kein Indiz. Gerade Kunststoffzahnräder werden auch nur auf die Welle geschoben und die Rändelung aufgepresst.Womit wohl auch geklärt sein dürfte, dass zumindest das Zahnrad aufgespritzt worden sein muss.
Für diese Leitung habe ich etwas stärkeren Lackdraht genommen, den vorn im Rahmen nach oben geführt und direkt an die Platine gelötet. Spart man sich die Fummelei untenrum ...Zusätzlich habe ich für die Stromübertragung vom vorderen Antriebsteil die lawede Kontaktblechverbindung durch zwei Decoderlitzen ersetzt und wie im Bild zu sehen, verlötet. Man muss schauen, dass die Lötpunkte so flach und klein als möglich gehalten werden!
Hallo TTbauer,Nachdem ich nun von @LiwiTT ein passendes Messingzahnrad zugeschickt bekommen und versprochen habe, dass ich über den Reparaturversuch berichten werde, hier meine Zusammenfassung:
Naja, hab nur in einem Video das fertige Ergebnis gesehen, aber nicht wie es gemacht wurde. Aber vielen Dank für die Bestätigung 😊. Hat jemand noch Bilder von den massenhaften Beispielen?Du beschreibst alles richtig, warum dann nach Erfahrungen fragen?
Mach einfach, habe Mut.
Beispiele findest Du im Board massenweise.
Hallo Jens, direkt eine Quelle dafür kann ich dir auf die schnelle nicht nennen. Aber mittlerweile sind die Radsätze bei Tillig auch wieder verfügbar, habe mir jetzt "Reserven" angelegt. Wenn du bei Gockele "Messingzahnrad Modul 0,3 oder 0,4" eingibst, werden sie gefunden! Angebot erschlägt....Hallo TTbauer,
ich habe eine Frage zum Zahnrad bei der BR95 und auch BR84.
Von welchem Hersteller könnte man den Zahnrad in Metall beziehen?
Freue mich auf die Antwort und Deine Hilfe.
Vielen Dank, Jens.
Hallo Jens,Hallo TTbauer,
ich habe eine Frage zum Zahnrad bei der BR95 und auch BR84.
Von welchem Hersteller könnte man den Zahnrad in Metall beziehen?
Freue mich auf die Antwort und Deine Hilfe.
Vielen Dank, Jens.