• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf Innenbogenweiche von Tillig entgleist BR 56 BTTB

Wie versprochen hier meine Bilder und Videos zum Weichenproblem. Die ersten beiden Bilder zeigt die absolute Problemweiche. Die nächsten Bilder zeigen die beiden anderen IBW. Auf dem letzten Bild sieht man, wie die Lok neben den Schienen steht. Manchmal schleppt sich die Lok noch auf das gerade Bahnhofsgleis mit den rechten Rädern halb oder ganz neben der Schiene. Das versprochene Video lässt sich nicht hochladen, ist leider zu groß. Es könnte auch sein, dass die Lok zu alt ist und vielleicht ausgeschlagene Radlager hat. Sie ist empfindlich und sehr schwierig, sie richtig aufzugleisen.

Anhänge

• IMG_20260115_100237.jpg
    IMG_20260115_100237.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20260115_102530.jpg
    IMG_20260115_102530.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20260115_100420.jpg
    IMG_20260115_100420.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20260115_100438.jpg
    IMG_20260115_100438.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 118
  • entgleisen.jpg
    entgleisen.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 148
Ergänzung: Mit den Kupferstreifen an den Radlenkern habe ich versucht, die Räder, insbesondere den Vorläufer, mehr an die Außenschiene zu ziehen, damit die Räder nicht auf die Herzstückspitze auflaufen.
Gruß Thomas

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn die Weichenzunge nicht richtig anliegt. Vielleicht liegt es ja daran.🤷🏻‍♂️
Grüße Bernd

Hallo noch einmal und noch eine Ergänzung. Ich besitze noch 2 unverbaute IBW und zwar eine Bausatz-IBW links und eine Fertig-IBW rechts. unten dazu die Bilder. Die beiden ersten Bilder zeigen die Weichenzungen der linken IBW und die beiden anderen Bilder die Weichenzungen der rechten IBW. Beide Weichen unterscheiden sich im Aufbau. Die linke IBW hat eine deutliche Vertiefung in der Weichenzunge, die rechte ist gerade. Das ist auch bei meinen linken Weichen so. Zwei sind auch aus Bausätzen entstanden. Mit dem Finger fühlt man den Unterschied auch. Warum ist das so? Kann das auch eine Ursache sein?
Gruß Thomas

Anhänge

• IMG_20260115_123820.jpg
    IMG_20260115_123820.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20260115_123847.jpg
    IMG_20260115_123847.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20260115_124030.jpg
    IMG_20260115_124030.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20260115_124037.jpg
    IMG_20260115_124037.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 123
Hallo Mobafrreunde, da ich das Entgleisen auch kenne, möchte ich mich dazu auch mal äußern und meine Erfahrung mitteilen. Ich glaube nicht, daß das Herzstück sowie die Spurweite das Problem ist, sondern der Radlenker an der verbauten Weiche. Ist hier der Abstand zur Schiene zu groß, werden die Räder nicht genügend in den Weichenabzweig gelenkt und laufen auf der Herzstückspitze auf. Den Abstand zur Schiene zu verringern, schafft Abhilfe (s. hier
)

Ne(TT)e Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn die Weichenzunge nicht richtig anliegt. Vielleicht liegt es ja daran.🤷🏻‍♂️
Das denke ich mir auch so auf den ersten Blick.
Ich denke, genau da beginnt das Desaster.
Da müsste wohl der Antrieb mal nachjustiert werden.
Davon abgesehen kann der TO auch die Weichenzunge auf der Innenseite an der Spitze und die nächsten 10 mm bearbeiten, so das sie selbigen Namen auch wirklich verdient. Mit ein wenig Vorsicht geht da nichts kaputt, die Radsätze haben an der Zunge mehr Spiel im Gleis und drängeln nicht mehr so sehr nach aussen.
Trotz allem sollte der TO mal das Spurmaß messen.
Die Zunge auf den ersten beiden Bildern in #29 ist auf den ersten Blick defekt.

So langsam sollte doch mal klar sein, welcher Radsatz der 56er wo an der Weiche aufläuft bzw. entgleist, um zu unterscheiden, was Ursache und was Folge der Entgleisung ist.
Das sollte die Fehlersuche doch einengen.

Die Zunge der nicht eingebauten IBW hat anscheinend einen Gussfehler und ist dadurch unbrauchbar.

MfG

Hallo Modellbahn Freunde, danke für die neuen Beiträge. Erst einmal die linken
IBW sind bei mir alle so, auch die werkseitig fertig gekauften. Ich denke, dass das so sein soll, aber warum? Die Weichen stehen in den Endstellungen alle unter Spannung. Zusätzlicher Fingerdruck bringt die Zungenspitze nicht näher an die Schiene. Ich versuche seit Wochen rauszufinden, welcher Radsatz die Probleme bereitet. Es könnte der Vorläufer sein, oder die erste Kuppelachse, die an der Herzstückspitze anstößt. Leider auf der Innenseite, die ich vom Plattenrand nicht sehen. Zwischen Unterboden und Schiene kann man auch nicht durchsehen. Ich habe heute vor der Weiche ein Stück Gleis gewechselt. Unmittelbar vor der Weiche war ein Isolierverbinder, der einen leichten Knick und Delle hatte. Vielleicht ist hier der Vorläufer und Lok schon aus dem "Takt" gekommen. Sie hat ja oft versucht, dann den äußeren Bogen zu nehmen. Alle anderen Loks haben da aber kein Problem. Bitte Koch1 nochmal näher das Abschleifen erläutern. Ich dachte immer, dass die Zungenspitze sich besser an die Schiene anschmiegen soll. Aber da müsste ich ja außen schleifen. Diese Kupferfolie an den Radlenkern soll ja die Räder stärker Richtung Schiene lenken und das Spiel verringern.
Gruß Thomas

Zurück
Oben