• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

0,6 mm wären aber sicher nicht wirklich tauglich für den Betrieb.
Aber ja, es ist schon Piko.
Ich war nur über die ziemlich zierliche Steuerung erstaunt.

Soweit ich weiß, sind die Spurkränze bei Arnolds 58er zum Teil kleiner
Hab es aber noch nicht nachgemessen
Bei Tillig sind es 0,8mm wenn ich nicht auf dem völlig falschen Dampfer bin 🤔

Die ist so hässlich, dass sie wieder schön ist. Typisch Robert Garbe eben...
Trotzdem kommt sie mir ein bissel zu filigran vor. Kann aber auch täuschen.

Komisch, Piko war doch gar nicht in Nürnberg. Hatte Dr. Wilfer im Video zu den 23er Neuheiten explizit drauf hingewiesen.

@Koch1
Diese zierliche Steuerung und richtig gute Filigranität bietet auch schon das TT Modell der 83.10.

Wird nach "gefällt mir nicht" und "zu teuer" jetzt demnächst ernsthaft kritisiert werden, dass Modelle "zu filigran" werden? :oops:

Ich hoffe, wenn das Modell fertig ist, meckert niemand ernsthaft(!), die Spurkränze wären zu niedrig, Steuerung zu fein, irgendwelche Bleche zu dünn... Die Freiräume um Vor- und Nachläufer werden der Geländegängigkeit geschuldet sein, die die Gleislagen vieler Heimanlagen erfordern. Mache ich mir keine Sorgen drum, sieht man von schräg oben eh nicht.

Mein Vorschlag: Freuen, das bisher Gezeigte loben, abwarten. Und bitte Piko schreiben, dass davon ganz dringend Epoche-I-Varianten gebraucht werden ;-)
Ich für meinen Teil freue mich sehr auf das, was da kommt!

Bitte seht Euch die Piko Neuheiten Vorstellung mit Herrn Wilfer an. Dort hat das Modell alle markanten Nietenreihen am Wasserkasten! Ich möchte hier auch etwas zum noch nicht ausgelieferten Modell der 93 Klugscheißern! Das Bild zeigt meine Jatt 93er.

Anhänge

• 100jcrsv_1_Tenterloks für Bildband 052.jpeg
    100jcrsv_1_Tenterloks für Bildband 052.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 354
Wird - demnächst ernsthaft kritisiert werden, dass Modelle "zu filigran" werden?
Ob ernsthaft oder nicht, aber man sollte nicht vergessen, daß es sich immer noch -wenn auch im weitesten Sinne- um Spielzeug handelt und von einigen auch als solches erworben und benutzt wird. Zu filigran kann schon gelegentlich sein, es ist ja nicht jeder ein Vollprofi und hochbegabter Modellbauer.

Genau das bringt mich dazu die neue zu erwerben. Das Jatt Modell hat außerdem viele Jahre auf dem Buckel und war nicht ohne fehlerhafte Fahreigenschaften, kann man an der wuchtigen Vorderachse erkennen! Um so mehr freue ich mich auf die T 14 von Piko. Wenn sie die gleichen Qualitäten wie meine beiden 83 er hat wird sie sehr häufig bei mir eingesetzt werden. Viel Spaß beim Pallabern!

@V180-Oli
Na gibt es denn keinen definierbaren Unterschied zwischen einem Modell und einem Spielzeug? Der Zweck an sich entscheidet doch nicht zweifelsfrei darüber, ob das Objekt der Begierde nun ein Spielzeug ist?

Mal so als Frage in den Raum geworfen.

Ist es nicht so, dass Modellbahn etwas für Kinder ab 8 Jahren aufwärts ist? Ich habe meine Enkel schon eher mit zum Fahrbetrieb genommen um zu sehen wie sich das Hobby auf sie auswirkt. Ich denke nur so entwickelt sich eine Beziehung zur Modellbahn, in dem sie fahren und spielen können. Würde mich sehr freuen wenn einer der Enkel (habe insgesamt 11) richtig infiziert wird und später das schöne Hobby betreibt. Übrigens macht es richtig Freude mit mehreren Enkeln fahren zu "dürfen". Ich wünsche allen eine schöne Restwoche. P.s. wenn Piko sein WLAN bringt, werde ich meine Bahn damit ausstatten mit 2 zusätzlichen Handreglern!

Aber Bitte, die Feuerwehr ist unterbesetzt.
Außerdem haften Eltern für Kinder die mit Zündholzern spielen.
Past also auf Eure Kinder auf: LHF 2000€, DLK 2500€ und RTW 1500€ - das Personal kostet extra.
Alles Gute, das Hobby könnt Ihr dann abschminken.

:heiss: :heiss::heiss: :heiss: :heiss:
:ironie:

So, um der Debatte darüber, ob unsere Modelle von Eisenbahnfahrzeugen im engeren oder auch im weitesten Sinne nun unter die Kategorie"Spielzeug" fällt, ein Ende zu setzen:

"Spielzeuge sind alle Produkte, die ausschließlich oder nicht ausschließlich dazu bestimmt oder gestaltet sind, von Personen unter 14 Jahren für den Gebrauch beim Spielen verwendet zu werden."
(Quelle: EU-Spielzeugrichtlinie RL 2009/48/EG)

"(...) Auch Spielwaren für Erwachsene wie (...) Modellbau, Hobby- und Bastelartikel (...) für Personen über 14 Jahren fallen nicht unter die Regelung der EU-Spielzeugrichtlinie."
(Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit)

Ergo: Die Modelleisenbahn ist kein Spielzeug.

Zurück
Oben