• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

Und so sah die 93 304 1971 aus. Das war die offizielle Abschiedsfahrt in Thüringen. Das EDV Schild mit schwarzer Farbe angepaßt. Die anderen Nummern nur mit weißer Farbe. Keine DR-Schilder. Meine einzige bewußte Begegnung mit der Baureihe. 3 Jahre vorher war die Maschine noch in Lichtenberg stationiert. Ich weiß, das letzte Bild mit dem Holzmast geht gar nicht. Leider habe ich kein anderes von der Lokführerseite. Die deutlich jüngeren Nachfolger standen mit komplettem neuen Schildersatz schon auf dem Rand.
 

Anhänge

  • 93 304  klassisch.jpg
    93 304 klassisch.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 842
  • 93 304 Tender.jpg
    93 304 Tender.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 771
  • 93 304  Ziegenrück.jpg
    93 304 Ziegenrück.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 761
  • 93 304  118 310-2 Lobenstein.jpg
    93 304 118 310-2 Lobenstein.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 817
Eine gute Nachricht ist das. Es geht weiter mit preussischen Tenderloks.
Helge
 
Nachgeschlagen im Transpess Verlag...wörtlich sollte man es nicht wiedergeben.

Eine der letzten T14.0 die 93 052 rangiert am 22.07.1967 am Berliner Ostbahnhof.
Entgültiges AUS war für alle T14.0 im Januar 1972.
 
Kann mir mal bitte jemand sagen, wo die Loks regulär im Einsatz waren? Liefen welche in Sachsen und/oder Thüringen oder waren das eher die T14.1 ... dann müßte ich mich in Geduld und Hoffnung üben.

Viele Grüße
Toralf
 
...und sie hebt sich (allein durch die Dachform) schon auf den ersten Blick von meiner T14 und T14¹ ab - das ist für "Dampfloknichtkenner" nicht immer so einfach... :lach:
 
Na das die 93 von Piko kommt pfeifen die Spatzen schon von den Dächern.
Nun auch die Meisen ...
Eine gute Nachricht ist das. Es geht weiter mit preussischen Tenderloks.
Eine gute Nachricht wäre es aber auch ohne das "preussische" gewesen.
Der Wilfer hat's druff. 👍
Einziger Wermutstropfen bei der natürlich prinzipiell erfreulichen Angelegenheit ... es gibt doch noch sooooo viele unberührte Baureihen.
Jaja, ich weiß schon, es hat ja nich jeder JATT/JAGO & Co an Land zieh'n können. Da mir das aber gelungen is, war es offenbar nich unmöglich ...
Und es gibt doch noch reichlich zu entdecken zwischen 01 und 99 ...
 
Schau dir mal den H0 Prospekt an....
Da sind schon viele Varianten der 93er drin....

Wenn die Räder einigermaßen masstäblich werden, gibt es endlich wieder 1350mm Radsätze und das warten auf Hädl Ersatzteile hat ein Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich eigentlich herausfinden, wie weit südlich die 93 Richtung Cottbus, bzw. Senftenberg, Dresden gekommen ist?
Suche gerade nach den Daten im Netz.
 
Stimmt. Dann muss ich meine Suche mehr nach den BW´s spezialisieren. Wird sich dann wohl nur auf den Berliner Raum beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben