• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

So, um der Debatte darüber, ob unsere Modelle von Eisenbahnfahrzeugen im engeren oder auch im weitesten Sinne nun unter die Kategorie"Spielzeug" fällt, ein Ende zu setzen:
Ach, echt jetzt? Du hast doch mit dem Käse angefangen, da ne Wissenschaft draus zu machen.
Dann so einen Abwürger zu schreiben, ist einfach frech.

Ach, echt jetzt? Du hast doch mit dem Käse angefangen, da ne Wissenschaft draus zu machen.
Dann so einen Abwürger zu schreiben, ist einfach frech.
Mäßige Dich Mal ein Deinem Ton! Ich würge hier gar nichts ab, sondern liefere lediglich eine gesetzlich verbriefte Definition dessen, was ein Spielzeug ist und was nicht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn Du den Wahrheitsgehalt einer Aussage von der Sympathie oder Antipathie der betreffenden Person abhängig machst, ist das natürlich Dein gutes Recht, wird uns hier jedoch nicht weiterbringen. Nur offenbar scheinst Du ja in letzter Zeit an allem, was ich hier schreibe, Anstoß zu nehmen. Da hilft nur eines: Setz mich auf Deine Ignorierliste! Aber höre auf damit, mich hier ständig anzumotzen.

Danke!

Da hilft nur eines: Setz mich auf Deine Ignorierliste! Aber höre auf damit, mich hier ständig anzumotzen.
Ganz sicher nicht!
Weil dann lese ich ja nicht, was du schreibst und kann nicht dagegen vorgehen.

Erkläre mir doch mal den Satz aus der selben Richtlinie, die du angeführt hast:
"Die Richtlinie gilt auch für Produkte, die vom Hersteller nicht als Spielzeug gedacht sind, aber von Kindern möglicherweise doch als solche angesehen werden."
Der passt nämlich nicht in deine Argumentation, denn er negiert. Kinder sehen Modellbahnen nämlich als Spielzeug.

"Die Richtlinie gilt auch für Produkte, die vom Hersteller nicht als Spielzeug gedacht sind, aber von Kindern möglicherweise doch als solche angesehen werden."
Der passt nämlich nicht in deine Argumentation, denn er negiert. Kinder sehen Modellbahnen nämlich als Spielzeug.
Da sehe ich keinen Widerspruch, denn ich verstehe diese Richtlinie so, dass ein Spielzeug, auch wenn es vom Hersteller nicht so deklariert wird, im Mindesten die Anforderung erfüllen muss, dass der Gebrauch desselben von Personen unter 14 Jahren bei diesen nicht zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Da filigrane Modelleisenbahnen jedoch aus unzähligen Kleinteilen bestehen, die von Kindern verschluckt werden können, und auf jeder Verpackung das auch explizit so als Warnung aufgedruckt ist, schließt besagte Spielzeugrichtlinie die Modelleisenbahn als Spielzeug meines Erachtens nach aus.

Das alles bedeutet natürlich nicht, dass nicht auch Kinder mit der Modelleisenbahn spielen sollen oder dürfen. Aber rein gesetzlich betrachtet, ist das eben kein Spielzeug. Ich denke mal, dass das auch eine versicherungstechnische Frage ist, was ein Spielzeug sein darf(!) und was nicht. Wir sind uns wohl alle einig darin, dass man ein Kind nicht ohne "Einweisung", wie es damit umzugehen hat, bzw. ohne Aufsicht mit einer solch filigranen Modellbahn spielen lässt. Passiert nämlich etwas, in dem der Filius irgendwas verschluckt, sich an irgendetwas scharfkantigem in die Finger schneidet oder schlimmstenfalls sich die Finger verbrennt, weil gerade ein Decoder abraucht, dann hast Du als Verbraucher nicht die Möglichkeit, auf monetäre Wiedergutmachung zu pochen, denn PIKO wird sagen: "Ist kein Spielzeug. Steht ja auf der Verpackung." Bei einem als Spielzeug deklarierten Artikel bzw. Gegenständen, die als Spielzeug zu gebrauchen wären, sähe das ganz anders aus.

Märklins "My World" dagegen ist ja ein prima Beispiel dafür, wie eine Modelleisenbahn als Spielzeug aussieht. Da kann der Filius weder was verschlucken noch anderweitig zu schaden kommen.

Ist die Modelleisenbahn eine Spielware? Ja. Das ist sie. Sollen Kinder damit spielen? Unbedingt. Wenn nötig, unter Aufsicht.

So, und nun vertragen wir uns wieder. Ich kann schlechte Stimmung nicht leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Modell ist, hab ich sogar im Studium gelernt. Und ich kann den Satz noch herbeten, wurde doch darauf herumgeritten:
Ein Modell ist eine Nachbildung eines Vorbilds, das die für die Nutzung des Modells wesentlichen Eigenschaften das Vorbilds wiedergibt.

Ergo: ob etwas ein gutes Modell ist, hängt außschließlich davon ab, wie man es nutzen will. Jeder kann es für sich definieren ob er mit den angebotenen Modellen zufrieden ist oder nicht. Selbst wenn ich einen Holzklotz schwarz anmale und behaupte es ist ein gutes Modell einer 01er, kann das völlig ok sein: Wenn für mich die einzige wesentliche Eigenschaft die schwarze Farbe ist.

Mancher braucht heute für alles ein „Gesetz" und meint, damit wäre eigenes Nachdenken überflüssig.
Mit den Warnhinweisen fing das ja mal an - heute findet man vor lauter Warnungen keine Gebrauchsanweisung mehr.
@Grischan: was du beschreibst, würde ich eher als Kunst anstelle von Modell betrachten - Kunst hat immer auch mit Übertreibung bzw. Abstraktion zu tun.
Manche „Modelle“ könnten auch eher „Kunst” sein…
Grüße Ralf

Mancher braucht heute für alles ein „Gesetz" und meint, damit wäre eigenes Nachdenken überflüssig.
Mit den Warnhinweisen fing das ja mal an - heute findet man vor lauter Warnungen keine Gebrauchsanweisung mehr.
Grüße Ralf
Da widerspreche ich aber. Wir haben hier über diese Frage ziemlich intensiv nachgedacht - und, wie ich finde, mit einem Erkenntnisgewinn.

Was ein Modell ist, hab ich sogar im Studium gelernt. Und ich kann den Satz noch herbeten, wurde doch darauf herumgeritten:
Ein Modell ist eine Nachbildung eines Vorbilds, das die für die Nutzung des Modells wesentlichen Eigenschaften das Vorbilds wiedergibt.

Ergo: ob etwas ein gutes Modell ist, hängt außschließlich davon ab, wie man es nutzen will. Jeder kann es für sich definieren ob er mit den angebotenen Modellen zufrieden ist oder nicht. Selbst wenn ich einen Holzklotz schwarz anmale und behaupte es ist ein gutes Modell einer 01er, kann das völlig ok sein: Wenn für mich die einzige wesentliche Eigenschaft die schwarze Farbe ist.
Klingt sehr einleuchtend. Letztendlich ist das immer eine Interpretationsfrage, was als Modell durchgeht, wenn es zumindest eine Anforderung erfüllt, sei es nun Form, Farbe oder sogar Geruch. Und, um mal zur Streitfrage zurückzukommen, kann ein Modell auch ein Spielzeug sein und umgekehrt. Es kommt offenbar laut Gesetzgeber nur darauf an, ob der Gebrauch für alle Altersklassen unbedenklich ist.

Mal ohne EU Definition: Wenn alles gut wird, kommt die 93er als tolles Modell, mit dem es sich gut spielen lässt.
Viel mehr wissen aktuell nur die „Forscher“ die ganz glasklar die Zukunft kennen.

Grüße Ralf
"Voraussagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen." (Niels Bohr)

In mein Bw wird die 93er zumindest festlichen Einzug halten.

Ich bitte um das Ausholzen sachfremder Beiträge. Hier geht es um die BR 93 von Piko und nicht den Palaver, Definitionen und Angriffen dazwischen. Neuerdings nimmt das hier Überhand und jeder will Recht haben.

"Ausholzen" und "Neuerdings"...hört, hört!

Aber zurück zur 93. Habe nun doch EpIII bestellt, wer weiss wie sich alles noch entwickelt. Gibt es Experten die evtl. wissen, ob sich da am Aussehen noch viel geändert hat? (außer dass sie wahrscheinlich ziemlich abgerockt waren) Danke.

Zurück
Oben