Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich verstehe auch nicht so recht die Rufe der Epoche 4 Fahrer nach Epoche 4 Nummern. P8 bis 1972, G12 bis 1976 und T20 bis 1981 das wars! Der Rest hat die Epoche 4 der DR nicht mehr im Einsatz erlebt außer Heizloks.
...mal die Bilder in Netz angucken243 001-y in der Ep.IV nie gesehen haben
Das kommt davon, wenn man den Text nicht verstanden hat und deshalb falsch zitiert:...mal die Bilder in Netz angucken
...wenn sich z.B. eine 93 8304-x und eine 243 001-y in der Ep.IV nie gesehen haben.
Da halte ich aber gegen.Zitat aus dem Dokument von @Schwarzfahrer:
"... diese Aufnahme, die sie einer Dokumentation über die Zeit vor dem 1. Weltkrieg entnommen hat ..."
@geiglitz
Erstes Baujahr der T14.1 laut "Die Baureihe 93" von Moll/Wenzel 1918, laut Dampflok-Archiv 1919. Also nich vor dem 1.Weltkrieg.
Zitat aus "Die Baureihe 93" von Moll/Wenzel, Seite 25:
"Spätere Lieferungen der T14 etwa ab 93 393besaßenwie die T14.1 waagerechte Wasserkästen, die so hoch über dem Umlauf angebracht waren, dass ein kleiner Zwischenraum entstanden war ... Die letzten Lieferungen der T14 wiesen übrigend auch bereits zwei Sandkästen auf."
Es sollte also , wenn der angegebene Zeitpunkt stimmt, tatsächlich eine T14 sein ...
Die verlinkte Diskussion is auch sehr interessant ...
Stimmt, ich wollte damit auch nur sagen das diese Loktype für Sachsen in der Ep3 und auch 4 nicht typisch ist. Schmierwurscht da meine Anlage viel weiter im Norden angesiedelt ist und die T14 in Wittstock daheim war, ergo schon bestellt und wird dann umgenummert👍😅Geklärt, sehr schön!
@reichsbahnk
Nich ganz. Wer eine Dresdner haben möchte, hat eine Möglichkeit.
Ab 1921 werden 93 1062-1066, 1071 und 1253 genannt. 1935 sollen es 53 Stück gewesen sein! Im Herbst 1945 waren es noch 44 und laut Liste das erste Mal, dass eine T14 (93 123) auftaucht, die sich da aber nur ein paar Monate hielt. So 1946/47 wurden alle an andere Dienststellen abgegeben. Schon in der Liste "Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn Stand 1.Juli 1050" taucht keine Dresdner 93 mehr auf und nur 93 962 verschlug es 1965 noch einmal kurz in die sächsische Hauptstadt.
Aber ja, prinzipiell könnte man sagen, dass es keine 93 in Epoche III in Dresden gab.
Alles sehr interessant, wenn auch völlig unwichtig für mich.
Übertrifft meine Erwartungen. Gefällt mir sehr gut! Die hole ich mir auf jeden Fall... Mit der Qualität und den Fahreigenschaften meiner bisherigen PIKO (analog) Dampfer bin ich sehr zufrieden.Das Modell war bei Piko als Messemuster in Sonneberg zu sehen: