• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

Mag sein, aber die Erde dreht sich weiter…Oder, wer nicht mit der Zeit geht…
Gibts noch mehr passende Sprüche? 😉

Als Beispiel mal die BR120 DR (Trommel). Dafür gibt es mittlerweile drei Projekte in 16 Bit.
Henning spielt da nach meinem Empfinden nur noch die dritte Geige. Dies trifft aus meiner Sicht im Grunde auf alle Projekte zu, wo es eine Alternative zum Henningsound gibt.
Und wenn Herr Henning weiterhin an seiner Linie der vielen, oft unnützen, oft sinnfreien und auch noch fehlerhaften Scripte festhalten sollte, die es dem Kunden unheimlich erschweren, die Tasten nach seinem Standard zu belegen, wird er sicher weiter nach hinten durchgereicht werden, sofern es noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Sound auf den ersten Blick besser gefallen als der von PIKO. Und Preloaded bedeutet ja lediglich (korrigiert mich gerne) das ich den Decoder mit fertigen Soundprojekt bei ihm kaufen muss. Nicht das ganze Modell inklusive Einbau wie bei der 83.
 
Preloaded bedeutet auch, dass du nicht über das Projekt verfügst und mit der Datei arbeiten kannst.
Wie gesagt, einmal praktiziert, festgestellt, dass ein Script funktional fehlerhaft ist, damit sitzt du dann eben an, zumal dieser Provider uneinsichtig ist und seinen Programmierfehler dem Decoderhersteller in die Schuhe schieben möchte, was nachweislich ebenso falsch ist.

Aber nun genug dazu von mir, freut euch an der Lok 👍
 
Nachdem ich nun meine 93er auch erhalten habe, wollte ich diese gerne zurüsten. Allerdings ist für mich nicht genau erkennbar, wo die kleinen Luftkessel unter dem Führerhaus genau angebracht werden.
Hat jemand von Euch die Lok schon zugerüstet und kann ggf. ein oder mehrere Fotos davon einstellen?

Danke.
 
Sooooo, Lieferung eingetroffen.
Optik stimmt, Gewicht stimmt, Zugkraft stimmt,
Aber hört bitte auf, ständig von irgendeinem "perfekten Modell" zu schreiben. Davon sind wir noch XXXJahre entfernt.
Es gibt einen ziemlich prall gefüllten Zurüstbeutel, der (zugegeben) fast nur Dinge beinhaltet, die für Vitrinenbahner relevant sind. Prinzipiell is alles für den Anlageneinsatz dran. Ich habe mich dennoch gefreut, denn der von mir vermisste kleine Kessel unter dem rechten Werkzeugkasten liegt mit drin. Ich habe mich zwar schon vor dem Anbau dieses Details über die hintere Kupplungsaufnahme mit angespritzten Luftkesseln gewundert (sieht beim Ausschwenken wirklich unschön aus), nach dem Anbau des kleinen Kessels aber grärgert. Denn mit dem Anbauteil schwenkt das Teil nich mehr in die Richtung. Da kollidieren die Luftkessel mit dem kleinen Kessel und nix geht mehr. Eine absolut unnötige Idee!!!
Und es bleibt dabei, die Leitungen unter dem Umlauf (besonders rechts) sind zu dick, was aber am Modell weniger als auf dem Foto auffällt. Doch sie sind unterhalb des Wasserkastens unschön angespritzt, was (mir) wiederum in Auge sticht. Das is heute besser zu machen und wurde schon bei ROCOs 44 angemahnt.
Eigenartig: für den Knick in den Schwingstangen gibt es keinerlei ersichtlichen Grund. Das hätte auch ohne diesen funktioniert.
Also, das Modell is schick, sofort einsetzbar und total anlagensicher, wenn man ein paar Anbauteile ignoriert und einige Details vernachlässigt.
Wie schon erwähnt, ein wunderschönes Modell, aber von einem "perfekten Modell" sind wir noch XXXJahre entfernt.

Vor Erscheinen der BR 78 ...
ABER soll die nich von TILLIG kommen .... ????
... für die roten Schlusslichter gibt es einen Seitenschneider...
Ich denke mal, dann is'se hin!
@B-TT 44
Du und eventuell noch einige Andere werden es unter Umständen nich gern lesen wollen, aber auf deinen Bildern hast du es PIKOs Neuling sehr schwer gemacht, deutlich und siegreich zu punkten.
 
Der Luftkessel gehört hinten unter den Kohlekasten, du solltest dort beim Blick auf die Unterseite der Lok zwei passende Löcher sehen. Ohne weitere Maßnahmen ist aber dann die Lok meines Erachtens nur noch Vitrinentauglich.

Alles klar. Danke Dir!
 
Mein Modell fährt Rückwärts wunderbar, wirklich sehr sanft und leise.
Aber Vorwärts fährt sie leicht, wirklich sehr leicht etwas unrund. (Bei Tilligmodellen würde ich sagen normal).
Was auch noch dazu kommt, dass man sie wirklich hört, wenn sie vorwärts fährt. Sie fährt deutlich rauer, als in die Gegenrichtung.

Aber ob das wirklich ein Mangel ist, glaube ich so richtig nicht. Sonst fährt sie bis jetzt eigentlich super.
Ohne Vergleichsmodell ist das nicht zu beantworten.

Piko zeigt mit diesem Modell, dass es in der Super TT tatsächlich geht, ein Modell zu produzieren, was mit so einer Laufruhe fahren kann, ohne Antrieb im Tender!
 
Ändert nichts daran, dass Piko gezeigt hat, dass es mit dem Antrieb in der Lok möglich ist.
Ich habe die letzten Jahre einige andere Aussagen zu Kenntnis nehmen müssen.
Und das für unter 300 Euro.
 
Bei der Lok gibt es keinen Schlepptender. Und genau das ist für den einen oder anderen Hersteller schon ein Grund, warum es mit der Produktion eines Modells nicht vorangeht.
Ich bin immer noch hin und weg, wie Piko das umgesetzt hat.
Ich muss an Piko nochmal eine extra Mail schreiben und mich nochmals für dieses Modell bedanken.
 
Ich habe die letzten Jahre einige andere Aussagen zu Kenntnis nehmen müssen.
Und das für unter 300 Euro.
Wie, du bekommst hier Geld fürs lesen?! :schiel:
Bei einer gut funktionierenden Lok sollte auch der Hersteller egal sein. Züge bilden und Abfahrt, die Meckerfritzen am Bahnsteig zurücklassen. Gern auch ohne Seitenhiebe ;D
Siehst'de, und andere können mit den Ohren besser sehen. :machaugen
Die mit den Ohren war abär eine andere Preußin (und Epoche)

Poldij
 
Zurück
Oben