• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR75.5 von Beckmann

Tach zusammen,

ich zitiere: "wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit..." :brrrrr: Nun, mein Warten hat ein Ende! Meine 75er konnte ich nun schon zum zweiten mal von Beckmann (nach erfolgter Garantiereparatur) in Empfang nehmen. Nach Austausch eines defekten Radsatzes fährt sie jetzt einwandfrei, aber auch deutlich hörbar. Eine Schönheit ist sie sowieso.
Für alle die noch keine haben: s.o. :allesgut:

Gruß TTorsten
 
Altbau 01er schrieb:
Also sinnlose Diskussion........1. Krankheit in jedem Forum....
Wenn das überall so ist,
solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, wer da wohl im falschen Film ist - Du, oder alle anderen?
Altbau 01er gegen den Rest der Welt... :auslach:
 
Der Vorbildartikel im aktuellen TT-Kurier sagt, dass 75 515 als einzige Lok der Baureihe eine EDV-Nummer bekommen habe:
75 1515-8.

Thorsten
 
Nach seinen Aussagen letztes Wochenende wird die derzeitige Lok (Bestellungen) bis vor. Herbst abgearbeitet.
Momentan wird alles auf das Projekt BR41 fokussiert.
 
1970 sind noch drei 75.5 im DR-Park erfasst gewesen:
- die 75 515 als 75 1515 betriebsfähig beim BW Nossen,
- die 75 501 beim BW Zittau - allerdings im z-Park und NICHT umgezeichnet (das aber bis 1973) und
- die 75 550 beim BW Zwickau - auch im z-Park und 1971 nicht mehr vorhanden...

FD851
 
75.5

@FD ich muß Dich immer wieder um Dein Vorbildwissen bewundern, Hochachtung, ich lerne immer wieder dazu. Wie heist ein altes Mecklenburgisches Sprichwort: Alt wie ne Kuh und lernt doch dazu. Gruß von der Eisinsel, Ralf.:abfrier:
 
Die EDV-Nummer hat die 515 nur zu ein oder zwei Sonderfahrteinsätzen getragen.
Den Rest (Bauausführung, Wasserkästen etc.) kann ich aus der Ferne leider gerade nicht recherchieren.

Wer umnummern will - 1968 hat man noch sauber gegossene Lokschilder dran gehabt, interessanter wird da wieder das Bw-Schild (wenn es um Karli geht ... ich vermute stramm "K.-M.-St.-Hbf" und suche passende belegende Vorbildfotos (auch von der 38), gerne auch als PN bzw PM).

Also - Beckert, Kuswa etc. ...
 
Wer umnummern will - 1968 hat man noch sauber gegossene Lokschilder dran gehabt, interessanter wird da wieder das Bw-Schild (wenn es um Karli geht ... ich vermute stramm "K.-M.-St.-Hbf" und suche passende belegende Vorbildfotos (auch von der 38)...

Die Beschilderung als Bw K.-M.-St.-Hbf bzw. Hilb geht streng genommen nur bis zum 31.12.67. Am 01.01.68 wurde das Groß Bw Karl-Marx-Stadt gegründet. Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß nicht alle Loks gleich umgezeichnet wurden und die Loks, die zur Ausmusterung anstanden die neue Anschrift nicht mehr erhielten. Damals hatten übrigens längst nicht alle Loks gegossene Bw Schilder, manche fuhren auch ganz ohne diese Anschriften herum.

Die letzten 38er waren 1969 die 209, 244 und 351; in das Groß Bw kamen noch die 209, 244, 291, 308, 310, 327 351 und 352. Die letzten 75er waren 1969 die 506, 535 und 351.

Quelle: Die Bahnbetriebswerke Chemnitz / Karl-Marx-Stadt (Egon Kretschmar) Diese Daten können als sicher gelten. Egon Kretschmar hat mit beweisbaren Quellen gearbeitet.

Die 75 515 fuhr noch bis 1977 Sonderzüge, die Zittauer 75 501 kam 1971 zusammen mit der Nossener 38 308 und noch einmal 1973 zu Sonderzugehren.

Gruß Siggi
 
Hallo!

Es wurden kürzlich wieder 75er ausgeliefert.

Meine kam heute an und ich bin echt begeistert. Echt tolle Verarbeitung mit wirklich zahlreichen Details. Auch die Fahrwerkslösung mit schwenkbaren gefederten Laufachsen gefällt mir sehr.

Daniel
 
Laufachsen mit echter Funktion? Freu freu freu. Sowas hab ich auch schon mal gemacht bei der Schirmer-64er und der Zeuke-23er.
Wirkt sich gut auf die Laufruhe aus, wenn die LüP ca. das doppelte des Kuppelachsstandes beträgt.
Ist die 75.5 die erste Lok, die nur positive Kritiken erhält?
Das wäre schon ein Denkmal wert.
Ich warte geduldig, bis meine da ist.
 
der nächste Schwung

Hallo Erstmal,

ich habe heute die Vorrausrechnung erhalten...mal sehen ob ich auch in das Loblied einstimmen kann....
 
Das wirst du sicher. Nach meiner Meinung ist sie z.Zt. das Beste was es auf dem Markt gibt. Da kommt Gützold nicht mit, obwohl sie in der gleichen Preisliga spielen.
 
Zurück
Oben