• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR75.5 von Beckmann

Ich weiss echt nicht genau was bei PL in der Pipeline ist-hab keinen Überblick mehr.

Ich hab ja in meiner Schrottsammlung einige säxi Waggons, aber Ergänzungen wären willkommen.
Die 75.5 muss dann auch.
 
Nein-ich habs bereits - ach war das früher schön:
1-2 Modelle/Jahr von Tante Tilli-das war übersichtlich.
Und da verdränge ich die neumodischen Erzeugnisse auch noch.
 
Eine schöne Frage: 75.5 - Was hing dran?

Wenn man die Bildbände von Günter Meyer studiert, fallen v.a. folgende Reisezugwagengattungen hinter der sächs. 75 auf:

MCi-Wagen - vom P.Lorenz oder Tillig verfügbar

Vierachsige sächs. Abteilwagen - sind bei P. Lorenz in Planung

Zweiachsige sächs. Abteilwagen, jene mit nur einer Bühne an einem Wagenende. Davon gabs beim Vorbild verschiedene Bauarten, die sich v.a. in der Fensteraufteilung unterschieden. Hier klafft bei den verfügbaren Modellen eine Lücke, Messingbausätze gab es bis vor kurzem bei MMM/Stärk. Zwei von dreien sind bei mir nicht nicht mehr vollständig zweidimensional - harren der Vollendung und glänzen solange goldig.
Diese Wagen passen eigentlich am besten, wer Bilder von der Obererzgebirg. Aussichtsbahn (Stollberg-Zwönitz-Scheibenberg) kennt, weiß was ich meine.

Zwei- und dreiachsige Rekowagen findet man in der Ep. IIIb recht häufig hinter der 75.5.

Einheitsabteilwagen wie der D21 scheinen im sächs. Kernland um KMst. nicht oder wesentlich seltener gelaufen zu sein, ebenso anscheinend keine oder nur wenige Einheitsdurchgangswagen wie die Donnerbüchsen von Tillig. Erstgenannte kennt man v.a. hinter der 75.4,11-12, der bad. VIc, von der J. Kroner zu Beginn der 2000er (?) mal 50 Stück hergestellt hat. (Falls einer eine loswerden will, dafür würde ich...) ;D

Aber auch Nahgüterzüge waren für die 75.5 nicht ungewöhliches. Darüber hinaus, irgendwo - habe ich vor längerer Zeit gelesen - war auch ein Schnellzug für gewisse Zeit Aufgabe der 75.5, auf irgendeinem sächs. Ende einer Fernstrecke.
 
@ R.P.,
in Ostsachsen war der D21 / D27 DER Personenwgen... Rund um KMST war das anders...

Ach ja - in der DDR war Ostsachsen Rbd Cottbus und damit irgendwie preußisch, zumindest vom Wagenbestand nicht sächsisch...


@ R.P.,
die 75.5 im Schnellzugdienst - richtig...
Der "Ur-Karlex" in den 50-ern hatte für die "Reststrecke" zur Grenze die 75.5 als Planbespannung...


FD851
 
Immer diese Schlechtmacher.
Ich finde die Details der Lok stechen hier noch besser raus (auch farblich gesehn) als auf der Internetseite von Beckmann.
Ich finde die Lok super, kaufen werd ich sie mir auf jedenfall, leider hat er nicht die 75.5 mir den geraden Wasserkästen (siehe 75 515) im Sortiment.

Gruß Philipp
 
BR 75 von Beckmann

endlich gibt es die neue BR 75 von Beckmann. Wenn auch etwas teuer aber super geworden.
Hoffentlich kommen noch viele ähnlich gute Modelle heraus und lieber gleich als später..!!
 
Das ist schon spannend. So viel zu den Vorbestellungen. Angeblich werden jetzt erst die Vorbestellungen von 2005 (!) ausgeliefert. Zumindest hat mir das gestern der HmV nach einer Rückfrage bei Beckmann erklärt.
Wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen?

Bei 38er war es auch so.

Lüdi <-- etwas verdutzt
 
Oh Mist , das hab ich nich gewollt !

He Luedi
Schieß nich gleich so schnell ! Sowas kann man auch von einem anderen Kunden erwerben ( Auktionshaus u.s.w. ) .

@ Simon
So is besser formuliert ...
 
Es kann doch sein, daß Händler schon sehr zeitig mehr Loks bestellt haben als Kundenbestellungen vorliegen. Dann können doch die nicht vorbestellten Loks von diesem Händler frei verkauft werden. Wäre zumindest eine Erklärung.
 
Allzeit gute Fahrt an alle Besitzer.Ich habe im April 09 bestellt und werde,laut Aussage der Beckmänner,mit viel Glück im nächsten Jahr eine bekommen.Gruß ro1309
 
Drama

Die Erstbesteller haben , wenn es sein muß, den Weg über den Markt on Board bzw. "E- Tonne "u.a., um die Teile zu veräußern.
Es kann sich ja auch mal die persönliche Situation zwischenzeitlich
geändert haben.....
Insofern ist die Aufregung vor :tannenbau nich wirklich nachvollziehbar,
meint das "Katzenteufelchen".
 
Ich muss nicht immer der erste sein...
...denn dann ist man auch Testkunde!
Oder ich bin jedesmal nur Empfänger von Montagsmodellen bei Beckmann. (Leider bei der 38er auch schon).:bruell:
Meine BR75 geht trotz Optik 1+ mit Mängeln beim Fahrverhalten zur Nachbesserung zurück.
Bei langsamer Rückwärtsfahrt bockt die Lok und hebt bei jeder halben Kuppelraddrehung ihr Vorderteil. :ferkel:
Ich hab so meine Ideen, woran es liegen könnte, möchte aber aus Garantiegründen nicht basteln.
Über Ursachen und Hintergründe werde ich nach Rücklieferung von Beckmann berichten.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß Torsten
 
zur Vorbestellung

ich habe auch keine bestellt aber werde n. woche meine bekommen. liegn doch welche in div. sächs. läden rum ;-))

habch wieder Schwein..........:yipie:
 
mit Verzögerung unterm Ladentisch

ich habe auch keine bestellt aber werde n. woche meine bekommen. liegn doch welche in div. sächs. läden rum ;-))

habch wieder Schwein..........:yipie:

Wenn die Loks in mehreren sächsischen Läden rumliegen, warum musst du dann bis nächste Woche warten bis du dir dort eine mitnehmen kannst. Bestellt hast du ja keine.

Dein Post ist undurchsichtig.

MFG
der Oberlausitzer
 
Der Post liefert zumindest genug Sprengstoff für all die jenigen, die brav bestellt haben und noch warten müssen. Also freu Dich über Deine Lok und die sicherlich steigenden Sympathien! Allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben