Ohja ! Das Warten hat sich gelohnt !! Gut , ich muß zugeben , daß ich Meister BECKMANN mit einer gehörigen Portion Vorschußlorbeeren begegne . Allerdings bin ich im Rahmen der gebotenen oder auch geforderten Leistung und Gegenleistung auch noch nie enttäuscht worden .
Ja , das Warten hat etwas länger gedauert . Diese Zeit wurde uns aber ( entgegen dem momentanen Trend ) mit Fotos über den Stand der Arbeiten bis hin zu Präsentationen von Vorserienmodellen auf Messen relativ kurzweilig gestaltet .
Nun zum Modell .
Man , sieht die gut aus ! Eine BECKMANN eben , und fast möchte man sagen , weniger haben wir auch nich erwartet . Die Proportionen scheinen richtig getroffen zu sein , die Detailierung überzeugt , der optische Eindruck is betörend !! Der Lack trifft den einer Dampflok sehr gut , die Lampen gefallen ebenfalls . Fein , wenn auch angespritzt , sind elektrische Leitungen und Klemmdosen nachgebildet . Dazu gibt es zahlreiche freistehende Leitungen unter dem Umlauf . Die Konstruktion der Laufachsen samt Kupplungsaufnahme und dazugehöriger Kinematik sucht ihres Gleichen ! Vor- und Nachlaufgestell fügen sich nahezu perfekt in den Fahrwerksrahmen ein und haben so gar nichts mit der uns allen bekannten Deichsel-Konstruktion zu tun . Jede Laufachse wird einpolig zur Stromübertragung herangezogen , wobei keinerlei Schleifkontakte zu seh’n sind , da die Konstruktion an dieser Stelle eher der des alten 56er Tenders ähnelt . Zur sicheren Kontaktaufnahme sind beide Achsen gefedert .
Die Kuppelräder seh’n wunderschön filigran aus , auch an den Laufachsen gibt’s nichs zu meckern . Und es gibt an der B-Achse Sandfallrohre , in TT ja wohl nich gerade Stand der Dinge . Die Seitenansicht der vorderen Pufferbohle dagegen is nich besonders gut getroffen , da fehlt die dem Original eigene Struktur der Konstruktion . Auf dem Kessel geht es nich so geometrisch akkurat zu , wie beispielsweise auf TILLIGs Modellen , was wesentlich authentischer aussieht . Einige Leitungen sind angegossen , andere angesetzt , das ergänzt sich nich nachteilig . Die Bedruckung is selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben . Die Fahreigenschaften sind BECKMANN-typisch , lassen also keine Wünsche offen . Der Motor summt vernehmlich , dabei nie zu laut oder aufdringlich , der Auslauf is mehr als ausreichend und sollte somit kaum Wünsche offen lassen . In wieweit sich das nach einer angemessenen Einlaufzeit noch verändert , kann ich noch nich sagen . Obwohl ein Mindestradius von 310mm empfohlen wird , durchfährt das bei mir eingetroffene Modell auch sorglos 286er Standardbögen .
Und damit zu den Ungereimtheiten .
Leider habe ich nur ein Bild der 75 548 aus dem fraglichen Zeitraum ( 1962 ) , und das auch nur von der rechten Seite der Lok , so daß mir die linke Seite des Originals unbekannt bleibt . Auf diesem Foto sind allerdings einige Unterschiede zum Modell auszumachen .
So sieht man an der Maschine geschweißte Wasserkästen , die genieteten des Modells sind ohne Frage schöner , eventuell aber nicht richtig . Weiterhin trägt das Dach am Original vier Lüfterhauben statt zwei wie beim Modell . Überhaupt sieht der Aufbau des Dachs irgendwie anders aus . Vor dem Führerhaus hatte die Lok noch ein Bauteil , das ich als Pfeife identifizieren würde , das Modell hat dieses Teil erst gar nich .
An der Vorderseite der Wasserkästen sollten Griffstangen zu finden sein , die sicherlich beim Besteigen der vor den Zylindern befindlichen Leitern behilflich sein sollten . Beides fehlt dem Modell ebenfalls . Die Leitern an der Pufferbohle hingegen fehlen wiederum dem Original .
All diese Unterschiede zwischen Original und Nachbild schmälern keineswegs den erstklassigen Eindruck des Modells . Und ob es die Maschine mit dieser Nummer irgendwann mal in dem hier angebotenen Zustand gab , lässt sich auch nich ausschließen .
Der Preis , sicher kein Schnäppchen , is dem gebotenem Modell überaus angemessen . Da schmerzt kein Cent und so macht Geldausgeben wirklich Spaß , eine absolut faire Investition . Schade , schade , denn einerseits müssen sich nun auch meine eigenen Arbeiten an dieser Schönheit orientieren , und andererseits hatte ich nur eine bestellt ...
Ja , das Warten hat etwas länger gedauert . Diese Zeit wurde uns aber ( entgegen dem momentanen Trend ) mit Fotos über den Stand der Arbeiten bis hin zu Präsentationen von Vorserienmodellen auf Messen relativ kurzweilig gestaltet .
Nun zum Modell .
Man , sieht die gut aus ! Eine BECKMANN eben , und fast möchte man sagen , weniger haben wir auch nich erwartet . Die Proportionen scheinen richtig getroffen zu sein , die Detailierung überzeugt , der optische Eindruck is betörend !! Der Lack trifft den einer Dampflok sehr gut , die Lampen gefallen ebenfalls . Fein , wenn auch angespritzt , sind elektrische Leitungen und Klemmdosen nachgebildet . Dazu gibt es zahlreiche freistehende Leitungen unter dem Umlauf . Die Konstruktion der Laufachsen samt Kupplungsaufnahme und dazugehöriger Kinematik sucht ihres Gleichen ! Vor- und Nachlaufgestell fügen sich nahezu perfekt in den Fahrwerksrahmen ein und haben so gar nichts mit der uns allen bekannten Deichsel-Konstruktion zu tun . Jede Laufachse wird einpolig zur Stromübertragung herangezogen , wobei keinerlei Schleifkontakte zu seh’n sind , da die Konstruktion an dieser Stelle eher der des alten 56er Tenders ähnelt . Zur sicheren Kontaktaufnahme sind beide Achsen gefedert .
Die Kuppelräder seh’n wunderschön filigran aus , auch an den Laufachsen gibt’s nichs zu meckern . Und es gibt an der B-Achse Sandfallrohre , in TT ja wohl nich gerade Stand der Dinge . Die Seitenansicht der vorderen Pufferbohle dagegen is nich besonders gut getroffen , da fehlt die dem Original eigene Struktur der Konstruktion . Auf dem Kessel geht es nich so geometrisch akkurat zu , wie beispielsweise auf TILLIGs Modellen , was wesentlich authentischer aussieht . Einige Leitungen sind angegossen , andere angesetzt , das ergänzt sich nich nachteilig . Die Bedruckung is selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben . Die Fahreigenschaften sind BECKMANN-typisch , lassen also keine Wünsche offen . Der Motor summt vernehmlich , dabei nie zu laut oder aufdringlich , der Auslauf is mehr als ausreichend und sollte somit kaum Wünsche offen lassen . In wieweit sich das nach einer angemessenen Einlaufzeit noch verändert , kann ich noch nich sagen . Obwohl ein Mindestradius von 310mm empfohlen wird , durchfährt das bei mir eingetroffene Modell auch sorglos 286er Standardbögen .
Und damit zu den Ungereimtheiten .
Leider habe ich nur ein Bild der 75 548 aus dem fraglichen Zeitraum ( 1962 ) , und das auch nur von der rechten Seite der Lok , so daß mir die linke Seite des Originals unbekannt bleibt . Auf diesem Foto sind allerdings einige Unterschiede zum Modell auszumachen .
So sieht man an der Maschine geschweißte Wasserkästen , die genieteten des Modells sind ohne Frage schöner , eventuell aber nicht richtig . Weiterhin trägt das Dach am Original vier Lüfterhauben statt zwei wie beim Modell . Überhaupt sieht der Aufbau des Dachs irgendwie anders aus . Vor dem Führerhaus hatte die Lok noch ein Bauteil , das ich als Pfeife identifizieren würde , das Modell hat dieses Teil erst gar nich .
An der Vorderseite der Wasserkästen sollten Griffstangen zu finden sein , die sicherlich beim Besteigen der vor den Zylindern befindlichen Leitern behilflich sein sollten . Beides fehlt dem Modell ebenfalls . Die Leitern an der Pufferbohle hingegen fehlen wiederum dem Original .
All diese Unterschiede zwischen Original und Nachbild schmälern keineswegs den erstklassigen Eindruck des Modells . Und ob es die Maschine mit dieser Nummer irgendwann mal in dem hier angebotenen Zustand gab , lässt sich auch nich ausschließen .
Der Preis , sicher kein Schnäppchen , is dem gebotenem Modell überaus angemessen . Da schmerzt kein Cent und so macht Geldausgeben wirklich Spaß , eine absolut faire Investition . Schade , schade , denn einerseits müssen sich nun auch meine eigenen Arbeiten an dieser Schönheit orientieren , und andererseits hatte ich nur eine bestellt ...