• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR75.5 von Beckmann

Ohja ! Das Warten hat sich gelohnt !! Gut , ich muß zugeben , daß ich Meister BECKMANN mit einer gehörigen Portion Vorschußlorbeeren begegne . Allerdings bin ich im Rahmen der gebotenen oder auch geforderten Leistung und Gegenleistung auch noch nie enttäuscht worden .
Ja , das Warten hat etwas länger gedauert . Diese Zeit wurde uns aber ( entgegen dem momentanen Trend ) mit Fotos über den Stand der Arbeiten bis hin zu Präsentationen von Vorserienmodellen auf Messen relativ kurzweilig gestaltet .

Nun zum Modell .
Man , sieht die gut aus ! Eine BECKMANN eben , und fast möchte man sagen , weniger haben wir auch nich erwartet . Die Proportionen scheinen richtig getroffen zu sein , die Detailierung überzeugt , der optische Eindruck is betörend !! Der Lack trifft den einer Dampflok sehr gut , die Lampen gefallen ebenfalls . Fein , wenn auch angespritzt , sind elektrische Leitungen und Klemmdosen nachgebildet . Dazu gibt es zahlreiche freistehende Leitungen unter dem Umlauf . Die Konstruktion der Laufachsen samt Kupplungsaufnahme und dazugehöriger Kinematik sucht ihres Gleichen ! Vor- und Nachlaufgestell fügen sich nahezu perfekt in den Fahrwerksrahmen ein und haben so gar nichts mit der uns allen bekannten Deichsel-Konstruktion zu tun . Jede Laufachse wird einpolig zur Stromübertragung herangezogen , wobei keinerlei Schleifkontakte zu seh’n sind , da die Konstruktion an dieser Stelle eher der des alten 56er Tenders ähnelt . Zur sicheren Kontaktaufnahme sind beide Achsen gefedert .

Die Kuppelräder seh’n wunderschön filigran aus , auch an den Laufachsen gibt’s nichs zu meckern . Und es gibt an der B-Achse Sandfallrohre , in TT ja wohl nich gerade Stand der Dinge . Die Seitenansicht der vorderen Pufferbohle dagegen is nich besonders gut getroffen , da fehlt die dem Original eigene Struktur der Konstruktion . Auf dem Kessel geht es nich so geometrisch akkurat zu , wie beispielsweise auf TILLIGs Modellen , was wesentlich authentischer aussieht . Einige Leitungen sind angegossen , andere angesetzt , das ergänzt sich nich nachteilig . Die Bedruckung is selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben . Die Fahreigenschaften sind BECKMANN-typisch , lassen also keine Wünsche offen . Der Motor summt vernehmlich , dabei nie zu laut oder aufdringlich , der Auslauf is mehr als ausreichend und sollte somit kaum Wünsche offen lassen . In wieweit sich das nach einer angemessenen Einlaufzeit noch verändert , kann ich noch nich sagen . Obwohl ein Mindestradius von 310mm empfohlen wird , durchfährt das bei mir eingetroffene Modell auch sorglos 286er Standardbögen .

Und damit zu den Ungereimtheiten .
Leider habe ich nur ein Bild der 75 548 aus dem fraglichen Zeitraum ( 1962 ) , und das auch nur von der rechten Seite der Lok , so daß mir die linke Seite des Originals unbekannt bleibt . Auf diesem Foto sind allerdings einige Unterschiede zum Modell auszumachen .
So sieht man an der Maschine geschweißte Wasserkästen , die genieteten des Modells sind ohne Frage schöner , eventuell aber nicht richtig . Weiterhin trägt das Dach am Original vier Lüfterhauben statt zwei wie beim Modell . Überhaupt sieht der Aufbau des Dachs irgendwie anders aus . Vor dem Führerhaus hatte die Lok noch ein Bauteil , das ich als Pfeife identifizieren würde , das Modell hat dieses Teil erst gar nich .
An der Vorderseite der Wasserkästen sollten Griffstangen zu finden sein , die sicherlich beim Besteigen der vor den Zylindern befindlichen Leitern behilflich sein sollten . Beides fehlt dem Modell ebenfalls . Die Leitern an der Pufferbohle hingegen fehlen wiederum dem Original .

All diese Unterschiede zwischen Original und Nachbild schmälern keineswegs den erstklassigen Eindruck des Modells . Und ob es die Maschine mit dieser Nummer irgendwann mal in dem hier angebotenen Zustand gab , lässt sich auch nich ausschließen .

Der Preis , sicher kein Schnäppchen , is dem gebotenem Modell überaus angemessen . Da schmerzt kein Cent und so macht Geldausgeben wirklich Spaß , eine absolut faire Investition . Schade , schade , denn einerseits müssen sich nun auch meine eigenen Arbeiten an dieser Schönheit orientieren , und andererseits hatte ich nur eine bestellt ...
 
Hat Herr Beckmann nen Meistertitel---in welchem Fach ?:wech:
 
Hat jemand die genauen Anschriften der 75 515 evtl. mit Bildern
zur Hand? Vielen Dank vorab!
 
angeknabbert...

....so sieht auf dem Foto der linken Seite das Rad der 3. Achse aus. ich hoffe das ist nicht bei allen Modellen so, aber ich habe nur dieses Foto zur Verfuegung, bitte deshalb um Bestaetigung, weil ich mir dieses Modell auch zulegen moechte.

lustige Gruesse aus der Ferne

JW
 
Hat jemand die genauen Anschriften der 75 515 evtl. mit Bildern
zur Hand? Vielen Dank vorab!

Mmmmh, wie schreibe ich es am geschicktesten. Also Fotos habe ich nicht! Hier wieder der Hinweis auf guuuuuugst Du. Nummer eingeben und dann die Bildersuche.

Was ich Dir aber mitgeben kann ist, dass Du aus der Beckmann 75 nur die 515 machenn kannst, wenn Du die Wasserkästen umbaust.
Mal so eben eingeworfen...

Edit: Das ist zumindest das auffälligste Merkmal.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Version mit den eckigen Wasserkästen nicht auch noch kommt.
 
alles Quatsch!! Meinte die 75 501. Benötige von der die genauen Anschriften! Vielen Dank!
 
Die 501 ist doch erhalten, (Neuenmarkt?) vor ein paar Jahren war sie zusammen mit der 515 in Schwarzenberg zu sehen. Bilder habe ich, ob die Anschriften zu erkennen sind, muß ich erst gucken. Meiner Erinnerung nach ist die Lok auch weitgehend im Originalzustand, also unrestauriert.
 
@ttdragan: guggst Du Post #133!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für die 501 gilt das gleiche.
 
Die Loks haben unterschiedliche Wasserkästen!
 
Hi, Du hast natürlich recht. Ich vergaß meine Änderung in meiner ersten Antwort.

Hast Du mal die Bildersuche bemüht!?
 
Habe meine 75.5 heute auch bekommen.Sehr gute Detailierung und Beschriftung.
Besonders gefällt mir der Lack der Lokomotive ( das Schwarz ist nicht zu matt und nicht zu glänzend):fasziniert:
 
Ihr habts alle gut---hab meine noch nicht, wird auch noch ein Weilchen dauern-das ahne ich.

Ach-mir fällt grad ein---hab ja gar keine bestellt.:wech:
 
na stolli,

da wirds aber Zeit, ich hoffe doch mal nicht, dass Herr Beckmann die Anzahl limitieren wird (das wäre ja ziemlich blöde, in jeder Hinsicht).
Ich warte geduldig bis meine da ist. Spätere Anschaffung kann ein Vorteil sein, denn Kinderkrankheiten können überall vorkommen, auch wenn dieses Baby ungewöhnlich viel gelobt wird (freu, freu, freu....)
 
selbst Schuld

Hallo Erstmal,

@stolli - Dir entgeht was.

Meine kam heute, nicht per Culemeyer, sondern im Paket.
Erster Eindruck auf dem Testring ( ein Hindernisparcours ) der Nachläufer läuft gelegentlich schwer. Auf ordentlicher Gleislage ist das aber kein Problem. Ich mach halt "Extremerprobung". Alles ohne einfahren, da war sie auch noch recht laut. Inzwischen ist hat sie ein paar Runden weg und die Welt ist in Ordnung. Lack und Bedruckung sind sehr gut. In der Modellumsetzung sind einige Stellen wo ich nur 99,9% Zufrieden bin...aber es ist nur ein Modell und da geht manches nicht. Mein persönliches Fazit, ich bereue keinen Cent. Liveauftritt ist morgen auf dem Magdeburger-Stammtisch.
 
Leute,

Ich mach das doch immer anders: ich warte bis so ein Modell in Grossserie in Hochglanzlackung erscheint---dann schlage ich in der Elektrobucht zu, weil viele Vk meinen nun ein "besseres" und vor allem billigeres Modell kaufen zu müssen.:fasziniert:---und die Becksteine verscherbeln.:traudich:

Das kann derzeit bei den BR 103DB, 151DB ,110.3 DB, bald 230 und 01.5 klappen. Gut die 243 war nicht so pralle, aber für Sammler gehört diese dazu.
 
Dann viel Spaß beim Warten. Nur wird es von Preis-Leistung her gesehen kein besseres Modell einer 75.5 in TT mehr geben. Hab meine Lok vorgestern bekommen und bin begeistert.
 
Ich denke an solche Bilder. Da ist im w³ nichts zu finden. Anbei ein Beispielbild!
 

Anhänge

  • M4110009(1).jpg
    M4110009(1).jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben