• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR75.5 von Beckmann

Jungs , das is Mist !
In wievielen der letzten 30 Beiträge ging’s um ( siehe Überschrift ) die 75.5 von BECKMANN ? Wenn hier wirklich mal einer sinnige Informationen zum Modell sucht , bekommt er wieder dieses ewige : ‘musst du suchen‘ als Antwort . Das is nich gut ...
Es wäre nett , wenn mal einer aufräumen könnte .
 
Welche Nummer hat das Beckmann-Modell? 75 548? Welche 75 war es die damals zu DDR-Zeiten im K-M-Städter Hbf durch eine Rangierabteilung geschrottet wurde? Eventuell die 515? Aber die kann man nicht aus der 548 umbauen, richtig? Fragen über Fragen. Eine noch: Hat Beckmann der 75 eine größere Schwungmasse spendiert als der 94.20? Oder auch die kleine (18mmx3mm)?
 
Ich mach das doch immer anders: ich warte bis so ein Modell in Grossserie in Hochglanzlackung erscheint---dann schlage ich in der Elektrobucht zu, weil viele Vk meinen nun ein "besseres" und vor allem billigeres Modell kaufen zu müssen.:fasziniert:---und die Becksteine verscherbeln.:traudich:

Das kann derzeit bei den BR 103DB, 151DB ,110.3 DB, bald 230 und 01.5 klappen. Gut die 243 war nicht so pralle, aber für Sammler gehört diese dazu.

Stimmt Stolli,
aber für damals war sie schon was tolles u8nd deshalb sollte sie auch nicht in einer Sammlung fehlen.
 
@ Simon
Die von dir angesprochene Schwungmasse is doch nich klein , eher eine der größten in TT !
Und nun hab ich mal schnell aufgeschraubt , die Schwungmasse is kleiner und zweiteilig ( wenn auch aus einem Stück ) ausgeführt : 16 X 3 + 11,5 X 3 . Der Auslauf is damit überaus überzeugend !

@ wolfram
... mir fehlen die Worte ...
 
Nuja, das "klein" war ja nicht abwertend gemeint. Die 94.20 rollt mit der 18x3 Sm auch ordentlich aus. Ich hatte mal ein paar dieser Schwungmassen bei Beckmann gekauft und mal probeweise eine zweite in der 94 verbaut, der Platz ist da. Damit war sie dann nicht mehr zu halten :)
 
@Simon. Die "Becks" 75er ist mit 75 548 beschriftet und ist im Bw Karl-Marx-Stadt zu Haus, selbstfreilich Rbd Dresden. Das stand hier aber glaub ich schon des Öfteren. Ansonsten siehe #1 mit den tollen Bildern von Siebi. Die von Dir angesprochene Museumslok war die 75 515, welche jahrelang als Ausstellungsstück im K-M-Std. Hbf ausgestellt war und dort bei besagtem Rangierunfall 1983 beschädigt wurde, entspricht nicht der Ausführung des Beckmann- Modells, besaß diese Lok gerade Wasserkästen und nicht die beim Modell nachgebildeten abgeschrägten. So, nun brauchste hier nit mehr lange suchen.
 
da wirds aber Zeit, ich hoffe doch mal nicht, dass Herr Beckmann die Anzahl limitieren wird (das wäre ja ziemlich blöde, in jeder Hinsicht).
...

Meldung des Tages: BECKMANN limitiert die Produktion der BR 75 auf 30.000 Stück - also schnell kaufen, könnte ja knapp werden.
:ironie:
 
@sv_de

Scherzkeks, willst du dass Meister Beckmann seinen Laden dicht macht, bevor er uns mit weiteren guten Modellen beglückt?
Wenn in jedem Laden noch eine (im Schnitt) jahrelang rumliegt, dann ist der Markt ausreichend erforscht, das wird wohl jeder TT-Hersteller im Griff haben.
Bei späterem Bedarf die Produktion noch mal aufzunehmen sollte auch nicht das Problem sein.
Nur solches Gebaren wie -1000 Stück, limitiert, im Holzkasten, mit getürktem Fahrwerk und später eine Kleinserie, nur ohne Holzkasten- ist mir sehr zu wider.
 
Die Limitierung hast Du doch selbst hier her gekegelt.
Mittlerweile denkt Fa. Beckmann lange in Großserien-Dimensionen...
 
M.W. ist es Intervall-Produktion...mal davon 500 , dann davon, später davon und eingeschoben auch noch davon.

Scherzkeks, willst du dass Meister Beckmann seinen Laden dicht macht, bevor er uns mit weiteren guten Modellen beglückt?
Wenn in jedem Laden noch eine (im Schnitt) jahrelang rumliegt, dann ist der Markt ausreichend erforscht, das wird wohl jeder TT-Hersteller im Griff haben.
Bei späterem Bedarf die Produktion noch mal aufzunehmen sollte auch nicht das Problem sein.
Nur solches Gebaren wie -1000 Stück, limitiert, im Holzkasten, mit getürktem Fahrwerk und später eine Kleinserie, nur ohne Holzkasten- ist mir sehr zu wider.

Falls nicht wegen unerwartetem Reichtum geschlossen wird, ist alles möglich.

Von welchen 1000 St. schreibst Du?
 
@Stolli

...ist schon viele Jahre her, gemeint habe ich die Reko-03 mit 01er Fahrwerk zum doppelten Preis der 01er.
Wenigstens hätte man einen kürzeren Nachläufer bauen können denn die NA gehört bei der 03 weiter vor als bei der 01. Die anderen Differenzen des Fahrwerks sind geschenkt.
Typischer Fall von erst zu Hause bemerkt und selber bebastelt, weil heiß drauf gewesen.
Die Modellvielfalt war damals auch beiweitem nicht die heutige.
 
Entschuldigung, es ging um Stückzahl und dann greift ein Thema ins andere, ich gelobe Besserung.
Du kannst dir den ganzen Quark auch durchlesen, dann kommst du selber drauf.:huld::spiegel:
 
Heute habe ich nun endlich die seit langem bestellte Beckmann 75.5 bekommen. Die Freude beim Auspacken war sehr sehr groß. Ein wirklich toll detailiertes Modell, mein erstes von Beckmann.

Im Moment dreht die Lok gerade ihre Einfahrrunden auf meinem Bettungsgleis-Testoval. Die anfängliche Begeisterung wandelt sich gerade in Ernüchterung um. Im kleinsten Bettungsgleis-Radius (310mm) hüpft die Lok in der Kurve merklich mit dem Vorderteil auf und nieder. Außerdem macht sich ein leichtes quitschen bei Kurvenfahrt bemerkbar.

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell?

Gibt es Tips zur Abhilfe oder sollte das ein Fall für den Service sein?


MFG
der Oberlausitzer
 
Der Vorläufer klemmt nicht. Das quitschen ist nur bei Vorwärtsfahrt in der Kurve zu hören und das leider nicht nur wenig. Das auf und ab taumeln in der Kurve kenne ich bisher nur von meinen alten BTTB Loks und von der Tillig V 100.

Ich hab keine Lust da selbst was dagegen zu unternehmen. Werde die Lok zurück schicken. Wahrscheinlich ein Montagsmodell. Ist aber sehr schade und ich hätte das ehrlich gesagt nicht erwartet bei dem Preis.

Wenn viele Leute (mich bisher eingeschlossen) immer so auf der Tillig-Qualität rumhacken, hier ist nun der Beweis, dass auch Beckmann nicht unfehlbar ist. :auslach:


MFG
der Oberlausitzer
 
hätte das ehrlich gesagt nicht erwartet bei dem Preis.
Kein Argument. Der Vergleich mit Tillig ebenso wenig.
Schließlich bestimmt der Preis nicht die Qualität, sondern der Aufwand an Konstruktion, Materialien, Menschen, etc. Auch bei BMW, Mercedes u.a. gibt es Rückrufaktionen und Montagsmodelle.
Ist auch kein Problem, da dies ein normaler Vorgang ist:
Werde die Lok zurück schicken.
 
lach

Ja Dikusch, hast recht. Sonst hätte ich mir die 38er von Ja...ne TT (derzeit 400 eus, vormals 240...) geholt. Weiß aber was mich bei der erwartet. also meine 75 läuft supi.
Schick sie wieder ein und warte....
 
Na mal sehen was raus kommt. Hoffe der MBS hat noch eine zum Austausch auf Lager. Hab nämlich keine Lust auf eine Reparatur bei Beckmann zu warten.

Klar, es gibt schlimmeres, ist nur ärgerlich wenn man so lange warten musste und dann auch noch Pech hat mit der Lok.

Ist trotz allem ein schickes Modell. Mir fehlen nur noch die passenden Wagen dazu. Wäre super, wenn sich mal ein Großserienhersteller der Einheitswagen D21/D27 annehmen würde.
 

Anhänge

  • 14377465.jpg
    14377465.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 434
Zitat von Dikusch: Schließlich bestimmt der Preis nicht die Qualität,

Das haben sich mehrere Hersteller (nicht nur MOBA) auf die Fahnen geschrieben und verkaufen sauteuren Schrott. Damit will ich die 75er aber nicht schlecht reden. Ein Urteil kann ich erst abgeben, wenn ich eine habe.

Gruß UweP
 
Da gibt es auch nichts schlecht zu reden. Im großen und ganzen ist das Preis-Leistungsverhältnis gerade bei dieser Lok wirklich in Ordnung. Die Detailierung des Modells ist meiner Meinung nach bisher von keinem Hersteller in TT (in dieser Preisklasse) erreicht worden.

Meine Lok war wohl eben ein Montagsmodell. Sie ist seit heute bereits auf dem Weg nach Berlin, zu Herrn Beckmann. Er meinte am Telefon, dass er sich gleich nächste Woche um die Reparatur kümmert.


MFG
der Oberlausitzer
 
75.5 - guter Service inklusive

Mal ein Lob für den 75.5-Beckmann-Service, meine Reklamation hat super funktioniert. Ich hab die Lok am Samstag nach Berlin zu Beckmann geschickt und am Donnerstag drauf eine neue Lok von Beckmann erhalten. Die läuft nun super. Hab sie gleich mal mit schicken Pufferringen ausgestattet ;o)

MFG
der Oberlausitzer
 

Anhänge

  • P1060981.jpg
    P1060981.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben