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BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen

Digitaltechnische Unstimmigkeiten? [...] Ausreißer bei den Motoren und Radsätze könnten filigraner sein?
Naja, wir reden im konkreten Fall von klemmenden Fahrwerken, trockenen Getrieben und fehlender Bedruckung. Nur weil andere Hersteller auch Fehler machen, macht es diese hier ja nicht besser.

Gruss, iwii
 
Ich glaube nach wie vor, dass das eine verzerrte Wahrnehmung aufgrund dessen ist, dass sich hier vornehmlich die Besitzer mit Problem(chen) melden. Die, bei denen nix ist, halten wohl einfach die Finger still. Wo es nix gibt, gibt es ja nix zu berichten.
...wie für Tilligs 50.39* u. ä. geschrieben. :fasziniert:

* Wie viele Auflagen wurden davon inzwischen hergestellt und verkauft?
 
Hier im Forum wird jedes Modell unter die Lupe genommen und die Liste der Mängel scheint mir doch länger als gewöhnlich - insbesondere solche, die man durch eine bessere Qualitätskontrolle hätte verhindern können. Das gleiche Phänomen gab es dieses Jahr ja auch bei 58er - vielleicht der selbe Produzent?

Gruss, iwii

Ach, was wurde im Vorfeld doch alles so in den Raum gestellt >s. hier< :klugsch:.
Da nützen auch die hübsch gemachten >Videos< nix, in denen uns der Cheffe höchstpersönlich Fertigung und Qualitätssicherung erklärt :blah:.

Am Ende kochen alle nur mit Wasser. Wir kaufen ein Spielzeug im mittleren Preisniveau, stellen dann fest "Irgendwas ist immer" und warten geduldig und voller Vorfreude auf das nächste Objekt der Begierde. Das wird dann bestimmt so richtig gut...:huld:
 
In der Tat gibt es bei diesem Modell viele Mängel, sicher nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Fabrikaten. Wie sich das genau darstellt, können wohl nur die Statistiker herausfinden. Deren Erkenntnisse helfen uns hier aber auch nicht weiter. Wir als endverbrauchende Modellbahner müssen selbst damit fertig werden. Es bleiben doch nur die drei Möglichkeiten: Wandlung (Geld zurück), Umtausch (anderes Modell) oder Nachbesserung (Reparatur). Bei Einsendung an den Vertragspartner (Händler) entscheidet dieser nach seinen Möglichkeiten über die, zu treffende Lösung, was unter Umständen mangels Ware oder mangels Ersatzteilen auch ziemlich lang dauern kann. Entscheidet sich der Kunde zur Eigenreparatur und verzichtet somit auf Gewährleistung, dann sollte klar sein, daß man nahezu Alles reparieren kann, was es auf dieser Welt gibt. Auch in diesem Fall gibt es Tauschteile und Änderungsmethoden, die aus einer Krücke ein nutzbares Modell machen können. Gewusst wie? Das ist hier die Frage, bei der das TT-Board äußerst hilfreich sein kann. Wer es sich selbst nicht zutraut, kann den Weg zum Händler wählen oder Kontakt zu Modellbahnfreunden suchen, die bereit und in der Lage sind, zu helfen. So oder so ähnlich könnte Alles noch gut werden, ohne große Aufregung, die eh nicht zielführend ist.

Das TT-Board heilt alle Wunden, früher oder später.

in diesem Sinne bleibt mir trotz allem Ärger gewogen und habt Spaß an der Modellbahn

Jürgen W. Constructo
 
Im Falle des unvollständig bedruckten Führerhauses einfach an Piko wenden. Ende November soll es die Ersatzteile geben. Vermutlich muß man das alte nicht mal zurücksenden, denn was soll Piko damit.
 
Im Falle des unvollständig bedruckten Führerhauses einfach an Piko wenden. Ende November soll es die Ersatzteile geben. Vermutlich muß man das alte nicht mal zurücksenden, denn was soll Piko damit.
Danke, das ist ne sehr gute Idee, die rufe ich gleich mal an👍🏻

Gesagt, getan… —-> geht nur über den Händler wo man Sie gekauft hat. Aussage von Piko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all den Kritiken und Mängelberichten zur 62 von Piko hier mal ein positives Feedback: meine Maschine ist auf beiden Seiten des FH sowie vorn und hinten bedruckt, Nummer und so alles dran. Sie fährt ohne nennenswerte Geräusche vor- und rückwärts ohne Humpeln und Eiern, wenn auch nur Analog. Ich bin keine Digitalbahner..
Alles in allem ein sehr schönes und gelungenes Modell - von der Optik bis zu den Fahreigenschaften!
 
Hallo erst mal :cool: ,
ich habe zu den Dcoderproblemen "Feurbüchsen flackern" und "Pufferkondensator" (Die Lok hat einen , aber sie weis es nicht) an die Technikhotline geschrieben.
Folgende Antwort kam:
"an dem Feuerbüchsenflackern bei den Zufallsgeräuschen wird derzeit gearbeitet.
Das mit dem Pufferkondensator ist neu. Ja, hier ist einer eingebaut und sollte auch funktionieren. Vielen Dank für die Info.
Sie geht an den Techniker weiter.
Gegebenenfalls müssten Sie die Lok reklamieren, wenn die Sachen nicht über eine einfache CV Programmierung zu erledigen ist."

Ich bin auf das "Digitalseminar" gespannt.
 
Hallo erst mal :cool: ,
ich habe zu den Dcoderproblemen… und "Pufferkondensator" (Die Lok hat einen , aber sie weis es nicht) an die Technikhotline geschrieben…
Nur mal interessehalber: wie groß ist der Kondensator und wie wurde festgestellt, dass er nicht arbeitet?
 
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