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BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen

Hallo Olaf, das Video hab ich gestern schon gesehen.
Vielen Dank dafür!

Was ich mir dazu überlegt hatte, wenn man jemand hätte, der Schwungmassen fertigt, ob man nicht eine Schrumpfpassung machen könnte, sprich Motor ins Tiefkühlfach, Bohrung in der Schwungmasse 0,99mm anstelle von 1,0mm
Dann schwungmasse erwärmen und auf die Welle aufschrumpfen.
Damit wäre sie 100% zentriert.
Düsenreibahlen eignen sich hervorragend zum Aufreiben der Schwungmasse
 
Ich hätte mal eine frage zur Piko 62, hat einer in die Digital/Sound Version mit Piko-Decoder eine Digitalkupplung verbaut ? Bzw ist das überhaupt möglich mit den Piko Decoder sind da genug Funktionsausgänge vorhanden ?
 
Eine Steckpassung mit einkleben kann nie 100% auf der Welle zentriert sein.
Eine Schrumpfpassung zentriert sich selbst.
Wir reden ja nicht von 100 Umdrehungen, sondern von irgendwas um die 12000.
Ergo mehr Unwucht.
Ich suche halt ne Möglichkeit, das perfekt hinzubekommen.
 
Ich hätte mal eine frage zur Piko 62, hat einer in die Digital/Sound Version mit Piko-Decoder eine Digitalkupplung verbaut ? Bzw ist das überhaupt möglich mit den Piko Decoder sind da genug Funktionsausgänge vorhanden ?
Du könntest einen Funktionsdecoder nehmen und damit Digitalkupplung schalten das wäre möglich und sehr einfach einzubauen.
 
Wenn die Bohrung nicht akkurat zentriert ist, hat die Art der Befestigung keinen Einfluss auf den Rundlauf.
Würde das Verfahren mit „Motor einfrieren“ auch für riskant halten. Die relative Luftfeuchtigkeit steigt und kann evtl. unerwünschte Effekte bewirken.
Die Toleranz für die Bohrung ist von „Amateuren“ sicher nicht beherrschbar.
Grüße Ralf
 
Moin Jung‘s🫡

Noch was informatives!!! Schaut mal bei euch ob Sie alle ordentliche bedruckt sind. Bei mir fehlt auf der rechten Seite die Loknummer und co… quasi ein Fehldruck die andere Seite ist top.
 

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Ist es im Moment bei 4,8 Sekunden und 7 Sekunden oder anders?


Bei mir verhält sich der Decoder genau gleich. Es sieht für mich nach einem schlampig vorbereiteten Soundprojekt aus.


Genau 2mal Klacken. Nicht mehr. Und dann naturlich Alles ist wiederholt. (zip file attached)
Bei Loks der Gartenbahn hört man einen Lichtschalter, vielleicht ist es es dieses seltsame Geräusch.
Gruß Oliver z
 
Moin Jung‘s🫡

Noch was informatives!!! Schaut mal bei euch ob Sie alle ordentliche bedruckt sind. Bei mir fehlt auf der rechten Seite die Loknummer und co… quasi ein Fehldruck die andere Seite ist top.
Wird ganz schön geschlumpert bei PIKO!
 
Irgendwie scheint bei der Lok ganz schön der Wurm drin zu sein.
Ich glaube nach wie vor, dass das eine verzerrte Wahrnehmung aufgrund dessen ist, dass sich hier vornehmlich die Besitzer mit Problem(chen) melden. Die, bei denen nix ist, halten wohl einfach die Finger still. Wo es nix gibt, gibt es ja nix zu berichten.
 
Naja, wenn selbst ein WernerTT den Motor tauscht, obwohl er nach eigener Aussage nix auf die Foren-Kommentare hier gibt, dann weiß ich nicht, ob es eine verzerrte Wahrnehmung ist.

Vielleicht sollte Piko künftige Loks eventuell auch gleich als Bausatz mit anbieten. Da viele die fertigen Loks eh wieder zerlegen. :D :p
 
@V180-Oli
Wie viele der hier gemeldeten 8000 Mitglieder beschäftigt sich denn mit Dampfloks und wie viele von denen haben dann auch eine erworben.
Da ließe sich schon ins Verhältnis setzen, ein wie hoher Prozentsatz Probleme welcher Art auch immer hat. Nicht zu vergessen, daß nicht jeder jedes der Probleme als solches ansieht und gar nicht jeder sein Modell derart genau betrachtet oder beurteilt. Ich befürchte schon, daß der Anteil nicht mehr nur marginal ist. Auch wenn das Modell insgesamt befriedigt und seinen Zweck erfüllt, vor allem Piko wird das nicht einfach so abtuen wollen.

@madas
Bist du ein Beitragssammler?
 
Ich glaube nach wie vor, dass das eine verzerrte Wahrnehmung aufgrund dessen ist, dass sich hier vornehmlich die Besitzer mit Problem(chen) melden.
Hier im Forum wird jedes Modell unter die Lupe genommen und die Liste der Mängel scheint mir doch länger als gewöhnlich - insbesondere solche, die man durch eine bessere Qualitätskontrolle hätte verhindern können. Das gleiche Phänomen gab es dieses Jahr ja auch bei 58er - vielleicht der selbe Produzent?

Gruss, iwii
 
Piko verzapft wahrscheinlich auch nicht mehr Unfug als andere Hersteller. Digitaltechnische Unstimmigkeiten? Kann Tillig auch. Ausreißer bei den Motoren und Radsätze könnten filigraner sein? Absolut auf Roco-Niveau.

...und irgendwo sitzt noch einer mit Fz1-Trafo und Kleinanlage aus Stückelgleisen, hat am Gegenzug seine geliebte 56.20 von BTTB und kann keines der hier bisher geschilderten Probleme nachvollziehen. Könnten auch mehr als einer sein...
 
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