constructo
Foriker
Bezüglich der Fahreigenschaften bin ich etwas weiter gekommen. Der Radabstand der Kuppelachsen stimmt mit 10,2 mm ziemlich exakt.
Ich habe experimentell die Lok auf den Kopf gestellt und drei Gleisstücke unterschiedlicher Radien mit 150g Last aufgelegt. Der Radius 396mm ließ sich am leichtesten bewegen, bei 353 spürte man schon einen leichten Widerstand beim Schieben des Gleisjoches über die Räder und bei 310mm war ein deutlicher Schiebwiederstand zu spüren. Für mich hat es den Anschein, dass die A und C-Achse mehr Seitenverschiebung vertragen könnten. Das könnte man herstellen, indem die Achslager etwas bearbeitet werden, etwa 1/10mm auf jeder Seite. Wenn nach noch längerer Einfahrzeit die Situation sich nicht verbessert, werde ich dort Hand anlegen und die Achslager außen vorsichtig nacharbeiten.
Jürgen W. Constructo
Ich habe experimentell die Lok auf den Kopf gestellt und drei Gleisstücke unterschiedlicher Radien mit 150g Last aufgelegt. Der Radius 396mm ließ sich am leichtesten bewegen, bei 353 spürte man schon einen leichten Widerstand beim Schieben des Gleisjoches über die Räder und bei 310mm war ein deutlicher Schiebwiederstand zu spüren. Für mich hat es den Anschein, dass die A und C-Achse mehr Seitenverschiebung vertragen könnten. Das könnte man herstellen, indem die Achslager etwas bearbeitet werden, etwa 1/10mm auf jeder Seite. Wenn nach noch längerer Einfahrzeit die Situation sich nicht verbessert, werde ich dort Hand anlegen und die Achslager außen vorsichtig nacharbeiten.
Jürgen W. Constructo