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BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen analog

Bezüglich der Fahreigenschaften bin ich etwas weiter gekommen. Der Radabstand der Kuppelachsen stimmt mit 10,2 mm ziemlich exakt.
Ich habe experimentell die Lok auf den Kopf gestellt und drei Gleisstücke unterschiedlicher Radien mit 150g Last aufgelegt. Der Radius 396mm ließ sich am leichtesten bewegen, bei 353 spürte man schon einen leichten Widerstand beim Schieben des Gleisjoches über die Räder und bei 310mm war ein deutlicher Schiebwiederstand zu spüren. Für mich hat es den Anschein, dass die A und C-Achse mehr Seitenverschiebung vertragen könnten. Das könnte man herstellen, indem die Achslager etwas bearbeitet werden, etwa 1/10mm auf jeder Seite. Wenn nach noch längerer Einfahrzeit die Situation sich nicht verbessert, werde ich dort Hand anlegen und die Achslager außen vorsichtig nacharbeiten.

Jürgen W. Constructo
 
Entweder habe ich mit meiner 62 Glück gehabt, bisher ist 3 Stunden gelaufen ohne Probleme.
Auch kein Fehler beim Vorläufer...Radsatz 1. 9 Speichen Radsatz 2. 7 Speichen.
Der Nachläufer beide Radsätze mit 9 Speichen. Bisher alles top, oder es kommt noch das es knarrt.
 
Entweder habe ich mit meiner 62 Glück gehabt, bisher ist 3 Stunden gelaufen ohne Probleme
Der Meinung war ich gestern auch noch. Heut noch einmal aufs Gleis gestellt und im Schleichgang eine Runde gedreht und siehe da, um so langsamer die Geschwindigkeit der Lok, um so lauter die Geräusche. Drehe ich den Regler auf, hört sich alles wieder normal an.
 
Ich tippe daher eher mal wieder auf schlechte Motoren bei Piko, welche eventuell durch Vibrationen und Übertragungen über den Resonanzraum derartige Geräusche verursachen
Das erklärt leider nicht den Tatbestand, dass die Lok rückwärts erst mit sehr hoher Spannung anfängt halbwegs rund zu laufen. Bei kleiner Anfahrspannung ruckt sie kurz und bleibt stehen. Auch ist bei Fahrt rückwärts sporadisch ein deutliches Abbremsen zu beobachten. Vorwärts macht sie nur Geräusche, die bei schnellerer Fahrt etwas in den Laufgeräuschen unter gehen.
Laut Aussage meines Händlers bin ich ein Einzelfall. Ich schicke sie jetzt zurück und hoffe, dass die Lok repariert zurück kommt.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles nicht so schön hier. Ernüchterung macht sich breit. Ein schönes Modell mit Luft nach oben - die BR 93 war da fast problemlos oder? Sieht so aus als ob die 62er eine verbesserte Konstruktion für die Durchfahrt der Radien 310 und 353 braucht. Was meint ihr?
 
Meine läuft durch 310er-Radien problemlos. Man darf also nicht verallgemeinern. Ich freue mich uneingeschränkt über dieses sehr schöne Modell! :D
 
Das erklärt leider nicht den Tatbestand, dass die Lok rückwärts erst mit sehr hoher Spannung anfängt halbwegs rund zu laufen. Bei kleiner Anfahrspannung ruckt sie kurz und bleibt stehen. Auch ist bei Fahrt rückwärts sporadisch ein deutliches Abbremsen zu beobachten. Vorwärts macht sie nur Geräusche, die bei schnellerer Fahrt etwas in den Laufgeräuschen unter gehen.
Laut Aussage meines Händlers bin ich ein Einzelfall. Ich schicke sie jetzt zurück und hoffe, dass die Lok repariert zurück kommt.

Grüße Bernd
Dann hat deine Lok wohl Läuse und Flöhe, wie mein Hausarzt zu sagen pflegt. Deine scheint also doppelt defekt.
Im Übrigen ist deine Schilderung ein Sachverhalt.

Ich hoffe darauf, dass Piko das Problem zumindest bis zum Epoche IV- Modell in den Griff bekommt.
 
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Gibt es 62er, die mechanisch i.O. sind?
JA gibt es.
Eine 62 die bei uns, am Samstag, auf der Modulanlage (Ausstellung Chemnitz) für ca. 3 Stunden Fahrfreude gesorgt hat und am Sonntag ca. 5 Stunden am Stück auf einer Testanlage ihre Runden gedreht hat, lief auch danach ohne Probleme durch den 310er mm Radius ohne zu klemmen oder besonderen Lärm zu machen. Allerdings fahren wir Digital, die Lastregelung des Zimodekoder scheint demnach ja seine Arbeit zu machen.
Klingt ja alles nicht so schön hier. Ernüchterung macht sich breit. Ein schönes Modell mit Luft nach oben - die BR 93 war da fast problemlos oder? Sieht so aus als ob die 62er eine verbesserte Konstruktion für die Durchfahrt der Radien 310 und 353 braucht. Was meint ihr?
Nein, da sich hier scheinbar wieder vorrangig diejenigen zu Wort melden, die Probleme haben.
 
Wo, wie und von wem die BR62 zusammengesetzt wird hat doch Dr. R. Wilfer in seinem Vlog Nr. 047 eindrucksvoll dokumentiert. Dort liegen hunderte Modelle auf den Tischen. Wie viele davon funktionieren nicht?
Vielleicht sollte man hier mal eine Umfrage starten, wessen Lok tadellos funktioniert, beim wem der Motor streikt und wo die Lok im 310er Radius klemmt.
 
Piko hat mit der Br 62 wieder ein sehr schönes Modell auf den Markt gebracht. Leider hat mein Exemplar auch das Problem, das die Lok bei Schritttempo im Radius 310 stockt und immer wieder stehen bleibt. Bei mittlerer Geschwindigkeit fährt sie durch den Radius ohne stocken, es ist aber sichtbar das sie langsamer wird und dann auf der Geraden wieder beschleunigt. Getestet hab ich die Lok analog, vielleicht ist es digital besser. Ansonsten wie gesagt eine sehr schöne Lok.

62-008.jpg
 
Was ich noch durchaus interessant finde ist die Tatsache, wieviele hier im Board Gleise mit Radius 310mm verwenden. Aber das nur so nebenbei. :)
 
Eijeijei, kein Erstlingswerk, für den Preis und dann noch bei Piko! Wie konnte das nur passieren und hat schon jemand einen Staubeinschluß in der Lackierung gefunden?
 
Jo, aber da in den diversen Gleisplanungsthreads immer auf großzügige Radien wertgelegt wird, fand ich es schon etwas verwunderlich, dass die Verbreitung doch noch so hoch ist.
 
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