• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen analog

@groeschi

Eigentlich 24 Monate mindestens 12 Monate, sollte auch bei Piko der Fall sein. Habe mal nachgeschaut....
steht auch so bei Piko (Piko Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
Nö, mit Sicherheit nicht. Du hast sicher einen 24 monatigen Gewährleistungsanspruch, aber keien Garantie.
Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.
Nur mal so.

@ # 82
Der Rahmen ist nicht durchbrochen, das ist nur farblich glaubhaft durchbrochen dargestellt.

JWC
Das stimmt so nicht. Der Rahmen ist sehr wohl durchbrochen. Im hinteren Bereich ist nur der Aschkasten vorbildgerecht zwischen den Rahmenwangen nachgebildet.
Beide heute erhaltene 62er laufen bei mir bestens. Nach dem Einfahren werde ich noch mal berichten. Aber Achtung, alles Analog!😉

Anhänge

• 17299348893674781711628810922843.jpg
    17299348893674781711628810922843.jpg
    140 KB · Aufrufe: 382
  • 17299349651941717228598970458051.jpg
    17299349651941717228598970458051.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 372
Fangfrage, um mit Wissen zu brillieren? Jeder weiß was gemeint war... :rolleyes:
Nö, wenn Piko tatsächlich eine Garantie im Anschluss an den Gewährleistungszeitraum geben würde, dass wäre für mich ein Kaufargument. Da ich das nicht wusste, meine Frage und die sicher Besserwisser Antwort. Da ich mit meinen letzten 3 Triebfahrzeugen, von verschiedenen Herstellern, nur Ärger hatte und alle zurück gingen, kaufe ich nichts mehr aus den ersten Serien. Es sei denn - Anschlussgarantie.

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
Ich habe mal geschaut: weder auf der Internetseite zur Lok noch im Beipackzettel steht etwas von einer Garantie. Also gibt es nur die gesetzliche Gewährleistung. Natürlich kann Piko darüber hinaus Leistungen im Sinne des Kunden erbringen, ohne dass dieses explizit kommuniziert wird. Da lohnt es sich Kundenerfahrungen zu lesen.

Gruss, iwii

Also ich kann nichts positives berichten.
Nach ihrer Einfahrphase macht die Lok immer mehr Geräusche.
Die geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Frage konkretisiert. Wie bekommt man den Schlot vom Kessel? Durch drehen? Einfach abziehen funktioniert bei mir nicht. Gruß Ralf

Laut Zeichnung wird die Esse abgezogen, darunter ist noch eine Schraube. Keine Zange verwenden !!!!
Aber ich habe es selbst noch nicht versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Innenleben des Kessels steht unter Spannung. Deshalb leicht die Rauchkammertür nach innen
drücken und gleichzeitig den Schlot drehen und ziehen.
War bei mir auch ganz schön stramm. Kein Werkzeug verwenden!

PK

@120bernd : Das klingt wirklich furchtbar.
Schade, dass Du damit Ärger hast.
Meine ist zum Glück Geräuschemäßig völlig unauffällig.
Den Kurvenlauf teste ich dann auf dem nächsten Stammtisch.

Ja, anfänglich lief sie gut, auch Kurven 310er ohne Probleme, aber dann ging es los.
Aber ich denke Elriwa wird da angemessen reagieren.

Zurück
Oben