• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Wie habt Ihr den Tender unfallfrei abbekommen?
Wollte einen Decoder einsetzen, aber traue mich an die Schrauben noch nicht so richtig ran

PS:
War heute auch bei Elriwa abholen
Lustig war, dass jeder, wirklich jeder, der im Laden war, seine bestellte 58er abgeholt hat
Und das waren, während ich dort war, immerhin 8 Leute

Den Tender habe ich nicht abmachen müssen, nur das Tenderoberteil abnehmen. Dazu die 4 kleinen Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite lösen und auf isser. Steht auch so beschrieben. Wo ist das Problem?

Den Tender habe ich nicht abmachen müssen, nur das Tenderoberteil abnehmen. Dazu die 4 kleinen Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite lösen und auf isser. Steht auch so beschrieben. Wo ist das Problem?
Das meinte ich ja, die Schrauben von unten lösen, an sich kein Thema, aber der Schraubendreher past da nicht ran, ohne den Rest zu verbiegen etc.
Dazu kommt leider eine inzwischen blöde körperliche Schwäche

Plenken und klempen finde ich auch unschön, aber die meisten Anwender fühlen ihre künstlerischen Freiheit angegriffen, wenn man sie darauf hinweist.

„Sehr geehrter Herr ….,
eine erste Teilmenge haben wir in der letzten Woche erhalten – und auch bereits an unsere Kunden ausgeliefert. Die Hauptmenge steht aber aktuell leider bei Zoll und wartet dort auf Abfertigung. Ich erwarte die Restmenge eigentlich täglich, habe aber leider keinen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit der Zollbeamten.“

…das ist so nicht ganz richtig (siehe Mailausschnitt). Der Händler, bei dem wir beide bestellen, wartet noch auf die nächste Lieferung. Die Container hängen noch beim Zoll. Ich hatte nachgefragt, wann mit einer Lieferung zu rechnen ist, weil du ja geschrieben hast, dass deine bestellten Modelle da sind. Wahrscheinlich werden erst die Stamm/Großkunden von ihm beliefert.;)
Ist jetzt keine Ausrede;), aber es gibt wohl noch andere Gründe, warum noch nicht alle Händler liefern können.
Ich bin jung, ich kann warten.
Grüße und schönen Sonntag, Bernd

Das Antwortschreiben in #119 ist von Herrn Licht.
Grüße Bernd
Danke Bernd

Montag Vormittag angerufen (Telefon ist halt der Job / und altdeutsch, schnell und informativ) Er wartet auf die nächste Lieferung.
Alles unschön so. Andere online Händler kontaktiert, gleiches Thema.
Sächs. und DRG 58 gibt es noch genug, ebenso mit digirums mit Sound. Man muss nur schauen.
Analog und DR EP III oder IV suche wohl derzeit vergebens.
Also heißt es, geduldig warten.

Elriwa hat sich HIER zur Liefersituation und auch Hornby gernerell geäußert

Ein ungutes Gefühl bleibt hier bei mir, was mein Händler mir auch indirekt bestätigt hat. Drei Jahre fahren und wenn Ersatzteile benötigt werden, eine neue kaufen. :motzblau:

Es ist zwar mit allem so, aber wenn ich mir den Preis anschauen, eine kleine Ernüchterung am Rande.

Früher hat mir meine Holde immer mit Freude die Dampflok zu Weihnachten geschenkt, die eine goldene Glocke hatte. Ich habe ihr zwar auch gesagt, dass das beim Original eher selten vorkommt, aber im Endeffekt war es mir egal. Einem geschenkten Gaul ... :D
Waren die Glocken bei Original nicht aus Buntmetall der hat man sie schwarz angemalt, um sie nicht ständig putzen zu müssen?
Gruß Tino

In...

...kommen mir die Auspuffschläge beim Beschleunigen schneller vor als die Umdrehung der Räder (?).
Ich zähle eigentlich 6 Zylinderschläge pro Radumdrehung. Das sollte richtig sein nach meinem ermessen.

Alles unschön so.
Leider. Im August, als alle Bestellungen wegen Preiserhöhung vom Händler in Münster gestrichen wurden, habe ich zeitnah neu bestellt und warte noch immer. Dann habe ich vor mittlerweile 10 Tagen die grüne bestellt, lt. HP Lieferbar 7-10 Tage, nichts passiert. Ich ärgere mich, dass ich nicht alle 4 Varianten bei Elriwa bestellt habe, nicht nur wegen des gehaltenen Preises, auch wegen der Zuverlässigkeit. Mir ist sogar schon mal passiert, dass eine langfristige Bestellung (Tillig-Neuheit) gar nicht geliefert wurde - ausverkauft. Ich überlege schon länger, ob ich dort trotz günstiger Vorbestellpreise noch weiterhin bestelle.

PS Danke für die Komma-Korrektur :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernd

Montag Vormittag angerufen (Telefon ist halt der Job / und altdeutsch, schnell und informativ) Er wartet auf die nächste Lieferung.
Alles unschön so. Andere online Händler kontaktiert, gleiches Thema.
Eigentlich ganz einfach.

Jeder Händler hat bei Hornby ein Kreditlimit je nach Größe seiner Umsätze bei Hornby.
Die 58-er Bestellungen werden wohl dieses Limit übersteigen. Also gibt es Teillieferungen.
Ist eine Lieferung bei Hornby bezahlt wird die nächste Lieferung freigegeben usw.
Bis die Bestellungen abgearbeitet sind.

Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Die schicke analoge 58er in Epoche IV dreht jetzt gerade ihre Einfahrrunden.
Leider geht das langsamer Fahren bei Kurvenfahrt nicht weg, manchmal bleibt sie fast stehen um dann auf der Geraden wieder deutlich schneller zu fahren, hat jemand eine Idee?

Zurück
Oben