• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Sound der Lok doch recht ordentlich und kräftig
Der Sound hat mir an meiner Lok am wenigsten gefallen, das klingt bei iwii nicht anders. Den Lautsprecher werde ich wohl ersetzen.
Da meine Lok bis Weihnachten unter Verschluss ist, könnte mal jemand den Lautsprecher fotografieren und mal ein Lineal dran halten.
@iwii
Danke für die Aussagekräftige Demonstration zur Zugkraft. Mir scheint, die 20 Zweiachser sind das Limit, bevor die Lok beginnt zu schleudern. Ist aber mehr als erwartet, nachdem was man bisher hier gelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wurde heute auch vom Postboten geliefert.
Ich bin total happy!
Eigentlich war die 58 nach der Preisanpassung auf über 300€ erstmal nicht mehr auf meiner oberen Priorität.
Für deutlich weniger als EVP war mein Wunschmodell 9050 kaum noch bei einem Händler zu bekommen.
Doch vorgestern stöberte ich mal mit allen möglichen Suchbegriffen im Internet und konnte ich noch eine Letzte bei einem Händler im Angebot entdecken. Der Preis war sehr gut, weshalb ich eigentlich auch mit einem Fehler im Angebot und einer Absage per Email rechnete. Aber als gestern die Versandbestätigung im Postfach war stieg die Vorfreude.
Und heute konnte ich sie auspacken und die ersten Runden wurden auch schon gedreht. Alles super!
:jump:
Gruß Tino
 
Danke. Bei meiner Lok finde ich den Sound auch nicht so toll. Mich würde auch interessieren, was da für ein Lautsprecher verbaut ist. Der Sounddecoder soll von ESU sein? Da hatte ich mir mehr versprochen. Aber mal sehen, auch hier wird sich sicher noch eine Lösung finden.

Viele Grüße
kalle
 
Gerade mit elriwa telefoniert. Ware heute frisch eingetroffen. Aber unbekannt ob es für alle Vorbesteller der 58er reicht (Muss erst gesichtet und geordnet werden!). Schaun wir mal, ich hoffe auf spätestens nächste Woche ...

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute erst eine Stornierung und anschließend einen Zahlunglink . War erst etwas verwundert , aber nach einem Gespräch mit Elriwa war alles geklärt . Bekomme die Lok auch zum Vorbestellpreis und habe auch gleich noch einen Zimo Next 18 dazu geordert . Freue mich auf das Modell und lasse mich überraschen
 
Bei der 58er arbeiten die Zylinder bestimmt um 120 Grad pro Radumdrehung versetzt. Darum klingt meiner Meinung nach der Sound etwas flacher, weil die Dampfausstösse ineinander mehr übergehen. Totzdem hätte ich mir einen deutlicheren Sound ala 44er von Henning gewünscht.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Bei der 58er arbeiten die Zylinder bestimmt um 120 Grad pro Radumdrehung versetzt. Darum klingt meiner Meinung nach der Sound etwas flacher, weil die Dampfausstösse ineinander mehr übergehen. Totzdem hätte ich mir einen deutlicheren Sound ala 44er von Henning gewünscht.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
Hatte die aber nicht. Schaue dir dazu mal paar Videos von beiden Loks an und vergleiche. Drei Zylinder sind nicht gleich 3 Zylinder.
 

Vorhin waren alle Varianten auf grün, nun nicht mehr. Ich hoffe nur, dass alle Besteller ihre Modelle bekommen. Meist bestellt elriwa ausreichend, allerdings kann es auch schon mal eng werden. Geben wir denen etwas Zeit, ich bin mir sicher sie arbeiten gerade im Akkord bis die Finger glühen....Die analoge Ep. IV Variante scheint es nirgends mehr zu geben, die anderen findet man noch hier und da. Beim Hersteller sind wohl noch einige verfügbar, sofern das dort aktuell ist. Alles spannend...... :)
 
Guten Abend,
Bei der 58er arbeiten die Zylinder bestimmt um 120 Grad pro Radumdrehung versetzt.
nein. Erstens ist, wie am geneigten Schutzrohr etc. zu sehen, der Zylinder nach oben gedreht, das werden auch so um die 10° sein wie bei der 44, aber entscheidender für einen anderen Klang ist, dass der Zylinder "schief" arbeitet, seine Achse geht 100 mm an der Treibachsmitte vorbei. Und das führt zu einem entsprechend verzerrten Klang. Daher sollte man schon G12- oder G8.3-Sound (dort ist das genau so) nehmen.

Beste Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei etlichen deutschen Dampfloks ist der geneigte Zylinder in den Versatz der Kropfachse und des Triebwerks mit einkonstruiert - damals deutsche Gründlichkeit eben. Wie es bei der G12 ist, weiß ich nicht.
 
Ich habe in meiner Lok einen Zimo MS 500 N18 verbaut und einen Zimo LS 13x18 unter bekommen. Der Sound ist jetzt sehr gut, ein Video vom Umbau wird es demnächst auf meinem You Tube Kanal geben. Ach so, einen Staco1 habe ich auch noch unter bekommen, wie gasagt, alles im Tender.
Die Platine muss dazu umgedreht werden, also Decoder nach unten, dann passt unten noch der Staco1 rein und oben ist genug Platz für den LS 13x18. Allerdings muss die Schallkapsel etwas gekürzt werden, aber nur den Deckel abtrennen und unter die Kohle kleben.
 
Ich habe heute meine auch bei elriwa zum Vorbestellpreis abholen dürfen. Analog natürlich, weil ich nur noch Zimo einbaue. Ich habe mir im Vorfeld schon einen MX659 mit dem Mayersound vorbereitet. Nur mit dem Lautsprecher musste ich abwarten was geht. Dann die Ernüchterung, nix wie gedacht. Da passt nur ein Lautsprecher ohne Schallkapsel rein und kein Klang und Lautstärke da. Was nun? Der Platz vom Decoder zum Tendergehäuse und die Breite passte für einen Zimo Lsp 10x15x7 auf die Leiterplatte drauf. Darunter noch ein kleines Distanzstück damit er nicht auf den Drähten aufsitzt, verdrahtet, passt. Am angeschraubten Kohleaufsatz vorn noch bissl was weg gedremelt damit alles wieder drauf passt. Bin begeistert vom Klang und der Lautstärke die man da anpassen kann.
 
Da es hier auch um die Lampen und demzufolge das "Gesicht" der Lok ging.
Ich habe mir mal das Ersatzteilblatt angeschaut und da ist zu sehen, dass die Lampenkörper auf den Lichtleiter aufgesteckt sind.
Also mal das Modell "aus dem Schuppen" geholt und vorsichtig am Lampenkörper gezogen. Dieser lies sich sehr gut abziehen.
Vielleicht ist es möglich, eine Fruehsenlaterne aufzubohren und aufzusetzen.
Ich werde erstmal die Arnoldlampe mit Weiß auslegen und dann gegebenenfalls mit einer Fruehsenlampe vergleichen.
 

Anhänge

  • IMG_20211022_205937.jpg
    IMG_20211022_205937.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20211022_210016.jpg
    IMG_20211022_210016.jpg
    70 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Schön das ihr alle eure habt. Meine ist nun auch eingetroffen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, das 5 PALETTEN bei Elriwa eingetroffen sind. Das müssen doch 1000 Stück sein mindestens. Das hätte ich nicht gedacht.
 
Na ja, Hornby bietet ja nicht nur Modelle in TT an. Wenn da eine Palette für TT und vor allem für die 58-er übrig bleibt, wäre es auch nicht schlecht. Meine 58-er habe ich leider erst im August bei elriwa bestellt. Hoffentlich bekomme ich noch eine ab. Sonst überhole ich das HB-Männchen und lande in GB vor der Hornby-Zentrale.
 
Zurück
Oben