• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR56 mit P8 Tender

Wäre die BR 56 ins Reko-Programm aufgenommen worden, wäre sie möglicherweise in BR 46 (geplante, nie gebaute 1' D-Einheitslok für Nebenbahnen) umgezeichnet worden. Die BR 39 wurde schließlich zu BR 22 (diese sollte ursprünglich auch als Einheitslok gebaut werden).
Dabei wäre der Einsatz des Neubautenders 2'2' T28 denkbar gewesen, oder der Einsatz überzähliger Einheitstender.
 
Und? Andere Nummern wurden auch mehrfach vergeben. Und sooo viele 46 wurden ja nun auch nicht gebaut.
Die 53 z.B.
 
Wäre die BR 56 ins Reko-Programm aufgenommen worden, wäre sie möglicherweise in BR 46
Dabei wäre der Einsatz des Neubautenders 2'2' T28 denkbar gewesen, oder der Einsatz überzähliger Einheitstender.
Oder eher ne 56.80
 
Es gab so viele überzählige Einheitstender, dass die 58.30 mit allerlei verschiedenen Tendern gekuppelt werden musste und die 44er als Ersatz für ihre an die 22er gespendeten Einheitstender deren umgebaute/aufgestockte 2'2'T32 (ex pr. 2'2'T31,5) bekam.

Ob man überhaupt eine Reko-G8.2 gebraucht hätte, sei dahingestellt.
Soweit man einzelne G12 mit vierachsigen Tendern (pr. 2'2'T21,5) gekuppelt hatte, geschah das meist aus lauftechnischen Gründen, weniger wegen der größeren Vorräte.

MfG
 
Es gab so viele überzählige Einheitstender, dass die 58.30 mit allerlei verschiedenen Tendern gekuppelt werden musste ...
In diesem Zusammenhang wüsste ich gern, ob die Tender ohne weiteres an verschiedene (namentlich preußische und Reichsbahn-)Loks gekuppelt werden konnten oder ob Anpassungsarbeiten nötig waren.

Könnte mir vorstellen, dass jede Länderbahn ihre eigene Norm hatte, aber auch, das die Reichsbahn das preußische Maß übernommen hatte, habe aber bisher nichts Geschriebenes dazu gefunden.

Martin

PS: Wünsche allerseits gut gerutscht zu sein!
 
Grüße.
M.W. hatten die Länderbahnen ihren Kuppelkasten und die DR den Einheitskuppelkasten , welche nicht harmonierten.
Die preußische Tender wurden umgebaut um an die DR Loks zu passen .
Die preußische Loks , welche Rekonstruiert wurden , bekamen dabei den Einheitskuppelkasten .
Wie die das bei dem Einzelgänger 58 3004 mit dem pr. 3T 20 gemacht haben 🤷‍♂️.

Mfg Micha
 
Zurück
Oben