@ Dampfbahner2Ob du es Glaubst oder nicht der Tender ist Gerappelt voll …
Der Tender is randvoll? Nunja, glauben kann ich das wohl, du musst es ja wissen. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit ein Foto machen. Ich bin nur der Meinung, wenn der Motor schon mal Platz gefunden hat (und die Flügelräder sind ja auch verbaut), die Weiterleitung der Drehbewegung nich das größte Problem sein dürfte. Ich bin mir ziemlich sicher…
Den Tender hat’s also gegeben? Erstaunlich! Ich habe schon anständig Literatur hier rumliegen, der is mir aber noch nich begegnet. Auch dass an einen 5-achsiger Wannentender gedacht wurde, kenne ich ausschließlich von der Modellbahn. In entsprechenden Büchern findet man zahlreiche Gegenargumente. Kannst du sagen, wo du das gefunden hast?
Die Historie, warum man auf den 5-achsigen und später wieder auf den 4-achsigen Tender zurückkam, is hinreichend bekannt und beschrieben. Deren Sachverhalt würde der Entwicklung und dem Bau eines 6-achsigen Tenders völlig widersprechen. Das mit den Ersatzteilen scheint mir genau aus diesen Gründen absolut unverständlich, zumal mit Kriegsende die meisten Kondenstender ohnehin überflüssig waren und zerlegt oder (in was auch immer) umgebaut wurden.
Imposant is er sicherlich und seine Authentizität vor allem in Verbindung mit der 53 nahezu irrelevant.
Eventuell hat auch mal einer an einen 5-achsigen Wannentender gedacht, mehr dürfte es aber nich gewesen sein. Denn dieser hätte dem geplanten Verwendungszweck der Lok völlig widersprochen, und da ja nun mal gerade Krieg war, die anderen Tender schon produziert wurden und Rohstoffe schwer rationiert waren, is das für mich mehr als unwahrscheinlich.
Achso, auch wenn es eventuell den Anschein hat, dass ich die ‘Notbremse‘ gezogen haben sollte. Dem is mit Sicherheit nich so. Vor allem nich, was meine eigenen Bastelsachen betrifft. Ich komme (in aller Regel aus privaten Gründen) nur nich mehr so schnell voran, wie ich das wollte. Sobald allerdings was fertig is, wird das auch gezeigt. Natürlich interessiert das nich die breite Masse, aber für die is’es ja auch ich gedacht.
Gar keine sicherlich nich, denn der Dampf hat ja trotzdem rhythmisch verschiedene Bauteile passiert. Von Auspuffschlägen kann aber ganz bestimmt nich die Rede sein. Kohle- und Kondenstendermaschinen sind akustisch auf jeden Fall zu unterscheiden.… dass man bei Kondensloks gar keine Auspuffschläge hört …
Das mit dem Sound is allerdings ohnehin Ermessens- und reine Geschmackssache. Hauptsache der Kunde is damit zufrieden.