• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stroh- und Heuballen selber machen?

ttandreas

Foriker
Reaktionen
9
Hallo TT Freunde.
Ich möchte gerne Stroh- und Heuballen selber machen. Es hat bestimmt schon ein Bastelfreak das gemacht. Ich bitte euch darum, mir eure Erfahrungen und Techniken zu sagen bzw. Tips zu geben, welche Maße und Materialien verwendet werden können.
Vielen Dank vorab.
LG
TT Andreas

Hast Du schon mal selber gesucht?
5 sec gegoogelt.

Hallo Bernd,
Ja habe ich. Da gibt's auch noch mehr davon im Netz. Ich glaube das hier im Forum ein großes Wissen und Erfahrungen vorhanden ist. Man lernt ja nie aus. Es interessiert mich auch wie andere Modellbahnfreunde so etwas machen.

Hast Du schon mal selber gesucht?
Warum immer gleich so patzig? Dein gefundenes DIY-Video ist zwar kreativ, aber erstens sieht man das Klebeband am Ende noch recht deutlich und zweitens ist der im Video gezeigte Ballen eher ein Heuballen. Heu ist mal u.a. Gras und Stroh ist mal u.a. Getreide gewesen. Das sieht schon ziemlich unterschiedlich aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr, ob es im Stummi- oder im Bimmelbahnforum vorgestellt wurde, jedenfalls hat jemand kleine Rundhölzchen zurechtgeschnitten, mit Klebstoff eingestrichen und in fein zerschnippeltem Bindfaden (der dabei in kleine Faserstückchen zerfällt) gewälzt. Sah m. E. ganz brauchbar aus.

Martin

mal als Anregung
Strohtransport . nach Internet Anregungen/Fotos

der Unterbau sind Schaumstoffteile "beflockt" mit Noch-Stroh,
Schaumstoff um den "Druck" des Strohs durch die Rungen darzustellen,
gemäß Ladevorschrift "niedergebunden"

das liese sich sicher auch für Ballen u.ä. anwenden

ttbP1140337.JPG

mfg
fp

Zurück
Oben