Na HALLOOOO erstmal!!
Ich habe schon erfolgreich eine BR96 gebaut …
Na das is ja schonmal klasse. Ein guter Anfang!
… will nun eine BR53 bauen. Wer … weiß, wie man diese am Besten bauen kann?
Nun, da wird’s schwierig. Sicher, der Eine oder Andere hat schon eine (oder mehrere) gebaut, ob die Vorgehensweise aber die Beste war, is dann wie immer Ansichtssache. Und wenn dir da was Besseres (oder Anderes) dazu einfällt, immer her damit. Es gibt nich nur den einen/besten Weg.
Lies dir alles durch, schau die Bilder an und mach dir deinen eigenen Kopf. Du musst das nich wie die Anderen machen …
Ich habe mir erlaubt die Überschrift korrekt zu gestalten.
Da solltest du gleich nochmal nachbessern. Entweder kann man das Thema hier mit
diesem zusammen legen, oder (was wahrscheinlich sinniger is) der Dampfbahner2 denkt sich eine entsprechende Überschrift aus und macht das zu seinem persönlichem Bastelthread.
… da der Topic-Eröffner bereits eine bayrische Gt 2x4/4 gebaut zu haben vorgibt ...
… dachte ich, es wird eine 53.80 (bay. CIVZw) oder 53.80-81 (bay. CIVVerb.), weil er sich den bayrische
Lokomotiven verschrieben hätte. Schade eigentlich …
Da mir Dampfbahner2 erlaubt hat seine Fotos hier zu veröffentlichen …
… solltest du vielleicht noch ein paar davon machen, welche die Lok im fertigen Zustand zeigen, auch wäre schön, wenn man auf den Bildern mehr erkennen könnte. Ich seh‘ fast nix! Ich würde aber gern.
Also ich Denke, kaufen kann jeder.
Hmmm, wenn die wirklich jeder kaufen könnte, hätte Dirk aber wesentlich (viel)mehr zu tun. Dass du aber die Herausforderung suchst, gefällt mir gut. Sind doch in letzter Zeit die Dampflokbasteleien irgendwie vernachlässigt worden (bin wohl nich ganz schuldlos dran …).
Ich denke, du solltest dir erreichbarere Ziele setzen.
Hat er doch!
Eine große Mallet betriebssicher hinzubekommen bedarf viel Erfahrung, jede Menge Geschick und gutes Werkzeug, dazu aber auch jede Menge Geld und Zeit.
Also bei der Zeit geh‘ ich mit. Aaaaaber der Rest, den kann man sich auf dem Weg aneignen. Gut, erzwingen kann man’s nich, aber angeh’n kann man’s. Außer Zeit (und vielleicht etwas Geschick) hatte ich bei meinem ersten Modell auch nix weiter. Achso, ein dickes Fell kann noch helfen … , einige der Tipps hier im Board allerdings weniger …
Ich würde Dirk wenigstens nach seinen Ätzplatinen fragen.
Das bringt nich wirklich viel, da is nich viel Geäztes dran. Mehr Gedrehtes und Gegossenes.
Die Tenderplatine war dann wieder von’nem ander’n Dirk, glaube ich. Da will ich aber nix falsches verbreiten ...
Nur mal so zur Info: Ein Fertigmodell kostet ca. 1500 € und das bei jemanden mit Erfahrung und allen technischen Voraussetzungen.
Nur mal so zur Info: die schweren Messingdampfer aus Berlin sind aber hier im Board nich die einzigen, die’s auf die Schiene geschafft haben. Da gab’s noch Bastler, denen Dirk seine Möglichkeiten und Fähigkeiten nich zur Verfügung standen. Und es ging auch (ohne Wertung!!).
Nun, mehr als das, was unsere Großväter nutzten, hab ich auch nicht! Feilen, Laubsägen und viel Geduld!
Da wirst du sicher nachbessern müssen. Aber Geduld is schon mal gut!
Wenn ich es schaffe lasse ich das euch wissen.
Und wenn nich, dann auch. Es gibt natürlich auch wertvolle Hilfe hier im Board, damit kommt man unter Umständen auch weiter.
… unglaublich … Optik könnte in Großserie schwerlich besser sein, eher schlechter … tatsächlich der blanke Wahnsinn …
Is ja schön, wenn einem für seine (erfolgreiche) Arbeit der entsprechende Respekt gezollt wird. Is in Ordnung, aber an der Stelle hier wenig sinnvoll. Ich bin ebenfalls ganz angetan von diesem Modell, habe auch schon meine Begeisterung mehrfach zum Ausdruck gebracht und bin mir auch sicher, dass dies eine der bemerkenswerteren Loks unserer Spurweite is. Allerdings glaube ich nich, dass es immer, ständig und überall niedergeschrieben werden muss. Denn trotz aller Bewunderung für diese zweifellos großartige Arbeit is’es mir auch völlig ohne üble Nachrede und Gehässigkeit möglich, über dieses Modell einen objektiven Bericht betreffs Ungenauigkeiten und Kompromisse zu schreiben, Verbesserungsvorschläge zu machen und Kritik zu üben. Is aber nich in meinem Sinne und hilft dem Dampfbahner2 nich wirklich weiter … Die Frage lautete: "wie man diese am Besten bauen kann" , nich wer die Beste gebaut hat.
Letztendlich hat’s Grischan ja schon auf den Punkt gebracht. Wir sollten abwarten, wie sich das hier entwickelt.
Und jetzt hoffe ich, hier in absehbarer Zeit interessante Dinge zu lesen und zu seh’n.