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BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

@FD851

In den EK-Themen ..vor 25 Jahren -1965 gibt es drei Farbfotos der V 60 auch mit dieser Farbgebung und im Merkbuch der DR gibt es mehrere Fotos der V 60 auf dem Fabrikhof in Babelsberg.

johannes
 
Diese schöne Lackierung (rot-beige) hat auch die Epoche IV erreicht.:fasziniert: 106 107-6 (V60 1107) vom BW Roßlau war damit noch unterwegs. Da würde ich wohl schwach werden und mir sofort die Epoche III Variante (sollte sie denn kommen) umnummern.
 
An die 106 107 (BW Roßlau) kann ich mich nicht erinnern ,ist ja auch schon 1976 Umbeheimatet worden.

Nun Zum Modell das ich heute bekamm.:fasziniert:
Meine schaukelt genauso wie die anderen Jatt/Tillig 106 , gans minimal ,das es fast schon Orginal ist.
Erschrocken hat mich das weisse Licht.Aber mit etwas Orang dierekt auf die LED s ,kommt ein schönes warm/weisses Licht zum vorschein.
 
so, nachdem ich mich durch 313 Threads gelesen habe (immerhin im Schnelltempo in 2 Stunden geschafft) hab ich einen Newsletter vom MBS bekommen.

Die V60 - Nullserie kommt nun auch in 1:87 auf dem Markt.
Identisch mit der Lok aus 1:120.
 
V 60

Bei Mir war es letztes Wochenende soweit das ich meine Auspacken durfte.

Bei genauer Betrachtung fiel auf das der Spalt der ja hier umfangreich bemängelt wurde auch bei mir vorhanden ist.
Allerdings nur an den Seiten sichtbar- an den Fronten liegt das Oberteil sauber auf.

Diese Woche hab ich begonnen, die kleine Lok zuzurüsten.
Ich musste allerdings Feststellen das bei mir der zurüstbeutel eine Grifstange zu wenig enthielt (Ausgerechnet die an der Seitenwand der Motorhaube-Laut Anleitung die Nummer 10) dafür aber reichlich von den kurzen Griffstangen.

Hatt jemand vielleicht eine Griffstange zuviel in seinem Beutel oder ich einfach nur eine zu wenig bekommen? Denn auch nach intensiver Suche kann ich keine finden.

Wo bekomm ich Ersatz im Moba-Shop in Sebnitz oder in der Manufaktur?
 
Bei mir ist....

....übrigens fast kein Spalt. Die Rastnasen habe ich geschwärzt.
Als weitere Info:
Ich habe mal die Lüfterimitation ausgebaut. Mir ist das Lüfterrad zu hell. Aber so wie ich es mir dachte geht es nicht. Das ist ein beidseitig bedrucktes Plexiglasteil. Die Hellgraue Lüfterradfarbe ist von innen aufgedruckt. So war mein Plan, dieses Teil einzeln abzudunkeln hinfällig.
Dafür habe ich noch etwas anderes entdeckt. Die mit dem "Lederlappen" halb verdeckten vorderen seitlichen Lüfter sind ein einzelnes Teil welches separat eingeklebt ist. So hoffe ich das auch einmal eine Variante ohne diese Lederimitation irgendwann folgt, die mir weniger zusagt.
Mit meinem Modell bin ich sehr zufrieden.

Im "Russischenbreitspurnewsletter" vom Shop steht das TT-Modell Pate als Abbildung für das H0 Pendant. Auch mal ein Novum was für unsere Spur spricht.
 
Ja, das klingt in bzw. für TT wirklich nicht schlecht. Ich bin nur mal gespannt, was die Sebnitzer an die H0er für Qualität abliefern. Ob die auch einen Spalt gratis bekommen? Wir können dann ja mal richtig vergleichen (auch wenn das Fahrwerk von Gützold ist).
 
Ich hätte mir auch ein neues Fahrwerk, anstatt des alten JATT-Fahrwerkes für die BR 106.0-1 gewünscht, welches man auch für die BR 106.2-9 hätte verwenden können. Vielleicht baut Gützold ein neues für die BR 106 in TT.
 
BR 118, du meinst nur die 106.1, die 106.0 unterscheidet sich deutlich von den anderen.
 
Erster Eindruck: toll!
Zweiter Eindruck: ähm, wie jetzt?

Mein Modell hat nur einen kleinen Spalt und läuft sehr schön - so lange es nicht dunkel wird. Ein Vier-Licht-Spitzensignal ruft nach Überarbeitung. Als Ausgleich hatte die Lok in der Gegenrichtung ein 1,5-Licht-Signalbild. Klasse! :(
Die Demontage zeigt, dass dieses Gehäuse sehr intelligent konstruiert ist und diverse Varianten zulässt - aber auch, dass die Zusammenbauer vermutlich fast blind sein müssen. Das 1,5-Licht erklärt sich durch einen "etwas" zu gründlich eingesetzten Pinsel mit schwarzer Farbe. Die Lichtleiter sind fast komplett mit schwarzer Farbe zugeschmiert, nicht unbedingt der richtige Weg für eine gute Beleuchtung. Tragen die die Farbe mit einem Rasierpinsel auf? Die andere Seite der Lok schreit nach mehr schwarzer Farbe, da dort das Licht überall durch scheint. Ehrlich gesagt hatte ich in der Preisklasse mehr erwartet. Dass die Kupplungen alle schief waren und auch nicht gerade sicher gehalten werden, befremdet auch schon etwas. Ein sicheres kuppeln ist mit dieser lapprigen Ausführung jedenfalls unmöglich und die Lok für ihren typischen Einsatzbereich so extrem ungeeignet.
Fazit: schöne Form mit viel Nachbesserungsbedarf darunter
 
Das Problem mit der neuen Kupplung in der Schliztvariante ist bekannt und unter zurückgreifen auf die Kreationen eines allseits geschätzten Boarders aus Dresden oder auch eines Herrn Peter Horn lösbar. Was die nicht sehr professionelle "Verdunklung" ab Werk betrifft, muss ich Dir leider mit Blick auf mein Exemplar recht geben.
Wir können aber die Zeit der Diskussion, ob und warum und überhaupt, auch nutzen und selber nachbessern, ich für meinen Teil werde das tun und mir gelegentlich noch meine Wunschnummer heraus suchen. Ein Decoder ist schon drin und die Lösung bit dem Decoder nach dem Decoder finde ich für meinen Teil recht pfiffig gelöst. Ich wünsche mir für meinen Teil, das sich das herum spricht, oder die Hersteller ihren Modellen zumindest eine Dokumentation beilegen, wie man das Rücklicht separat schalten kann.
 
@Jan
natürlich sind die Probleme lösbar, aber ehrlich gesagt erwarte ich in dieser Preisklasse, dass einige der Probleme gar nicht erst existieren. Das Lichtproblem ist mit schwarzer Farbe bzw. einen scharfen Messer zum Farbeabkratzen sicher lösbar, für den Spalt gibt es auch schon Lösungsansätze, für die Kupplung kann ich für Geld auch eine Lösung kaufen ... Hallo? 160 €! Ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit und ich muss dir ganz offen sagen, dass der Hersteller langsam anfängt meine Geduld über zu strapazieren.
Man könnte es auch anders schreiben: unbrauchbare Kupplung, schlechte Montage, zu große Spaltmaße, grottenschlechte Verarbeitung mit zugeschmierten Lichtleitern, usw.
Ich bin froh, dass Tillig endlich Konkurrenz bekommt. Monopolisten neigen zu Höhenflügen und glauben sich alles erlauben zu können. Es geht anders und es ging auch bei Tillig schon anders. Ich würde mir wirklich wünschen, dass sie zu ihrer alten Form zurück finden.
 
Wenn Du mit dem Gebotenen nicht zufrieden bist und Dein Geld mit ehrlicher Arbeit verdienst, ist es Dein gutes Recht, das Modell mit Hinweis auf die von Dir zu Recht monierten Mängel an den Verkäufer zurückzusenden. Ich finde es wenig zielführend, hier im Board endlose Diskussionen zu diesen Themen zu führen und das in in aller Regel schon vor Erscheinen des Modells unter Beteiligung von Leuten, die das Modell im Zweifelsfalle nicht einmal besitzen, geschweige denn erwerben wollen.
Ich bin mal gespannt ob und wann diese Diskussionen auch bei anderen Herstellern so geführt werden, ich denke da nur an zu kurze KKK beim Piko Taurus, zu kurze KKK oder nicht hinterlegte Klo-Fenster bei Dostos von Kühn, zu niedrige Villach von Jago etc.. Oder sind dise Modelle zu billig oder werden mit unehrlich erworbenem Geld bezahlt?
Es steht Dir im übrigen auch frei, ein besseres Modell einer V60.10 bei einem anderen Hersteller zu erwerben.
 
@Jan
Du schreibst Unsinn und ich bin mir sicher, dass du das auch weist. Ich werde das Modell sicher nicht zurück geben, denn ich habe bereits damit angefangen, seine Mängel zu beseitigen. Wie ich schon schrieb, halte ich das Modell und seinen Formenbau für sehr gelungen. Es nützt aber weder Tillig noch sonst wem, wenn man die mehr als offensichtlichen Probleme aktueller Modelle klein redet. Dein Hinweis auf die Probleme anderer Hersteller ist unsinnig und führt nicht zum Ziel. Nur weil andere Hersteller auch Fehler machen, kann man damit nicht die von Tillig relativieren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Abgesehen davon wirst du von mir kein Lob z.B. an Brawa für die zu kurzen Kupplungsdeichseln hier irgendwo lesen. Wenn aber bei einem Modell von drei Lampen nur eine tatsächlich funktioniert und die anderen dunkel bleiben, weil jemand die Lichtleiter zugeschmiert hat, dann wirst du von mir kein Lob hören - egal von welchem Hersteller das Modell ist.

Falsche und verlogene Schmeicheleien bringen niemanden weiter und schaden mehr, als sie nützen. Konkrete sachliche Kritik und das aufzeigen vermeidbarer Fehler helfen, sich weiter zu entwickeln. Das gilt für mich genauso wie für Tillig und alle anderen Hersteller.
 
Es nützt doch aber auch nichts, wenn wir uns hier die Köpfe heiß reden/posten? Sinnvoller erscheint mir, den Hersteller auf die Mängel direkt hinzuweisen und wenn es sein muss auch durch Umtausch bis hin zur Kaufverweigerung. Ein zweiter Punkt scheint mir, durchaus parallel zu verfolgen, wenn wir hier mit aussagekräftigen Beiträgen und Fotos aufzeigen, wie wir diese Mängel beheben können. Zumindest haben wir dann persönlich ein Modell das unseren Ansprüchen genügt und mit Glück und viel Geduld zukünftig Modelle, bei denen wir ab Werk nichts mehr richten müssen, so das wir uns auf ab Werk nicht darstellbare Detail kümmern können.
Das Du schreibst, ich schreibe Unsinn, ist natürlich auch Unsinn... ;)
 
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