• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

Was mich eigentlich viel mehr stört als der Gehäusespalt ist die gleisend helle Beleuchtung der Lok welche an allen Ecken und Enden durchs Gehäuse scheint. Im dunkeln sieht die Lok aus wie ein Weihnachtsbaum mit eingeschalteter Beleuchtung. Auch ein schwärzen im Inneren des Gehäuses brachte keine Abhilfe. Ein Dimmen ist digital leider auch nicht möglich,jedenfalls reagiert meine nicht auf den digitalen Befehl dies zu tun.
 
Hallo, köntte mir jemand freundlicherweise den Waschzettel dieser Maschine zukommen lassen? Besten Dank für die Mühe.
 
V60 mms

Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal geschrieben meine Griffstangen in der V60 waren nicht vollständig, habe deshalb auch den MBS von dem ich die Lok ja habe auch angeschrieben, dort sagte man mir man würde sich drum kümmern. Bis heute ist allerdings nichts passiert.

Falls irgend ein stolzer V60 Besitzer zufällig noch eine Griffstange für die Motorhaube übrig haben sollte (Laut Anleitung die Nummer 10)
ich brauch davon eine!!!

Viele Grüsse
 
Also war der auch nich vollständig, das ist doch der Hammer...
Dann bin ich nicht der einzige der so ne Montagslok erwischt hat...
 
Weißt Du, wie das ist, den ganzen Tag Kleinteile einzutüten?
Da passiert schonmal ein Fehler und das hat nichts mit bösem Willen zu tun.
Ich durfte seinerzeit in PA bei WSSB (ja, der Signalhersteller) Maschinenelemente eintüten. Irgendwann werden aus 15 Schrauben, Federringen und Muttern 16 Teile oder auch 14. Das passiert!
 
da wird ja auch keiner was gegen sagen noch meckern wollen.
Eine monotone immer wiederkehrende Tätigkeit ist nicht von ohne. Da sieht man abend im Schlauf schon die Kleinteile vor sich und macht die Bewegungen nach.

Nur was verbesserungswürdig sein könnte, ist wohl die Möglichkeit und die Schnelligkeit, fehlende Kleinteile nachordern zu können.
Das funktioniert bei Tillig doch super. Und da gibt es noch viel viel mehr. Also sollte das bei MMS doch ansich kein großes Problem darstellen und die fehlende Teile innerhalb von 5-7 Tagen da sein.
 
...den MBS angeschrieben...man würde sich drum kümmern. Bis heute ist allerdings nichts passiert.

Du bist eben nicht der einzige MBS Kunde! Und wenn´s doch mal länger dauert - ein freundlicher Anruf hat immer geholfen....!

...mein Händler kümmerte sich nicht.
Dann such dir doch nen anderen André, gibt doch nicht nur einen in deiner Ecke oder? :)

...das ist doch der Hammer...
Dann bin ich nicht der einzige der so ne Montagslok erwischt hat...

Der Hammer ist dein Gelaber hier. Wegen ner fehlenden Griffstange ne Lok zu ner Montagslok zu machen zeugt von erheblicher MoBa-Erfahrung und ungemeinem Sachverstand, wirklich! Weiter so... :applaus::baseball::applaus:
 
Was mich eigentlich viel mehr stört als der Gehäusespalt ist die gleisend helle Beleuchtung der Lok welche an allen Ecken und Enden durchs Gehäuse scheint.

hier und da ein Püncktchen Acryl auf die durchschimmernden Gehäuseteile und gut. Ja, ich weiß in TT musste immer erst ein bisschen nachbessern...............


Ein Dimmen ist digital leider auch nicht möglich,jedenfalls reagiert meine nicht auf den digitalen Befehl dies zu tun.

Hier denke ich, dass es am Decoder liegt. Probier mal einen anderen aus. Gedimmt ist die Beleuchtung der Lok prima.

kalle
 
Dann such dir doch nen anderen André, gibt doch nicht nur einen in deiner Ecke oder? :)

In Köthen gibts einen, und der hat am Samstag von 9.00-12.00 Uhr offen. Ansonsten dicht. Der nächste ist 9km, aber der bestellt auch fast nur, hat nicht viel auf Vorrat. Und das wars hier.

MfG André
 
@Jan:
Hier liegt seit dieser Woche der Decoder für die 106, und der soll am WE rein. Ich hatte mich nun schon gefragt, ob in der Anleitung vergessen wurde, die zu entfernenden Lötbrücken zu erwähnen. Aber es gibt schlicht keine, oder? Interpretiere ich das richtig, könnte man also mit den vier Funktionsausgängen (wenn man sie alle als Logikpegel nutzt) nicht 16 Beleuchtungs-Bilder schalten?

Andi
 
Wen interessiert denn schon, ob irgendwo mal eine Griffstange gefehlt hat.

Zum Beispiel mich, da bei meinem Exemplar leider auch die Zusammensetzung des Zurüstbeutels nicht stimmte.

Mit dem Zurüsten, also dem weiteren Annähern an das Vorbild hat solches nichts zu tun.

Leider sind die seit >3 Monaten bestehenden nackten Löcher im Modell auch nicht sehr vorbildgerecht.

Man bemerke - ich schweige hier zu diesem Thema seit >3 Monaten, bis jetzt.
 
Und warum hast du nicht weiter geschwiegen? Und warum hast du es in 3 Monaten noch nicht geschaft die fehlenden Teile zu reklamieren?

Mich interessieren die Antworten zwar nicht aber vielleicht ja einige andere hier im Board. :ja:
 
@Jan:
Hier liegt seit dieser Woche der Decoder für die 106, und der soll am WE rein. Ich hatte mich nun schon gefragt, ob in der Anleitung vergessen wurde, die zu entfernenden Lötbrücken zu erwähnen. Aber es gibt schlicht keine, oder? Interpretiere ich das richtig, könnte man also mit den vier Funktionsausgängen (wenn man sie alle als Logikpegel nutzt) nicht 16 Beleuchtungs-Bilder schalten?

Andi
Hallo Andi,

da mußt Du nichts entfernen. Einfach den Vierfunktionsdekoder anschließen an die beiden Lötflächen und Du kannst das Rangierlicht schalten, eine Lampe aufblenden und das Rücklicht abschalten.

Viele Grüße

Birger
 
Lötbrücken sind keine zu entfernen. Die 2 Zusatzfunktionen werden aufgelötet, der Rest ist der BA zu entnehmen. Es können dann die Rücklichter abgeschaltet werden bzw. das Rangierlicht aktiviert werden. Wird ein Decoder ohne Funktionen verwendet hat man das gewöhnliche fahrtrichtungsabhängige Licht vorne/hinten.
Theoretisch kann man sicher 16 verschiedene Sachen machen, allerdings halte ich da dann doch die zukünftige Verwendung geeigneter Decoder an Pluxschnittstellen bei Bedarf für sinnvoller. Die Decoder können das ja im Prinzip, (haben mehr als 4 Funktionsausgänge an Board) nur sind die Ausgänge nicht verstärkt oder herausgeführt. Ein Tribut an die Miniaturisierung.
Das Thema wurde anderen Orts ja bereits angerissen. Ich bin mal gespannt was an Tilligs 189 dann so lämpelt.
 
@ TT-Simon
Den letzten Satz fass ich mal als Beleidigung auf.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob noch andere die selben Sorgen haben wie ich. Die Lok ist in Ordnung und ich bin sehr zufrieden mit ihr, aber das ich seit nunmehr 3 Monaten auf eine Griffstange warten muss ärgert mich sehr, weil ich sehr ungern für 160 Euro nur halbe Sachen kaufe...
Aber ich habe dafür noch genügend von den anderen Griffstangen, damit kann ich noch eine Lok zurüsten...
 
Zurück
Oben