Nochmal zum Lichtproblem: Hat sich Tillig II. da inzwischen etwas einfallen lassen? Bei meiner leuchteten weite Teile des Gehäuses, sobald das Licht an ist. Am schlimmsten waren der Lüfter und der Aufbau auf dem vorderen Vorbau betroffen.
Ich habe mir jetzt ein Stück schwarzes Papier zurechtgeschnitten und damit schon einen Großteil der kritischen Stellen abgedunkelt. Leider ist der Lichtleiter innen auf den mit schwarzer Farbe eingestrichenen Vorbau geklebt, dort wird das Licht dadurch in den Kunststoff des Vorbaus eingeleitet. Noch mehr schwarze Farbe oder weiter abdecken bringen also leider nichts. Die Ecken des hinteren Vorbaus leuchten hingegen rot, weil die schwarze Farbe dort wohl etwas dünn aufgetragen wurde. Ohne die Lichtleiter auszubauen, kommt man dort auch nicht gut mit schwarzer Farbe ran.
Um das Herausscheinen von Licht aus dem Spalt zum Umlauf zu vermeiden, wäre ein Umkleben der Lichtleiter mit Alufolie bestimmt nützlich. Gibt es so etwas in selbstklebend, so wie sie im Blue Tiger oder den Kühn-Loks verwendet wird? (Ich weiß, man kann auch normale Alufolie kleben - ich fände es aber praktischer).
Andi