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BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

Hallo,

ich mußte bei meiner 106.0 die Leiterplatte lösen. Dabei fielen die grauen Licht-Blenden heraus. Kann mir jemand sagen, in welcher Richtung diese wieder eingebaut werden müssen?

Vielen Dank im Voraus.

Lüdi
 
Die Frage steht nach wie vor noch.

Kann mir jemand helfen?

Desweiteren benötige ich den Waschzettel und das Ersatzteilblatt zur 106 134. Kann mir das jemand einscannen und zuschicken?

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Danke. Das ist ja schon mal eine super Hilfe. Ich werde es probieren.

Lüdi
 
Nur eine Frage.

Hallo,
trotz stundenlanger Suche im Web und auch hier im Board, habe ich bis jetzt noch keine Bilder der V60 Vorserie von MMS gefunden.
Gibt es diese Lok überhaupt schon als V60 in Ep.III oder noch nicht.
mfg Thomas
 
Hallo!

Ich schließe mich dem Thema an, aber aus einem anderen Grund: Digitalisierung.
Es steht geschrieben, dass diverse Lichtsituationen möglich sind. Nur wie schließe ich einen Decoder mit vier Funktionsausgängen an und wie beschalte ich diesen?

Daniel
 
BR 106 Nullserie - Workshoplok 2010

Ist ein feines Modell geworden. Ich habe die digitale Variante mit Tran-Decoder zum daheim zusammenbauen gewählt. Meine hat ein wenig gequitscht beim Einfahren. Habe dann ein bissel Öl an die Kurbelzapfen gegeben und dann war Ruhe. Gegenüber meiner "Rita" macht die neue etwas mehr Lärm. Aber es hält sich in Grenzen.

Die Zurüstteile, naja, darüber wurden ja bei anderen Tillig-Modellen bereits genug Worte verloren.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Lichttrennung. Bei Vorwärtsfahrt leuchtet das obere Spitzensignal (am Dach) relativ rot mit, obwohl es ja eigentlich gar nicht leuchten dürfte.

Auch bei der schaltbaren Zusatzfunktion "Rangierlicht" ist die Trennung nicht perfekt. Die Seite welche ausgeschalten ist leuchtet trotzdem leicht mit.

Hier habe ich einmal ein paar Bilder gemacht:


MFG
der Oberlausitzer
 

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schaltbare ZUsatzfunktion - Rangierlicht

Habe mal versucht, so gut es geht, ein paar Bilder von den schaltbaren Zusatzfunktionen zu machen.

Bild 1 - Spitzensignal Streckenfahrt
Bild 2 - Spitzensignal rechts aufgeblendet
Bild 3 - Rangierlicht an


MFG
der Oberlausitzer
 

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Also bei meiner Lok ist die Lichttrennung gut. Zwar auch nicht zu 100%, aber so das man es so gut wie garnicht bemerkt.
Kann mich also nicht beklagen.
 
Bei Beleuchtung an, brennt das rote Schluss-Signal beidseitig hinten an der Lok. Mit der Taste F1 kann das rote Licht abgeschalten werden, dies wird ja nur dann notwendig, wenn die Lok einen Zug befördert. Bei Lz kann es an bleiben.

Durchs Gehäuse, wie bei der ersten Serie, scheint diesmal nichts durch.


MFG
der Oberlausitzer
 
Also bei meiner Lok ist die Lichttrennung gut. Zwar auch nicht zu 100%, aber so das man es so gut wie garnicht bemerkt.
Kann mich also nicht beklagen.

Also ich hab meine Lok soeben fertig gestellt und kann mich nur anschließen. Die Lichttrennung ist schon gut!
 
Im Prinzip ist die Lichttrennung schon okay. Wahrscheinlich erwarte ich Perfektion, aber wo bekommt man das schon. Es gibt ja bei den Tillig-Modellen noch ganz andere Kandidaten, wo das mit der Lichttrennung überhaupt gar nicht funktioniert. Demgegenüber ist das hier bei der V 60 schon Weltklasse ;o)


MFG
der Oberlausitzer
 
106 107 - :fasziniert:

Da geht mir doch fasst einer ab !!!!!!!!!!:wiejetzt:

Die erste TT-Lok die in meiner Heimatdienststelle mal ein paar Jahre beheimatet wahr. Ich hab sogar ein Bild auf dem Rangierbahnhof Roßlau. Damals allerdings noch mit V60 1107 und einem Blechschild vorne mit dem Rangirfunknamen "Rudi".
Das "Rudi" werd ich natürlich bei meiner dranbappen.

Mit welchem Bw/Rbd ist sie den Beschrifftet?

MaTThias
 
@stamy. Hab ein Foto der Lok aus 1970 im Bw Roßlau. Da trägt sie den Rangierfunknamen "Riga 3" auf Blechschildern, welche an den Griffstangen der Aufbauten eingehängt sind. Und am Führerhaus steht mittig über dem Zierstreifen in weißen Buchstaben "GREIF". Beschriftung: 106 107-6, Rbd Magdeburg, Bw Roßlau
 
BW Roßlau Rbd Magdeburg

Ja, Rudi muss da noch dran.

Danke, das klingt ja richtig geil:applaus:

@stamy. Hab ein Foto der Lok aus 1970 im Bw Roßlau. Da trägt sie den Rangierfunknamen "Riga 3" auf Blechschildern, welche an den Griffstangen der Aufbauten eingehängt sind. Und am Führerhaus steht mittig über dem Zierstreifen in weißen Buchstaben "GREIF". Beschriftung: 106 107-6, Rbd Magdeburg, Bw Roßlau

"GREIF" konnt ich (auf meinem Bild) nicht entziffern , aber kommt auch dran.(woher auch immer der Namme stammt?)Danke!

RIGA wahren die Rangierfunknamen von Roßlau. Ich hatte mal fast 3 Jahre die "RIGA 15"(106 793) als Planlok. In Modell fehlt mir nur noch das RIGA-Schilt.
MaTThias
 
s auch mein Klingonenrollschuh fährt. Der Digitaldecodereinbau mit 4 Funktionsausgängen gestaltet sich so, dass die beiden Funktionsausgänge auf die beiden großen rechteckigen Flächen gelötet werden müssen. An meinem N045 von Kühn musste ich keinerlei Änderungen mehr vornehmen. Die Funktionen wie in der Tillig-Anleitung beschrieben funktionierten auch so.
An sich ne wirklich feine Sache. Geht also gut ohne den PluX12-Quatsch.

Man sollte sich bei der Montage Zeit nehmen. Denn insbesondere der Einbau der Räderbraucht etwas Ruhe. Ich rate übrigens von ab, die Zapfen für die Stangen nur auf "halb neun" reinzudrücken. Man läuft erstens Gefahr, dass die Zapfen wieder herausfallen. Und dann ist der Durchmesser an der Spitze geringer als auf der eigentlichen Lagerfläche der Stange, so dass die Stange über die Reibung an der Stufe beschädigt werden kann, wenn man die Spitze nicht eindrückt, sondern die Stange dort drauf läuft.

Änderungen die ich an der Lok noch vorgenomme habe: Radscheiben komplett überlackiert.

Die Montage der Zurüstteile war leider schlimmer als die Lokmontage, da die ZRT schlecht abgetrennt waren und man oft die Angussspitze abschneiden musste. Dafür kommt man am Gehäuse bis auf die seitlichen oberen Griffstangen am langen Vorbau ohne Kleber aus.

Vorbildfoto von Rudi Klingonenrollschuh: http://www.dr-bahn.de/v60/v60bilder/1107.htm

Daniel
 

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